Wie WebApps nutzen?

  • Hi,

    also es wird hier ja auch oft von diesen Webapps gesprochen, ich schau da mal richtung kim88 wie verwaltet man die eigentlich am besten.

    z.B. hätt ich mir jetzt eine für Roll20 angelegt, das starte ich aktuell eher umständlich über ein eigenes Profil im Firefox weil das einfach mit vielen Einstellungen und Add-Ons nicht so klar kommt. Ich hab mir jetzt das Web Apps von Mint? Geholt, aber da hat man ja dann gar keine Browsereinstellungen mehr zur Verfügung und nur in Chromium die Option Isolated profile, was ja genau das ist was ich eigentlich von einer WebApp erwarte.


    So jetzt gern mal her mit den Tipps und Tricks ;)

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich habe keine Ahnung was Roll 20 ist. Aber wenn eine Webseite als PWA (Progressive Web App) entwickelt wurde, kann man sie auf den Rechner (und auch auf dem Smartphone) installieren.

    In der Regel hat man dann alle Vorteile einer echten Anwendung:

    • Offline Support,
    • Benachrichtigungen
    • Die Webseite hat dann auch limitierten Hardware Zugriff (z.b. auf Bluetooth oder NFC, etc halt die Dinge die eine App brauchen könnte (immer noch mir vorheriger Frage ob du es erlauben willst oder nicht))

    In Google Chrome (bzw. in allen Chromium basierten Browsern wie Edge, Vivaldi, etc) wird dir die Installation einer PWA in der URL Liste angeboten. Sieht dann z.b. so aus:

    Sobald man auf dieses Icon drückt (dort wo der Mauszeiger im Screenshot ist). Erstellt dann Chrome (bzw Browser der Wahl) eine *.desktop Datei auf deinem Rechner. Daher die App erscheint automatisch in deinem Programmmenü. Darüber kannst du die App nun öffnen und nutzen oder z.b. auch in den Autostart schieben, etc.

    Bei mir ist z.b. der ProtonDrive so eine WebApp das sieht dann so aus:

    Im Grunde ein "Google Chrome" Fenster ohne URL-Leiste und ohne Navigation (weil ist ja eine App). Über das Puzzle-Icon in der Titel-Leiste kann ich aber dennoch die Addons vom Browser steuern und aktivieren.

    Verwalten kannst du die Apps dann über Google Chrome (bzw dem Browser den du sie erstellt hast). In der URL-Leiste einfach "chrome://apps/" (die URL heisst auch bei Edge, Vivaldi, Brave, etc so) eingeben, dann kommt eine Übersicht über alle deine installierten Apps sieht bei mir z.b. so aus:

    Hier kannst du mit einem Rechtsklick auf die App, die App auch wieder deinstallieren (dann wird auch die .desktop Datei wieder gelöscht).

    Benachrichtigungen der Apps landen automatisch im Benachrichtigungszentrum deines Desktops - hier sieht man ein paar E-Mail Benachrichtigungen:

    Das ganze hat z.B. bei der ProtonMail WebApp den Vorteil das ich die auch als Standard E-Mail Anwendung definieren kann. Sprich wenn ich im Browser oder sonst irgendwo auf eine E-Mail Adresse klicke, öffnet sich bei mir direkt die ProtonMail WebApp mit dem Fenster für eine neue E-Mail und der vorausgefüllten E-Mail Adresse die ich angeklickt habe - quasi wie bei einem "normalen" E-Mail Client (z.b. Thunderbird).

    Da sganze funktioniert auch wunderbar Offline. Klar wenn ich Offline bin, kann ich keine E-Mail Empfangen. Aber ich kann E-Mails senden und auf E-Mais antworten. Die werden dann Offline gespeichert - sobald das Notebook dann das nächste mal mit dem Internet verbunden ist werden sie gesendet.

    Im Gnome Menü sehen die Apps wie normale Apps aus:

    ProtonCalendar, ProtonDrive und ProtonMail sind WebApps über Google Chrome installiert. ProtonVPN ist eine "native" App.

    Firefox kann das leider nicht - bzw kann das nur in der Android Version. Sie hatten mal angefangen das auch für den Desktop zu implementieren dann aber wieder komplett verworfen 🙄
    Schade drum, bedeutet halt für mich da sich inzwischen viel mehr und öfter Chromium basierte Browser nutze statt den Firefox.

    Da jetzt nicht alle einen ProtonAccount haben. Testen kann man das gut mit der (keine Werbung) ComputerBase Webseite - die ist ebenfalls komplett eine PWA (inkl. Forum - ziemlich cool gemacht: https://computerbase.de

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Roll 20 ist. Aber wenn eine Webseite als PWA (Progressive Web App) entwickelt wurde,

    Roll20 ist ein Virtueller Tisch fürs Rollenspiel und daran ist soweit ich sehe gar nichts PWA xD


    Ok soweit klar, aber wie kann ich das jetzt so trennen das es nicht im gleichen Profil läuft wie andere apps?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Zurzeit gar nicht. Es wird aber innerhalb von Chromium entwickelt. Mehr dazu hier: https://chromestatus.com/feature/5146307550248960

    Ich selber bin z.b. bei Proton froh das es nicht isoliert ist. Sonst müsst eich mich bei jeder App bei de rInstallation erneut anmelden ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich selber bin z.b. bei Proton froh das es nicht isoliert ist. Sonst müsst eich mich bei jeder App bei de rInstallation erneut anmelden ;)

    Gut sollte einfach einstellbar sein ;)

    Dann werd ich mal rumprobieren müssen was es so für Software gibt die mir Webapps erstellt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Die Software nennt sich "webapps" ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi


    Hört sich alles wirklich gut an.

    Trotzdem fühle ich mich langsam wie ein Relikt aus vergangener uralter Zeit.=O

    Kommt mir langsam so vor wie "klicki bunti Windows Welt":S

    Wenn ich da noch den Code der dahinter steckt überblicken will wird das ein Vollzeit Projekt.:S

    Zeit mich mal rein zu arbeiten.

    Danke für die Infos !!


    cu

  • Nicht offiziell. Firefox sagt das sie da sniht umsetzen wollen (weil WebStandards who cares... 🙄)

    Du musst ja nicht Chrome nehmen, sondern kannst ja auch ein Vivaldi, Edge oder Brave Browser für die WebApps nutzen die können das alle auch.Sogar Safari auf dem Mac kann das.

    Es gibt eie innofizielle Möglichkeit für Firefox sie aber ein Gebastel und funktioniert oft nicht und braucht mehr RAM als sonst was. Du startest mit diesem Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pwas-for-firefox/

    Das Addon guidet dich durch ein relativ kompliziertes Setup wo du unzählige Dinge lokal auf dem Rechner installieren musst. Es funktioniert nicht wenn du Firefox als Snap oder Flatpak installiert hast.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hi

    So kompliziert ist ja gar nicht. :)


    How-to: Progressive Web Apps praktisch erklärt
    Sven Ruppert erklärt anhand eines praktischen Beispiels, was Progressive Web Apps (PWA) eigentlich sind, welche Vorteile sie haben und wie man sie baut.
    entwickler.de
    What is a progressive web app? - Progressive web apps | MDN
    A progressive web app (PWA) is an app that's built using web platform technologies, but that provides a user experience like that of a platform-specific app.
    developer.mozilla.org
    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit es installierbar ist?  |  Articles  |  web.dev
    Kriterien für die Installierbarkeit von progressiven Web-Apps
    web.dev


    Danke das ihr mich auf den Trichter gebracht habt.

    Wieder was gelernt.


    Mal direkt ausprobieren.


    cu

  • Tealk Container Addon von Firefox? Das ist ja genau dafür da. https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…unt-containers/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Tealk Container Addon von Firefox? Das ist ja genau dafür da. https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…unt-containers/

    Das hilft mir nicht, weil die Firefox cfg ja auch im Container greift, also die user.js sowie meine Add-ons. Ich brauch für Roll20 eine komplett cleanes Profil.


    einfach Profile anlegen

    Ja das mache ich aktuell, aber find ich sehr umständlich immer über about:profiles die Profile aufzurufen. Ja ich kann Lesezeichen und sogar .desktop files nutzen.


    So ein Fenster ohne Adressleiste und den ganzen gedöns damit der virtuelle Tisch 99% des Desktops nutzen kann ist halt schon geil.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das hilft mir nicht, weil die Firefox cfg ja auch im Container greift, also die user.js sowie meine Add-ons. Ich brauch für Roll20 eine komplett cleanes Profil.


    Ja das mache ich aktuell, aber find ich sehr umständlich immer über about:profiles die Profile aufzurufen. Ja ich kann Lesezeichen und sogar .desktop files nutzen.


    So ein Fenster ohne Adressleiste und den ganzen gedöns damit der virtuelle Tisch 99% des Desktops nutzen kann ist halt schon geil.

    firefox --kiosk ist dann evtl was für dich.

  • Ja das mache ich aktuell, aber find ich sehr umständlich immer über about:profiles die Profile aufzurufen. Ja ich kann Lesezeichen und sogar .desktop files nutzen.

    Wir wäre es dann mit einer 2. Firefox "Installation". Einer könnte als native Installation, die 2. als Snap / Flatpak. Die können problemlos nebeneinander. Alternativ wäre auch ein Firefox Fork eine Möglichkeit als 2. Installation oder ein ganz anderer Browser wie z.B. Chromium oder Opera. Dann bist Du 2 mal komplett unabhängig voneinander.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Und wenn du dir die Webseite als Verknüpfung auf den Desktop legst? Funktioniert unter Firefox und Chromium.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!