Gnome - Fenster Positionen speichern

  • Hey!

    Hab mein System neu gemacht und nahezu alle Gnome Erweiterungen wieder installiert, die ich zuvor auch hatte.
    Allerdings schaffe ich es nicht mehr, meine Fenster-Positionen zu speichern. Ich weiß, dass Gnome das von Haus aus nicht kann/will aber irgendwie hatte es bei mir durch Erweiterungen dann geklappt.

    Hatte "Smart Auto Move" (oder so ähnlich) ne Weile in Nutzung, aber das ging schon seit Update zu Gnome 45 nicht mehr und zuletzt nur noch "Window State Manager" im Einsatz wie jetzt auch. Aber das speichert meinem Verständnis nach nur die "Position Bildschirm 1/2/3,..." bei Änderung der Monitore.

    Nutze bspw. als Discord-Client "Vesktop" und da war es vor Neuinstallation immer so, dass der Splash-Screen zwar mittig auf meinen Hauptmonitor war, aber danach das Fenster dann ordenlich an seinem Platz auf dem linken Monitor. Jetzt ist sogar der Splash-Screen jedes mal an einer anderen Stelle.

    Im Forum hierzu hab ich nichts gefunden, aber vielleicht ist das ja noch für andere Benutzer auch ein Thema?!

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Ich bin auch bereits seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer solchen Lösung. KDE hat den Fenstermanager, aber dort funktionierte das Erkennen der Fenster leider auch in KDE Plasma 6 nicht immer. Für Gnome ist mir da gar nichts bekannt. Eine Zeit lang hatte ich mal devilspie (2) probiert. Aber das war auch nur Gefrickel.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • KDE hat den Fenstermanager, aber dort funktionierte das Erkennen der Fenster leider auch in KDE Plasma 6 nicht immer.

    Hmmm, also dahingehend habe ich noch nichts feststellen können was nicht funktionieren sollte.
    Wenn du meinst, dass bei einem Rechtsklick auf die Titelleiste kein Kontextmenü für die Einstellungen erscheint - hilft die Tastenkombination "alt+F3"

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn du meinst, dass bei einem Rechtsklick auf die Titelleiste kein Kontextmenü für die Einstellungen erscheint

    Nein. Ich meine, dass ich verschiedene Fenster erkennen ließ und Einstellungen vornahm, KDE aber trotzdem der Meinung war, die Fenster so anzuordnen, wie es KDE passte. Das nervte mich richtig ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hm das verwundert mich echt, dass es da so wenige gibt, die das interessiert (nicht nur jetzt hier im Forum).

    Wenn ich wenigstens wieder den Pre-Neuinstallations-Status herstellen könnte. Mit ein Grund, warum ich das so lange vor mir her geschoben habe. Die Feinheiten der Anpassung über Monate... :-/

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Hier hatte ich dazu an meinem ersten Tag in der Linux Guides Community direkt ein Thema dazu eröffnet ...

    DenalB
    18. Juli 2023 um 15:51

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hm das verwundert mich echt, dass es da so wenige gibt, die das interessiert (nicht nur jetzt hier im Forum).

    Der Philosophie von GNOME folgend stellt sich diese Frage gar nicht. Eine App pro Arbeitsfläche, vorzugsweise im Vollbild - so ist das gedacht. Hin- und Her-Switchen mit Tastenkombinationen. So erübrigen sich auch der Maximize- und Minimize-Button. Wenn man sich darauf einlässt, entwickelt sich ein geschmeidiger Workflow. Aber kaum Jemand tut das.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich finde es immer lustig, wenn die Leute Gnome nutzen und sich dann ein Cinnamon oder KDE nachbauen...

    Nicht böse gemeint...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • HM interessant. Das war mir so nicht bewusst. In Zeiten von 1440p und großer monitoren meiner Meinung nach auch nicht sehr sinnvoll. Außerdem kann man in GNOME auch prima Fenster unterschiedlich groß andocken. Das widerspricht deiner Aussage bzw diesem Grundsatz eigentlich .

    Dennoch werde ich mir das mal anschauen, ob Ich diesen workflow adaptieren kann.

    Aber wie gesagt, Ich HATTE GNOME schon mal soweit...

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Eine App pro Arbeitsfläche, vorzugsweise im Vollbild - so ist das gedacht.

    Mag vielleicht auf einem 17-Zoll-Monitor passen, aber bei 34 Zoll? Neeee ....

    Hin- und Her-Switchen mit Tastenkombinationen.

    Daran gewöhne ich mich gerade. Gar nicht mal so verkehrt, wenn man sich daran hält.

    So erübrigen sich auch der Maximize- und Minimize-Button.

    Jetzt verstehe ich den Sinn dahinter. Bisher habe ich mir die Buttons immer direkt wieder aktiviert.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mag vielleicht auf einem 17-Zoll-Monitor passen, aber bei 34 Zoll? Neeee ....

    Absolut nachvollziehbar. Aber ein 14-Zoller Notebook...perfekt.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Also abgesehen von diesem einen Manko finde ich Gnome einfach super!
    Hab auch KDE versucht, aber das wirkt auf mich mehr wie eine Ansammlung von Funktionen als ein durchdachtes System wie es mir Gnome vermittelt. Aber das soll ja jetzt nicht Thema dieses Beitrags sein.

    Tatsächlich hab ich über die Extension https://extensions.gnome.org/extension/5353…-state-manager/ mein System auch irgendwie wieder da, wo ich es haben möchte. Das ist mir so gar nicht aufgefallen, denn bspw. die Steam-Fenster starten immer da, wo ich sie zuletzt auch platziert hatte. Nur dieses Vencord Discord tut das nicht obwohl ich den Fenstertitel schon statisch gesetzt habe....

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Tatsächlich hab ich über die Extension https://extensions.gnome.org/extension/5353…-state-manager/ mein System auch irgendwie wieder da, wo ich es haben möchte.

    Die Erweiterung klingt interessant. Leider gibt es sie noch nicht für Gnome 46.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Beitrag von CaseSensitive (3. April 2024 um 18:35)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsche Aussage. (3. April 2024 um 18:38).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!