[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

  • Mal wieder Mint, testing Garuda.

    Bei einem neuen Laptop könnte es aber wegen der grandiosen Einbindung des Control Centers ab Werk TuxedoOS werden. Vielleicht wird es aber auch ein Framework, dann mit Mint.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11, Synology DS418j

  • Ich bin jetzt komplett auf Ubuntu 24.04 LTS umgestiegen.

    Eigentlich bin ich ein RR-Fan und da Arch, möchte jetzt mal über einen längeren Zeitraum LTS fahren, Ubuntu 24.04 sieht sehr schick aus und es läuft sehr gut, Snap ist für mich okay hab da keine Berührungsängste ;)

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: EOS (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich spiele seit gestern mal wieder mit Fedora Linux 40 (Workstation Edition) herum. Ich glaube, Arch Linux ist mir doch ein wenig zu "rollig". Man bekommt jeden Tag mehrmals Updates zur Installation angeboten.

    Bin im Internet auf einige Meinungen zu Arch Linux gestoßen. Hat man den Rechner zu lange nicht aktiv am Netz und versorgt ihn mit Updates, was auf meinen Laptop definitiv zutrifft, kann es durchaus passieren, dass man sich sein System zerschießt. Ich landete gestern auch wieder im Rescue Mode, nachdem ich ein paar Updates installiert hatte. Zum Glück half ein erneuter Neustart des Rechners. Möchte ich das wirklich? Ich habe nun eine ganze Weile herumgespielt und möchte irgendwann auch mal etwas Ruhe haben und mich einfach nur zurücklehnen und Linux nutzen. Vielleicht fahre ich doch besser und ruhiger mit Fedora Linux?

    Ist schon nicht einfach mit Linux. Man hat einfach zu viel Auswahl und irgendwie möchte ich auch nicht das Gefühl haben, etwas zu verpassen. :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei mir läuft immer noch Arch und ich bemühe mich jedes Update einzuspielen, aber selbst daan ist es schon passiert das irgend was geklemmt hat.

    Deshalb ist momentan bei mir auf meinem Testrechner (Notebook) Distrohoping angesagt, ich suche auch nach einem Linux-System auf dauer, bis jetzt hat sich am besten MX als Semi Rolling am besten geschlagen, mal sehr wofür ich mich am Ende entscheide, mich mag Arch schon sehr, aber da ich meiner Frau einige Büroarbeiten abnehme brauch ich ein stabiles System.

    Wenn Debian nicht so konservativ wäre dann...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: EOS (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • ich mag Arch schon sehr, aber da ich meiner Frau einige Büroarbeiten abnehme brauch ich ein stabiles System

    Ich nutze meinen Rechner für die Arbeit im täglichen Home Office. Jetzt war ich 5 Wochen krank, da war das egal. Aber jetzt muss mein System laufen. Mal schauen ...

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich nutze meinen Rechner für die Arbeit im täglichen Home Office. Jetzt war ich 5 Wochen krank, da war das egal. Aber jetzt muss mein System laufen. Mal schauen ...

    Fedora ist da schon recht zufällessig.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: EOS (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich weiß. Hatte Fedora 39 und Fedora 40 PreRelease lange genutzt. ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB  Schabackle , ihr beide sprecht mir gerade im Moment so ein bisschen aus dem Herzen, ich teste gerade auch so einiges!

    Obwohl ich Arch auch sehr mag, werde ich manchmal das Gefühl nicht los, immer dann, wenn man glaubt seine Problemchen gelöst zu haben, oder damit leben zu können bietet sich wieder ein anderes an ?(

    Mein Ubuntu hat sich in den letzten zwei Tagen auch schon mit Systemstörungen gemeldet, wobei ich denke, dass das noch relativ normal bei einer frischen Distro ist.

    Habe eigentlich auf beiden Systemen nichts Weltbewegendes installiert.

    Beide Systeme sind, wenn man es so will, im Original zustand und trotzdem ist immer irgendetwas.

    Vielleicht bin ich auch zu pingelig oder meine Hardware mag Linux einfach noch nicht leiden :(

    Fest steht, ein zurück zur Bloatware geht gar nicht.

    Vielleicht teste ich auch mal MX, habe mich immer gescheut, weil ich XFCE optisch überhaupt nicht ansprechend finde...

    Ich glaube, mittlerweile gibt es das aber auch in KDE?:/

  • Moin Jungs,

    ich fühle mit Euch. Ich dachte mir, ich bin hier der Einzige, der unzählige Stunden ins Land verbrennt, mit dem Thema Linux Install, Konfiguartion, Ausprobieren, Crash, Fluchen, Abstürze, neue Versuche, 3 tage den ganzen Mist stehen lassen, neue Ideen und Motivation.. und das Hamsterrad dreht sich wieder neu...

    Ich bin jetzt seit 2 Tagen wieder im Arch Linux kde plasma und mal gucken....

  • Ich dachte mir, ich bin hier der Einzige, der unzählige Stunden ins Land verbrennt, mit dem Thema Linux Install, Konfiguartion, Ausprobieren, Crash, Fluchen, Abstürze, neue Versuche, 3 tage den ganzen Mist stehen lassen, neue Ideen und Motivation..

    Das bist du doch ... :D

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich war jetzt - für meine Verhältnisse - lange auf Fedora 40 unterwegs^^ Bin jetzt aber wieder bei meinem geliebten EndeavourOS gelandet. Das ist irgendwie so ein Herzensding für mich. Keine Ahnung, wieso die mir so ans Herz gewachsen ist. Früher war es Mint - heute lande ich halt immer wieder bei EOS.

    Die Auswertung wird vom ursprünglichen Verfasser übrigens nicht mehr ausgewertet werden. Er wurde gebannt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!