Arch Linux jetzt mit KDE6

  • Heute morgen ein Update/Upgrade gemacht im Halbschlaf und bautz KDE 6 drauf geflogen.

    Soweit läuft aber alles entspannt, bis auf Dolphin der ab und an abstürzt, hab es gemeldet.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Auf meinem Update-Server ist es noch nicht gelandet -> nun wird sicherlich im Laufe des Tages auch hier soweit sein ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • So, jetzt ist KDE 6 auch bei mir angekommen.

    Werde es mal ausgiebig testen und immer wieder hier berichten.

    Eines vorweg ist mir schon mal aufgefallen:

    • KeepassXC übernimmt den Darkmode noch nicht und lässt sich auch nicht "händisch" dazu bewegen - Wird sicherlich bei einem Update von KeepassXC wieder funktionieren

      EDIT: Gerade kam ein haskell update und KeepassXC ist auch wieder im Darkmode

    • Wayland läuft bisher tadellos
    • das Thermal Widget funktioniert nicht mehr (auch da wird sicherlich bald alles angepasst werden)
    • Die Prozessorlast bei geöffneten Thunderbird, Opera mit vielen Tabs, Fluent Reader und Strawberry liegt nun auch im schnitt nur mehr bei ca. 1% (das ist wirklich erfreulich)
    • Der PC erwacht jetzt auch schneller aus dem Standby Modus
    • Ich habe unten eine weitere Leiste, und die lässt sich jetzt auch auf "Inhalt anpassen" stellen. So kommt sie einem Dock doch schon sehr nahe.


    Man muss den Programmerstellern auch Zeit geben alles auf KDE 6 zu implementieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von josefine (7. März 2024 um 14:36)

  • discord den screen teilen funktioniert unter wayland nicht nur einzelne fenster

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Screenshots gehen auch unter Wayland? Da gab es unter Gnome ja ein paar Problemchen, wenn man nicht das abgespeckte Gnome-Tool verwenden wollte.

    Flameshot funktioniert unter KDE Wayland-> Nicht
    Ksnip -> man kann keinen rechteckigen Bereich wählen
    Spectacle -> funktioniert anstandslos

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sprache ist noch alles denglisch. PowerMangment aka Laptop scheint auch ein anderer Daemon Dienst seine Arbeit zu machen. Widgets Funktion wurde schon erwähnt. Andere Designs werden fehlerhaft dargestellt, die ich benutzt habe. Zeit um Arch Neu zu installieren und gleich Hyprland verwenden. Dann sagt mir in Sache Wayland immer mehr zu. Besonders auf einen Laptop, viel mit Tasten Gesten zu arbeiten.

  • Spectacle -> funktioniert anstandslos

    Nutze ich auch zum Erstellen von Screenshots. Spectacle kann seit Plasma 6 auch Videos aufnehmen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei KeepassXC funktioniert der Autofill mit Global Key nicht. Es gibt unter Wayland in den Einstellungen noch nicht mal mehr den Eintrag zum konfigurieren.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Kann bis jetzt alles bestätigen was ihr geschrieben habt bis auf KeepassXC, da ich was anderes benutze.

    Ich denke das in einigen Tagen vieles davon gefixt sein wird.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Wayland kann jetzt auch "spezielle Fenstereinstellungen"

    Ist für mich immer wichtig, da ich beim Start des Systems gleich einige Anwendungen auf bestimmten Arbeitsflächen haben will.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Eben grade festgestellt Discover stürzt ab wenn man sehen will was installiert ist.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Eben grade festgestellt Discover stürzt ab wenn man sehen will was installiert ist.

    Kann ich nachvollziehen - ist mir nur noch nicht aufgefallen, da ich Discover nicht verwende.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Eben grade festgestellt Discover stürzt ab wenn man sehen will was installiert ist.

    Kann ich nachvollziehen

    Bei mir kein Problem in Fedora Linux 40 Prerelease und KDE Plasma 6.0.1.

    es gibt schon Plasma 6.1

    Du meinst 6.0.1?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei mir kein Problem in Fedora Linux 40 Prerelease und KDE Plasma 6.0.1.

    Du meinst 6.0.1?

    Bei mir auch Arch läuft auch Plasma 6.0.1

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Daten auf LibreOffice speichern geht nicht.

    Habe OnlyOffice installiert und Libre deinstalliert.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!