Linux erreicht 4% Marktanteil

  • Warum, würde mich interessieren. Sind die Nutzer alle wieder zu Windows gewechselt? Vor allem, wie wird so ein Marktanteil gemessen? Gefragt hat mich niemand ... :/

    Zum ersteren könnte ich vermuten, dass einige zu Apple gewechselt sind. Ich les das zumindest des öfteren in den "sozialen" Medien.

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro
  • Das frage ich mich bei solchen Berichten auch immer. Was ist mit Marktanteil gemeint.

    Laut Definition von Markt, an dem gekauft und verkauft wird, geht es um Systeme, die von Firmen installiert oder mit dem PC gekauft werden. Da käme dann also nur Firmen wie RedHat, SuSe, Canonical u.s.w. in Frage.

    Das sagt also genau nichts über die Verbeitung von Linux aus.

    Ende der Kommunikation

  • Oder telefonieren alle Distros doch irgendwie irgendwo hin, wo das dann gemessen wird? :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das muss aber auch nichts heißen, schließlich gibt es Leute, die den Browser-Agenten ändern, weil sie der Meinung sind, das wäre sicherer ...

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Oder telefonieren alle Distros doch irgendwie irgendwo hin, wo das dann gemessen wird? :/

    Bei den meisten wird man ja bei der Installation gefragt, ob die Nutzungsstatistiken melden dürfen.

    Das sagt dann aber immer noch nichts über den "Markt"-Anteil aus.

    Ende der Kommunikation

  • Das muss aber auch nichts heißen, schließlich gibt es Leute, die den Browser-Agenten ändern, weil sie der Meinung sind, das wäre sicherer ...

    Aber eher eine MInderheit, oder?

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro
  • Aber eher eine MInderheit, oder?

    Das mag sein. Aber kann man daran wirklich zuverlässig einen Marktanteil bestimmen? :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das mag sein. Aber kann man daran wirklich zuverlässig einen Marktanteil bestimmen? :/

    Nein, bei Betriebssystemen ist es aber immerhin noch genauer als bei Browsern. Wenn man den Internet Explorer 11 unter Windows 11 nutzt, wird Windows 8 ausgegeben. Brave ändert den User Agend regelmäßig um Tracking zu verhindern.

    Chrome hat niemals 70 % Marktanteil, bei mir wird Thorium auch als Chrome angezeigt, das ist bei vielen anderen Chromium Browser auch so.

  • Und warum sollte der Marktanteil eigentlich wen interessieren? Modeerscheinung? Markenfetischismus? Der Marktanteil kann sein, wie er will. Wenn es passt und mir besser gefällt, verwende ich es. Da können die anderen Werbung machen, wie sie wollen: Die ist sowieso wertlos und beeinflusst zumindest mich nicht.

    Ende der Kommunikation

  • Mehr als ein Richtwert ist es nicht. Wenn immer die selben Webseiten analysiert werden kann man daraus eine Tendenz ablesen. Es sagt auch niemand, daß die die Zahlen das Non-Plus-Ultra sind.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Und warum sollte der Marktanteil eigentlich wen interessieren?

    Nicht jeder will Mainstream Produkte verwenden. Hätte Linux einen Marktanteil von über 80%, müsste ich wohl wieder Windows wechseln. :D

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Warum, würde mich interessieren. Sind die Nutzer alle wieder zu Windows gewechselt? Vor allem, wie wird so ein Marktanteil gemessen? Gefragt hat mich niemand ...

    Kann schon sein das einige wieder zurück sind. Gibt es ja oft "man probiert mal aus" merkt dann das irgendwas nicht geht und wechselt wieder zurück.

    Zum ersteren könnte ich vermuten, dass einige zu Apple gewechselt sind. Ich les das zumindest des öfteren in den "sozialen" Medien.

    Langjährige Linux Nutzer wechseln mit der Zeit sehr gerne mal zu Mac OS. Bekannt dürfte hier "Miguel de Icaza" sein, ein Mitgründer des Gnome Desktops und langjähriger Linux Entwickler. Der inzwischen Mac OS verwendet.

    Der Punkt ist, das halt Mac OS auch ein Terminal mitbringt standardmässig ZSH läuft (bash ist aber auch installiert) und man im Grunde all das was man unter Linux gelernt hat 1:1 auch auf Mac OS so weiternutzen kann.

    Ich hab mal einen ganzen Tag eingeplant um zu erreichen, das man TochID also den Fingerabdrucksensor bei Macbooks dazu nutzen kann "sudo" Befehle im Terminal zu authentifizieren. Da TouchID bei MacOS per Default nur für grafische Anfragen die Admin Rechte wollen funktioniert.

    Das ganze wurde nachher eher ein 20-Minuten Projekt da ich extrem schnell bemerkt habe das Mac OS genau so wie Linux PAM (Pluggable Authentication Modules) für die Authentifizierungen nutzt. Dank meiner Arbeit an Howdy (Linux Version von Windows Hello Gesichtsentsperrung kenne ich PAM inzwischen in- und auswendig und ich konnte das unter Mac OS problemlos konfigurieren.

    Das ganze ist heute noch einer meiner meistgelesenen Artikel in meinem Blog: https://rueegger.me/2023/09/22/mac…thentifizieren/

    Das frage ich mich bei solchen Berichten auch immer. Was ist mit Marktanteil gemeint.

    Gemeint ist durchaus die Verbreitung auf dem Desktop. Das ist jedenfalls das was StatCounter zu Messen versucht.

    Oder telefonieren alle Distros doch irgendwie irgendwo hin, wo das dann gemessen wird?

    Die grossen Vertrauenswürdigen Disitrbutionen fragen in der Regel ob sie Telefonieren sollen. Die Daten fliessen dann aber auch nicht zu StatCounter weiter sondern werden in der Regel Distributionsintern genutzt. Z.b. wie viel RAM, nutzen die meisten durchschnittlich usw.

    Aber eher eine MInderheit, oder?

    Grundsätzlich ändern die wenigsten Menschen irgendwelche Browser Einstellungen. Die Statistiken von Firefox zeigen das nur rund 40% der Nutzer überhaupt ein Addon installiert haben. Link zu Statistiken.

    Wenn man bedenkt das Firefox eher der Browser der "Nerds" ist wird die Zahl beim viel mehr verbreitetem Google Chrome wohl noch tiefer sein. Und ich denke es ist fair anzunehmen, dass Nutzer die keine Addons installieren auch Browser User Agents ändern gehen.

    Das mag sein. Aber kann man daran wirklich zuverlässig einen Marktanteil bestimmen?

    StatCounter ist in erster Linie ein Dienst wie z.b. Google Analytics. Sprich Webseiten Betreiber können bei StatCounter einen Account erstellen, ein kleines JavaScript-Codeschnipsel in Ihrer Seite einbauen und haben dann bei StatCounter coole Dashboard mit Statistiken "Anzahl Besucher zu welcher Uhrzeit mit welchem Gerät, usw".

    StatCounter nutzt dann diese Daten um daraus eine Betriebssystem- und auch Browserverbreitung zu publizieren. StatCounter selbst wird auf rund 1% aller Webseiten im Internet eingesetzt.

    Fairerweise muss man aber sagen das StatCounter selbst mit schwindender Nutzungszahlen kämpfen muss. Google Analytics ist heute in der Regel für Webseitenbetreiber viel besser, hat mehr Informationen (dank dem alle Menschen nen Google Account haben) sieht man dort auch welches Geschlecht und in welchem Alter die Besucher deiner Webseite sind (+ viele weitere Infos). Und Google Analytics ist für einen Webseitenbetreiber 100% kostenlos nutzbar (Datenschutzthematik mal aussen vor gelassen) während man für StatCounter bezahlen muss.

    Daher die Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Und nun zu sagen 3. irgendwas % nutzen Linux macht keinen Sinn. Aber da die Messmethode sich seit über 15 Jahren bei StatCounter nicht geändert hat kann man Trends auslesen. Und einen Trend den man sieht ist das der Anteil der Linux-Maschinen wächst - allerdings extrem langsam.

    Einen anderen Trend den man sehen kann, ist auch das Mac OS massiv gewachsen ist (um einiges schneller als Linux). Daher die Trends zu sehen sind spannend und meiner Ansicht nach auch Aussagekräftig - die genauen Zahlen sind es aber nicht.

    Und warum sollte der Marktanteil eigentlich wen interessieren?

    Was bringt es mir zu wissen wie hoch der Marktanteil ist. Es ist für mich kein Mehrwert erkenntlich.

    Die Zahl ist am Ende eben doch spannend. Je höher diese Zahl ist umso mehr Unternehmen investieren in Linux. Je höher diese Zahl ist umso mehr Software wird auch für Linux veröffentlich. Daher die Zahl bzw der dahinterliegende Trend hat definitiv eine Relevanz.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die Zahl ist am Ende eben doch spannend. Je höher diese Zahl ist umso mehr Unternehmen investieren in Linux. Je höher diese Zahl ist umso mehr Software wird auch für Linux veröffentlich. Daher die Zahl bzw der dahinterliegende Trend hat definitiv eine Relevanz.

    Sorry, aber das interessiert mich überhauptnicht. Mich interessiert das mein System läuft.

    Alles andere geht mir am A.... ......

  • Sorry, aber das interessiert mich überhauptnicht. Mich interessiert das mein System läuft.

    Alles andere geht mir am A.... ......

    NUn müssen ja nicht alle Firmen ausschließlich für Dich arbeiten ^^ Es geht ja um einen Sinn für bestimmte Bereiche und wie @Pascal.m schon schrieb, sind diese Statistiken recht sinnvoll für Firmen in der Entscheidung, ob sie Software für Linux schreiben oder nicht. Würde Steam nicht so viel für Linux tun, sähe die Spielewelt heute nicht so gut aus für uns, denke ich.

    Wären es (eine Schätzung) 15% Linux Nutzer, könnten Firmen auf die Idee kommen, ihre software zu portieren. Bis dahin muss man es allerdings erstmal feststellen. Um die Genauigkeit geht es dabei nicht sonderlich, Statistiken sind Schätzwerte. Gibt dazu ein lustiges Büchlein von Gerd Bosbach: Lügen mit Zahlen. Hat nur 320 Seiten und empfehle ich jedem, der mal sehen will, was man mit Statistiken alles machen kann ^^

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!