UEFI Boot Menu Manjaro als Standard setzen

  • Hi,

    beim Manjaro Boot Manager wird das zuletzt gestartete Betriebssystem ausgewählt und beim booten nach Ablauf der Zeit gestartet. Ich möchte aber Manjaro immer gesetzt haben.

    Folgendes habe ich bei ubuntuusers gefunden:

    Code
    sudo efibootmgr --bootnext 0004 

    Aber das gilt nur einmalig, ich möchte jedoch bei jedem Start Manjaro ausgewählt haben, finde aber nichts dazu.

    Lässt sich das einstellen?

    Gruß Henner

  • Ja, das kann man einstellen.
    Ich mache das im Bios - da wähle ich was zuerst gebootet werden soll und danach usw.

    Hier hast du eine Liste aller verfügbarer Optionen für den efi-bootmgr:
    efibootmgr › Wiki › ubuntuusers.de

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe es wohl missverständlich formuliert.

    Mit F12 kann ich die Boot-Partition auswählen, das funktioniert alles soweit. Jetzt starte ich immer mit der gleichen Partition (Manjaro) und habe verschiedene Optionen.

    • Manjaro Linux
    • Erweiterte Optionen für Manjaro Linux
    • Windows Boot Manager
    • Memory Tester

    Solange ich Manjaro boote ist alles gut aber wenn ich jetzt Windows gebootet hatte, dann ist Windows beim nächsten Start voreingestellt (siehe Bild 2)

    Manjaro merkt sich also welches Betriebssystem zuletzt gestartet wurde. Das möchte ich verhindern.

    Es soll immer Manjaro ausgewählt sein, wie auf dem Bild 1 Nur wenn ich Windows booten möchte wähle ich mit den Pfeiltasten Windows aus.



  • OK - habe ich missverstanden.

    Bin heute ein wenig schreibfaul - nicht böse sein, aber hier wird es genau erklärt.
    https://praxistipps.chip.de/grub-bootloader-bootreihenfolge-aendern-so-gehts_32538

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank an euch es hat mir sehr weiter geholfen.

    Ich habe in der Datei etc/default/grub die Zeile GRUB_DEFAULT=saved auskommentieren.

    Jetzt ist Schluss damit.

    Das liebe ich an Linux, alles lässt sich aufs feinste einstellen. (Wenn man weiß wie)

    So und jetzt raus an die Sonne.

    Gruß Henner

  • Bitte - gerne geschehen - viel Spaß an der Sonne ☀️

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi @all!

    Ich wollte auf meinem umgebauten "neuen" Rechner eigentlich MX Linux KDE installieren, aber ich habe an irgendeiner Stelle einen Fehler gemacht.

    Nun bootet der ständig hier rein (wenn nichts anderes unternommen wird):

    Nun habe ich, entgegen meinem anfängerischen Grundwissen, Manjaro KDE installiert und über die F11-Taste (bei meinem Motherboard der Aufruf für die Bootreihenfolge) kann ich auch eine Auswahl treffen:

    Manjaro ist auf einer eigenen SSD (sda 525GB-SSD) installiert (im Rechner verbaut: 1TB NVMe, 525GB Sata-SSD, 250GB Sata-SSD). Starte ich nun also über die F11-Taste kommt das o.g. Boot-Menü und ich kann zwischen Windows und Manjaro auswählen - beides wird wie gewünscht aufgerufen, lasse ich es einfach durchlaufen kommt die erstgenannte Terminalausgabe "Minimal BASH-like". Wenn ich der von Actionschnitzel verlinkten Anleitung folge konnte ich auch in mein gewünschtes/geliebtes MX-Linux booten, aber auch mittels Rescuetux konnte ich den Grub mit meinem Minimalwissen nicht so wiederherstellen, dass sich das gewünschte OS startet ohne eine Taste (F11) zu drücken.

    By the way: MX-Linux hat zwar schnell und ohne Probleme gebootet, aber die Problematik mit den "lauten" Lüftern war dort ebenso vorhanden wie z.B. unter Linux Mint (bei diesem Rechner). Wenn ich nun Manjaro starte ist der PC flüsterleise wie unter Windows auch, er startet mega flott und alles scheint soweit zu funktionieren (der nächste Schritt wäre hier meine 2 Windows-Spiele lauffähig zu bekommen... dann könnte ich diesen Rechner komplett auf Windows umstellen, da ich ihn (außer zum Spielen und ggf. im Web surfen) nicht benötige.

    Hat jemand einen Tipp für mich (auch wenn ich weiß, das das Thema Grub teilweise schon in anderen Threads angesprochen wurde - mir fehlt aber da momentan der Überblick und die weiteren Kenntnisse)?

    So sieht übrigens das bootende Manjaro derzeit aus bei mir:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Was passiert, wenn du den Windows Boot-Manager in der Reihenfolgen nach ganz unten setzt?

    https://www.msi.com/support/technical_details/DT_Boot_Priority

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (4. März 2024 um 23:53)

  • Was passiert, wenn du den Windows Boot-Manager in der Reihenfolgen nach ganz unten setzt?

    Muss ich dazu den grub bearbeiten? Geht das ggf. auch mit dem Rescatux grafisch? Hast Du einen Tipp für mich wie ich das z.B. unter einem gebooteten Manjaro bearbeiten könnte? Allerdings mache ich für heute Feierabend... morgen um 06:00Uhr ist die Nacht rum für mich ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • hast du schon versucht, den GRUB in Manjaro neu zu installieren und zu updaten ?

    Noch nicht... das kann und werde ich gerne morgen Abend mal probieren... werde dann auch hier ein Update dazu schreiben...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Muss ich dazu den grub bearbeiten? Geht das ggf. auch mit dem Rescatux grafisch? Hast Du einen Tipp für mich wie ich das z.B. unter einem gebooteten Manjaro bearbeiten könnte? Allerdings mache ich für heute Feierabend... morgen um 06:00Uhr ist die Nacht rum für mich ;)

    Ne garnix mit Grub. Im UEFI

    https://www.msi.com/support/technical_details/DT_Boot_Priority

    #Edit: UEFI OS ist auf der Selben Platte wie Manjaro aber unter Manjaro da könnte auch das Problem sein.

    Bilder

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (4. März 2024 um 23:57)

  • Ich habe das so in Erinnerung Im UEFI/BIOS Manjaro an die erste Stelle setzen und Windows -Bootmanager deaktivieren (Das deaktivieren geht auch übers Terminal

    sudo efibootmgr -A 0004 

    nagel mich auf den Befehl nicht fest.

  • Ne garnix mit Grub. Im UEFI

    Daran hatte ich noch nicht gedacht... werde ich heute Abend gleich testen... ist ja eigentlich dann auch ganz logisch, ist ja nichts anderes wie das Drücken der F11-Taste. Ich gebe heute Abend eine Rückmeldung wenn ich daheim bin und es testen konnte.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Update: Einstellungen im UEFI angepasst, startet zwar nun direkt in Manjaro, aber bei Bedarf kann ich ja immer noch über die F11-Taste boote und sollte wieder ins Windows kommen können (werde ich in Kürze mal ausprobieren).

    Manjaro startet sehr flott und mein Rechner ist genauso flüsterleise wie unter Windows.

    Ich bin bis jetzt absolut zufrieden und werde meinen kleinen Dell nun nur noch einschalten zum Emails abholen oder so... mein alter Hauptrechner wird somit wohl wieder zum neuen Hauptrechner. Der nächste Schritt wäre dann meine Spiele unter Linux lauffähig zu bekommen. Und sollte das auch noch funktionieren, dann Bye Bye Windows (auf diesem PC zumindest). Für "Notfälle" hätte ich ja immer noch meinen kleinen Dell als "Backup".

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!