Spiele nach Linux generieren

  • Hallo,

    ich bin der Andreas und erstelle hobbymäßig PC-Spiele. Meine Engine ist Unity und damit bin ich schon beim Thema. Ich selber nutze Linux nicht und habe daher auch keinerlei Erfahrung. Ich bekomme aus anderen (GameDev-Foren) häufiger mal die Frage ob ich das eine oder andere Projekt was ich erstellt habe nicht auch mal nach Linux zu generieren. Das kann ich theoretisch. Allerdings habe ich kein System zum Testen wenn ich meine Spiele dann anbieten möchte.

    Daher interessiert mich, ob die Projekte tatsächlich problemlos laufen und ob es evtl. hier im Forum User gibt die dies mal testen würden. Vorab, ich verfolge keine kommerziellen Interessen und mache das rein hobbymäßig.

  • Ja, bin auch interessiert. Hast du ein paar Referenzen?:)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Vielen Dank für euer Interesse. Referenzen habe ich keine, nur das ich seit etwa 15 Jahren hobbymäßig Spiele für den PC erstelle. Dann werde ich mal ein Projekt auswählen es sein denn ihr schaut mal auf meine HP und macht einen Vorschlag.

    Hier hätte ich den Link zu meiner HP. Da findet ihr zumindest schon mal meine fertigen Projekte und die an denen ich noch arbeite: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/

  • Naja eine Homepage ist ja eine Referenz ;)


    Hast du die Spiele auf der Seite alle selbst gemacht? :love:

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  • Das machst du alles alleine? Ist ja unglaublich. Das sieht sehr interessant aus ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also ich hab mir mal eine Wine-Präfix gebastelt und Escape From Warehouse und Cunning Fox gespielt. Coole Sache!

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  • Was hast du dir gebastelt?

    Naja ganz normal halt eine isolierte Windows-Umgebung mit Lutris. Hab noch die Common Redistributables installiert(Microsoft C++ Redistributable Runtime usw.). Ohne das Zeug laufen seine Spiele nicht in Wine.

    Windows-API bequemer konfigurieren: WINE-Prefixes für einzelne Anwendungen erstellen
    Viele Programme lassen sich leichter mit WINE betreiben, wenn ihre Laufzeitumgebung auf sie zugeschnitten wird. Allerdings ist es zeitraubend, vor jedem…
    www.tecchannel.de

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  • Ich denke grinseengelwürde für Tester native Linux Versionen der gewünschten Spiele generieren/kompilieren! Diese könnt ihr dann testen.

    Ja, ich wollte nur schon mal in seine Sachen reinschnuppern.

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  • Also ich würde auch mal ein Spiel nativ testen und Feedback geben!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • grinseengel du hast ja gesagt das Linux selbst nicht nutzt. Weißt du denn wie das mit den Abhängigkeiten ist? Spuckt Unity dir einfach statt einer .EXE eine Linux-Binärdatei aus ohne sonst was? Weil wenn du das Linux-Nutzern anbieten willst musst du entweder eine Paket anbieten oder Installtions-Instruktionen.

    #Edit: Hab mich gerade mal eingelesen, Unity spuckt wohl einen tarball aus. Das heißt evtl. müssten wir ein bisschen basteln.

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  • grinseengel Läuft perfekt. Wichtig für den Nutzer wäre nur der Hinweiß:

    chmod +x RumBarrelRun.x86_64

    ./RumBarrelRun.x86_64

    Damit wird das Spiel ausführbar gemacht. Ich teste noch ein bisschen :)

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