Energieeinstellungen von Festplatten einstellbar?

  • Ich hatte gerade das Problem, dass meine beiden internen HDDs defekte Sektoren angezeigt hatten und ich deswegen einige Daten nicht mehr von den Laufwerken kopieren konnte. Auch der Versuch, die beiden Laufwerke über die SeaTools Software (weil Festplatten von Seagate) zu reparieren, schlug fehl.

    Heute habe ich 2 neue Festplatten (2x WD Blue 2 TB) erhalten und eingebaut. Ich spiele gerade die Datensicherungen zurück auf diese Platten.

    Nun frage ich mich, ob es unter Linux möglich ist, die Energieeinstellungen von Festplatten zu ändern oder zu setzen. Unter Windows hatte ich eingestellt, dass Festplatten, die inaktiv sind, nach 15 Minuten ausgeschaltet werden. Funktioniert so etwas auch unter Linux?

    Die beiden Platten habe ich per FSTAB eingebunden, falls das wichtig ist, zu wissen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Weiß nicht, ob es dafür eine GUI gibt, aber mit hdparm geht es.

    Schaltet nach 15 Minuten die Platte in den Standby

    Code
    hdparm -S 180 /dev/sdX

    Also: 180 * 5 Sekunden / 60 Sekunden = 15 Minuten. :)

    Zitat

    Set the standby (spindown) timeout for the drive. The timeout specifies how long to wait in idle (with no disk activity) before turning off the motor to save power. The value of 0 disables spindown, the values from 1 to 240 specify multiples of 5 seconds and values from 241 to 251 specify multiples of 30 minutes.

    hdparm - ArchWiki

  • Das Thema oder so ähnlich hatten wir, wenn ich mich richtig erinnere, erst vor kurzen.
    Mit Gnome Disks kannst du die Platten ebenfalls in die Bereitschaft setzten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Mit Gnome Disks kannst du die Platten ebenfalls in die Bereitschaft setzten.

    Nutze aktuell KDE. ;)

    aber mit hdparm geht es

    Mein 4TB Backup HDD funktioniert nur mit hd-idle

    Schau ich mir an. Danke euch!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 17. Februar 2024 um 23:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich hab mir das testweise bei Manjaro KDE nachinstalliert.

    Da kommen dann doch sicher Abhängigkeiten mit. Das muss nicht sein. Dann hab ich neben KDE noch halb Gnome installiert. :D

    Es hat wunderbar mir hdparm geklappt! Danke euch allen! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Code
    gnome-disk-utility

    Sollte in den Repos von Fedora enthalten sein. Wen es mit hdfarm funktioniert hat, dann ist das Ziel auch erreicht.:saint:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wie kann ich das feststellen?

    Hast du über die Konsole installiert? Da müssten die Abhängigkeiten doch angezeigt worden sein, die mitinstalliert wurden. Ansonsten wüsste ich das nicht.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Man brauch auch nicht hdparm im Terminal zu bemühen um festzustellen ob das Schlafen legen funktioniert. Laufwerke zeigt das an:

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich hatte gerade das Problem, dass meine beiden internen HDDs defekte Sektoren angezeigt hatten und ich deswegen einige Daten nicht mehr von den Laufwerken kopieren konnte. Auch der Versuch, die beiden Laufwerke über die SeaTools Software (weil Festplatten von Seagate) zu reparieren, schlug fehl.

    Heute habe ich 2 neue Festplatten (2x WD Blue 2 TB) erhalten und eingebaut. Ich spiele gerade die Datensicherungen zurück auf diese Platten.

    Nun frage ich mich, ob es unter Linux möglich ist, die Energieeinstellungen von Festplatten zu ändern oder zu setzen. Unter Windows hatte ich eingestellt, dass Festplatten, die inaktiv sind, nach 15 Minuten ausgeschaltet werden. Funktioniert so etwas auch unter Linux?

    Die beiden Platten habe ich per FSTAB eingebunden, falls das wichtig ist, zu wissen.

    Hast du zufällig noch S.M.A.R.T.-Daten von den Platten und ne Bezeichnung? Mich interessiert so etwas ja immer sehr. Ich nutze schon immer spin down, auch wenn es Platten im Server/NAS sind. Habe da weder mit Consumer, noch mit Server-Platten schlechte Erfahrungen gemacht. Nur mal als Beispiel:

    WD RED 3 TB

    39550 Betriebsstunden mit 82204 Parkvorgängen und 77624 Start/Stop Zyklen. Die Platte läuft noch immer einwandfrei und hat durchweg gute Werte. Aufgrund des Alters von über 10 Jahren rechne ich aber täglich mit einem mechanischen Ausfall, weshalb sie als Backup vom Backup vom Backup dient.


    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hast du zufällig noch S.M.A.R.T.-Daten von den Platten und ne Bezeichnung?

    Natürlich. Jetzt kommt endlich mal meine SATA HDD Docking Station zum Einsatz ... :D

    Es sind 2x 2 TB von Seagate.

    Übrigens, die Anzahl der defekten Sektoren scheint weiter anzusteigen, wie ich gerade sehen musste. Gut, dass ich die Platten getauscht und vor allem, dass ich das rechtzeitig bemerkt habe. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Man sollte immer etwas Gnome im PC haben ;)

    Im ernst - auch wenn KDE, oder sonst welcher Desktop installiert ist sind auch basis module für Gnome (GTK) Anwendungen vorhanden.

    Kann ich bestätigen. Hatte bisher nie ein Gnome installiert.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!