Mediathekview neu installieren

  • Guten Tag!

    Ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch, weil mir Mediathekview abhanden gekommen ist bei dem Versuch, es zu aktualisieren. Ich habe als Programm Ubuntu 22.04. Habe bisher folgendes versucht: Mediathekview von der Programmsoftware herunterladen: Lädt ewig und erscheint nicht. Herunterladen von der offiziellen Webseite: (Linux.tar.gz) Nach dem Entpacken habe ich keine Datei gefunden die das Programm öffnet.

    Vielleicht hat hier jemand etwas Erfahrung mit Mediathekview und kann mir weiterhelfen? - Das würde mich sehr freuen.

    Gruß

    Kazper

  • Warum lädst du nicht das *.deb File auf deren Seite herunter. Dann wird das Programm Ubuntu-mäßig installiert und erscheint in den Menüs ...

    Das tar.gz File müsste nach dem Entpacken zwar auch das ausführbare Programm enthalten, es ist aber nicht installiert, sondern du müsstest das Programm finden und immer aus dem Ordner heraus ausführen.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Ich habe immer Probleme mit Mediathekview von der Website. Es ist aber im Repo als mediathekview enthalten. Also sudo apt install mediathekview im Terminal

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das ist aber leider meistens veraltet.

    Aber es funktioniert. Wenn du danach gehst kannst du Debian und Ubuntu gar nicht benutzen. Es gibt auch Gründe warum eine bestimmte Version in einem Repo ist.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Mal ein kleiner Tipp für die Mediathekview Nutzer. Auf der Internetseite von MediathekView, nach ganz unten rechts gehen und auf "Über uns" klicken. Wieder nach ganz unten zu "Ehemaliger Entwickler" gehen. Dort ist der Erfinder des Programms zu finden und wenn ihr auf Webseite klickt, kommt ihr auf seine neue Webseite mit interessanten Programmen und unter anderem die Weiterentwicklung vom MediathekView, welches jetzt natürlich anders heißt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Erst Mal herzlichen Dank für die vielen Tipps! Die tolle Anleitung von Kater (Beitrag 3) hat auf Anhieb geklappt, ich habe jetzt die neueste Version von Mediathekview (14.0)

    Eine Frage noch: Ich habe versucht, mit dem Video-Downloader einen ARTE-Film herunter zu laden, leider kommt nur die französische Version, außerdem sind Audio und Video in zwei getrennten Dateien. Fallsj emand einen Tipp hat...

  • Ich hab' mir mal den MTPlayer, den weiter entwickelte Nachfolger vom MediathekView. von diesen Xaver runtergeladen und ausprobiert. Da ich gerade an einem Windowsrechnersitze aber nur die Windows-Version. Nach dem Entpacken ist dort das lauffähige Programm, es wird nichts installiert. Also die ZIP-Datei einfach in einen neuen Ordner verschieben, dort entpacken und die Datei MTPlayer__Windows.exe (in diesem Fall) ausführen. Nach der Einrichtung ist das Programm sofort ausführbar. Schön finde ich, dass das Programm das Aussehen und die Funktionen vom ursprünglichen MediathekView hat. Weitere Infos hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiasl59 (16. Februar 2024 um 13:21) aus folgendem Grund: Grammatik

  • Eine Frage noch: Ich habe versucht, mit dem Video-Downloader einen ARTE-Film herunter zu laden, leider kommt nur die französische Version, außerdem sind Audio und Video in zwei getrennten Dateien. Fallsj emand einen Tipp hat...

    Ich dachte, für jede Sprache findest du eine extra Datei zum Downloaden (und damit einen extra Listen-Eintrag). Du hast also offensichtlich einen französich sprachigen Film herunter geladen. Audio ist meines Wissens immer im Video enthalten, du kannst höchsten eine extra Datei mit Untertitteln bekommen, die man dann im VLC Player dazu laden kann.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!