Posts by Kazper

Ich beschränke mich erst mal auf das, was mir aufgefallen ist:

Hallo!

(Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt...)

Ich habe einen Laptop mit der Ubuntu-Version Ubuntu 22.04.5 LTS. In der letzten Zeit kommt es immer wieder zu plötzlichen Abstürzen, vor allem, wenn ich den Torbrowser benutze. Der cursor bleibt dann stehen oder verschwindet ganz, dann kommt ein schwarzer Bildschirm und ich muss mich wieder einloggen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Gruß

kazper

Leider konnte ich mich erst jetzt zurückmelden. Es war wohl ein einmaliger Fehler. Als ich den Rechner heute eingeschaltet habe, war alles wieder o.k. Hoffentlich bleibt es dabei.

Ganz lieben Dank für die Tipps an alle.

Kazper

Hallo,

Ich komme plötzlich auf meinem Laptop (Betriebssystem Ubuntu 22.04.5 LTS) nicht mehr ins Netz. Unter Einstellungen 'Netzwerk' kommt die Meldung 'Hoppla, etwas ist schief gegangen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Software-Hersteller. NetworkManager muß laufen'

Von meinem Tablet oder Mobiltelephon komme ich problemlos ins Netz, weshalb ich ein Problem mit der Fritzbox 7490 ausschließe.

Vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir weiterhelfen.

Gruß

Kazper

Distribution ist Ubuntu 22.04.5 LTS daraus ergibt sich wohl auch die Benutzeroberfläche (Desktop)?

Drucker war anfangs noch zu sehen, habe diesen dann in den Einstellungen gelöscht, um ihn neu einzurichten, was aber nicht geklappt hat. Ich wollte eine Datei aus dem libreOffice writer drucken, also nicht aus Firefox

Alle Befehle ausgeführt wie beschrieben, alle Antworten korrekt, trotzdem tauchte Evince unter der Liste 'öffnen mit...' nicht auf. Habe dann so getan als ob es nicht installiert wäre und 'sudo apt install evince' eingegeben. Und siehe da, nun funktioniert es wieder. Vielleicht war es eine veraltete Version oder beschädigt...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

Kazper

Ich habe alle meine Brotrezepte als PDF gespeichert. Das Aufrufen der Dateien war nie ein Problem. Nun taucht nach dem Anklicken plötzlich ein E-book-reader auf, der aber keine PDF-Datei anzeigt, sondern nur eine Fehlermeldung. Früher sprangen die PDF-Dateien sofort auf und waren auch in der Leiste Links unten als icon zu sehen. Ich vermute, dass irgendeine Aktualisierung etwas zerschossen hat. Ich habe übrigens Ubuntu 22.04.5 LTS.

Grüße

Kazper

Hbbtv ist eingeschaltet. An der Software hat sich offensichtlich was geändert: Unter Softwareaktualisierung steht jetzt 'V.3.3.6N MED' und unter Version 'V.2.2.4x'. In die Mediathek komme ich einigermaßen rein. Ins Internet komme ich nicht, aber das liegt wohl an der mangelnden Kompatibilität von Ubuntu. An den Wechsel zu Linux Mint traue ich mich nicht ran.

Immerhin hat es einen kleinen Fortschritt gegeben. Danke an alle!

Danke, ein kleiner Trost immerhin. Dann habe ich ja gar nicht so viel falsch gemacht. Es scheint wohl an Ubuntu zu liegen. Schade. Eine Frage vielleicht noch: Wäre es wenigstens möglich, über den stick den Fernseher mit dem Internet zu verbinden? Dann könnte ich zumindest die veraltete software updaten und die Mediatheken der Sender nutzen. Die ARD-Mediathek erscheint zwar, läßt sich aber nicht starten.

Die Dateien lassen sich jetzt wieder aufrufen, das Programm leider nicht. Irgendwann wurde ich gefragt, in welcher Datei es soll, da hatte ich 'Arbeitsfläche' angegeben. Der Ordner ist aber leer. Ich werde das Ganze noch mal löschen und neu runterladen. Eigentlich muß es irgendwo sein, denn es wurden nach dem Doppelklick etliche Parameter abgefragt. Aber wo???

Habe nun '14.10.0 for Applmage (x86_64)' heruntergeladen. Um es zu öffnen hat mir das System das Programm 'Arqiver' vorgeschlagen. Nach dessen runterladen wird man aufgefordert, eine Anwendung namens '7z' herunterzuladen. Diese ist aber in der software (Suchfunktion) nicht auffindbar.