Steam os installieren

  • https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown bitte schön lass dich von dem deck im namen nicht irritieren das auch nur ein pc.

    würde dir aber empfehlen eher Linux Mint zu nutzen, da du mit dem steam os schnell ans limit kommst vorallem wenn es um games geht die nicht im steam store enthalten sind

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Derart in Linux einzusteigen ist zum Scheitern verurteilt, und man schiebt am Ende nur Frust. Bleib vorerst bei Windows und experimentiere nebenbei mit Linux in einer VM, Linux Mint ist dafür ideal.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Meine erste distro war auch ein Arch nämlich Endevouros und es war oft hart aber es ist nicht zum scheitern verurteilt Jetzt bin ich viel weiter als ich es mir ubuntu oder mint gewesen wäre Brobiere es auf einer externen SSD aber auch nur wenn du es dir würglich zutraust aber ich bin ein absoluter nerd

  • btw ich sags gleich steamOS löscht alles, wirklich alles was auf den platten ist.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Hallo ich will von Windows 11 pro auf linux umsteigen aber ich kann mir die Iso von Steam os installieren denn das ist nur irgentwas fürs steam deck wist ihr wie das geht

    Echt lass das mal! Als SteamDeck-Nutzer kann ich dir sagen, das du für SteamOS mehr als fortgeschrittene Kenntnisse braucht um den Desktop einzurichten.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich dachte es wäre wie ein normales Arch und Löscht nur die platte die man ausgewählt hat

    wenn sich was mitlerweile geändert hat nicht jedenfalls in der steam os 2 verison wars noch so, das alle partitionen gelöscht wurden egal welche platte

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Eins vorweg du brauchst kein "Gaming" Linux zum zocken,
    fang mit Linux Mint an oder wenn du dir mehr zutraust und technisch etwas mehr wissen hast kannst dir auch eine Arch variante ansehen wir zb. Manjaro, EndevourOS, ...

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ok danke kann mit jemad vieleicht was empfehlen habe viel gutes über nobara gehört

    Nein, Lass das mal, du verrennst dich mit diesen Gaming-Distros. Nimm Linux Mint

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Lass es besser mit Nobara habe es 2 Jahre im Dool boot mit EndevourOs genutzt und mann muss sich schon etwas einlesen oder einfach ein paar technische Kenntnisse haben denn es ist halt keine Einsteiger distribution ich nutze es noch bis version 40 und dann tausche ich es mit kali aus aber ich würde dir raten ubuntu oder Mint zu nutzen denn man auch gut damit zocken und sie sind viel stabiler

  • Ok danke kann mit jemad vieleicht was empfehlen habe viel gutes über nobara gehört

    Empfehlen ist schwierig. Installiere dir eine Virtuelle Maschine und teste verschiedene Distro gefahrlos aus. So kannst du dir ein Bild machen und schauen was für dich im Alltag am besten funktioniert.

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Ok danke kann mit jemad vieleicht was empfehlen habe viel gutes über nobara gehört

    Das allerbeste ist wenn du die genauen Spezifikationen deinen PCs hier postest, dann kann man dich besser beraten.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich bitte hier um einen angemessenen Ton, sonst müssen die Mods wieder ran -.-

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Dark Alpha und Mega Gamer123 wenn ihr euch nicht gleich benehmt müsst ihr euch heute Abend noch ein neues Forum suchen.

    Wir pflegen hier einen ordentlichen und freundlichen Ton.

    Wer eine Frage hat sollte diese so formulieren das man etwas damit anfangen kann. "Suche Distro für Hacker" ist keine solche Frage Dark Alpha

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!