Projekt: Neuer Desktop-PC mit Gaming-Möglichkeiten

  • Wie alt ist das Gehäuse? Kann es sein um die 7 Jahre?

    Keine Ahnung, kann sein. Aber spielt das eine Rolle? Das Teil beherbergt aktuell einen Homeserver mit nem Intel i5 und einer ganzen Menge Festplatten. Die Lüfter springen kaum an und wenn, dann sind sie nicht zu hören.


    Und wie soll die CPU gekühlt werden?

    Wie in Post #10 beschrieben mit einem Be Quiet Dark Rock (5). Da kann man bei Bedarf easy einen weiteren Lüfter montieren.

    CPU absoluter Fehlkauf, wenn es R9 7900x wirklich sein sollte. Viele Kerne, viele Threads. Nur bringt es nichts beim Gaming.

    "Absoluter Fehlkauf" halte ich für übertrieben. Wieso sollte das ein absoluter Fehlkauf sein? Weil er mehr Leistungsreserven hat, als aktuelle Spiele abrufen würden? Weil er nicht besonders effizient ist, gemessen an der Leistungsaufnahme? Ein absoluter Fehlkauf wäre für mich, wenn er die Mindest-Voraussetzungen nicht erfüllen würde. Aber sicher nicht, wenn er einfach mehr Leistung hat als benötigt oder nicht unbedingt so effizient ist wie andere.

    Ich habe das Teil relativ günstig bekommen und mit dem Preisnachlass war das die beste Option. Etwas mehr Leistung als die Alternativen und somit für mich preislich okay. Wenn für sonstige Anwendungen Leistung wichtig gewesen wäre und ich nur deshalb diesen Prozessor gewählt hätte, wäre sicher ein 7950X die bessere Wahl gewesen. Das wäre aber nochmal 100 Euro mehr gewesen. So habe ich halt einen starken Prozessor der mir persönlich das Geld wert war, welches ich bezahlt habe.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Aufklärung. Die CPU X Variante hat einen Watt Wert von 170 Watt. Absoluter Spitzenwert beim Verbrauch. Hinzu fehlt der große CPU Cache wo von einige Spiele Titel profitieren. Es wer also der R9 7900X3D richtig gewesen. Etwas mehr Ausgaben und liegt bei 120Watt. 50 Watt weniger zu kühlen. Insgesamt ist der R9 7900X3D besser dargestellt.

    Aber es geht noch besser. Diese 7900 ist Verbrennung von Geld. Man nehme den R7 7800X3D. Hat weniger Cores und Threads gegenüber den 7900. Kostengünstiger und in Gaming bringt die CPU die selbe Leistung. Ebenfalls ein Verbrauch von 120Watt. Mehr Cores/Threads als 8/16 bringt bei AMD einfach noch nichts beim Gaming.

    Dein genannter CPU Kühler scheint die CPU kühlen zu können. Aber was ist mit dem Rest? Das Gehäuse scheint doch kein Air Flow zu haben. Bedenke du hast auch noch die Grafikkarte und die Wärme will raus aus dem Gehäuse.

    Hinter der Vorherblende was werkelt den da an Lüfter? Ich sehe sehr schwarz im Sommer. Im Gehäuse kann man dann bestimmt einen Kuchen backen. Aber einige mögen dass.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hello_World (11. Februar 2024 um 23:02)

  • Aufklärung. Die CPU X Variante hat einen Watt Wert von 170 Watt. Absoluter Spitzenwert beim Verbrauch. Hinzu fehlt der große CPU Cache wo von einige Spiele Titel profitieren. Es wer also der R9 7900X3D richtig gewesen. Etwas mehr Ausgaben und liegt bei 120Watt. 50 Watt weniger zu kühlen. Insgesamt ist der R9 7900X3D besser dargestellt.

    Aber es geht noch besser. Diese 7900 ist Verbrennung von Geld. Man nehme den R7 7800X3D. Hat weniger Cores und Threads gegenüber den 7900. Kostengünstiger und in Gaming bringt die CPU die selbe Leistung. Ebenfalls ein Verbrauch von 120Watt. Mehr Cores/Threads als 8/12 bringt bei AMD einfach noch nichts beim Gaming.

    Dein genannter CPU Kühler scheint die CPU kühlen zu können. Aber was ist mit dem Rest? Das Gehäuse scheint doch kein Air Flow zu haben. Bedenke du hast auch noch die Grafikkarte und die Wärme will raus aus dem Gehäuse.

    Hinter der Vorherblende was werkelt den da an Lüfter? Ich sehe sehr schwarz im Sommer. Im Gehäuse kann man dann bestimmt einen Kuchen backen. Aber einige mögen dass.

    Naja.. im Prinzip sagst du mir, dass der Prozessor Geldverschwendung ist und ich die Leistung sowieso nicht abrufe. Gleichzeitig sagst du mir aber auch, ich soll nochmal 100 EUR oder mehr oben drauf ausgeben für einen Prozessor, der dann noch mehr Leistung hat als der, dessen Leistung ich sowieso schon nicht abrufe.

    Der TPD ist höher, das stimmt schon. Da will ich nichts gegen sagen. Der L3 ist aber sicher zu vernachlässigen. Gibt da das Video von Linus (LTT) wo er das testet. Es gab ein paar Ausnahmen (Microsoft Flight Simulator), in der Regel lagen CPU mit höherem L3 aber gleichauf oder sogar dahinter. Im Test hatte er eine CPU mit vergleichbaren Werten, die einen 3x höheren L3 hatte, von CPUs aber trotzdem geschlagen wurden, die nur einen Drittel des L3 hatten. Forza Horizon oder Farcry 6 zum Beispiel. Da lag er teilweise gleich auf, teilweise auch etwas (minimal) zurück. Wenn ich mich recht erinner, lag es auch am Cache-Hit und der hohen Trefferquote, aber grundsätzlich würde auch ein niedrigerer L3 ausreichen. Wäre also ebenfalls kein Grund für 100 EUR Aufpreis.

    Du sagtest ja auch selbst, dass viele Kerne nicht unbedingt was bringen. Glaube aktuell ist 8 das Höchste bei einigen Spielen. Sonst eher 6 oder sogar nur 4. Hier hat der 7900X zumindest leicht die Nase vorne, was den Takt betrifft. 700MHz mehr je Core sind doch nice.

    Es gibt sicherlich einige Prozessoren die besser sind - dann aber auch mehr oder weniger Geld mehr kosten. Also totalen Reinfall würde ich ihn daher nach wie vor nicht bezeichnen. Das halte ich für stark übertrieben.

    Zum Gehäuse: Da lief in der Vergangenheit schon ein System mit Ryzen 7, einer übertakteten Sapphire Nitro+ (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr - wurde damals aber als die stärkste oder beste Karte für 1080p bezeichnet), 8 HDD, NVME und 3 SATA SSD drin. Das Ganze im Hochsommer und direkt unter dem Dach. Gab keine Probleme. Verbaut sind 4x 140er Lüfter. Bei der neuen Hardware könnte es natürlich - insbesondere durch die Umleitung des Airflow in den Silent Base - eher zu Problemen kommen. Aber in dem Fall besorge ich mir einfach ein neues Gehäuse. Das Gehäuse wurde ja nicht für diesen PC gekauft, sondern war einfach noch vorhanden. Ursprünglich wurde es gekauft, weil es halt extrem leise ist. Das ist möglich weil er gut gedämmt wird und man die Luft im Inneren bzw am Einlass umleitet. Weniger Airflow, aber auch weniger Geräusche.

    Da ich sowieso mit einem Fractal Design (und 2-3 weiteren) liebäugle, wäre das Ganze kein großes Problem. Wenn ich merke, dass es zu warm wird, wird das Gehäuse ausgetauscht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich sage das der 7950x, 7900x und ihre x3D Varianten eigentlich ihr Geld nicht Wert sind.

    Der Kanal Linus wirst du doch mitbekommen haben wie die testen. Der Shit Storm war doch groß und Linus hat sich für ihre schlechte Arbeit entschuldigt. Schaue dir einfach mal andere Videos an. Vergleich den 7900 gegenüber der 7800Variante. Videos wo eine Nvidia 3090 oder 4090 in den PC Tests werkeln. Auflösung 2K und 4k (10 Games oder mehr getestet) und du wirst sehen, dass alle CPUs das gleiche bringen. Kein Spiel läuft richtig davon, außer die auf den X3D Cache profitieren.

  • Ich stimme dem grundsätzlich zu wenn es eine Gaming Kiste werden soll. Willst du streamen - ok. Willst du zocken dann ist nicht die Core Anzahl entscheidend, sondern die Coreleistung und der L3 Cache. Dafür gibt es von AMD die X3D Modelle. ein 7800X3D ist mehr als ausreichend in Verbindung mit der gewählten Grafikkarte.

    Willst du jedoch eine Kiste für Filmschnitt, Bildbearbeitung, 3D Modeling, CAT, oder einiges an virtuellen Maschinen laufen haben, dann kann es auch ein R9 sein. Da kann man nicht genug Kerne haben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Der Kanal Linus wirst du doch mitbekommen haben wie die testen. Der Shit Storm war doch groß und Linus hat sich für ihre schlechte Arbeit entschuldigt. Schaue dir einfach mal andere Videos an. Vergleich den 7900 gegenüber der 7800Variante. Videos wo eine Nvidia 3090 oder 4090 in den PC Tests werkeln. Auflösung 2K und 4k (10 Games oder mehr getestet) und du wirst sehen, dass alle CPUs das gleiche bringen. Kein Spiel läuft richtig davon, außer die auf den X3D Cache profitieren.

    Ja, aber das bedeutet ja nicht, dass deshalb alle Videos schlecht und falsch sind. Und natürlich kannst du im Vergleich immer etwas besseres finden. Aber ich habe das Teil wie gesagt zu einem echt guten Preis bekommen und denke, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis damit gut ist. Und dass nur die X3D richtig oder gut laufen, sehe ich nicht. Selbst auf meinem uralten 3600 lief alles was ich gespielt habe einwandfrei. Wenn alles da und gebaut ist, werde ich ja sehen, ob ich es bereue. Trotzdem Danke für den Input.

    Ich stimme dem grundsätzlich zu wenn es eine Gaming Kiste werden soll. Willst du streamen - ok. Willst du zocken dann ist nicht die Core Anzahl entscheidend, sondern die Coreleistung und der L3 Cache. Dafür gibt es von AMD die X3D Modelle. ein 7800X3D ist mehr als ausreichend in Verbindung mit der gewählten Grafikkarte.

    Aber ist das nicht alles meckern auf sehr hohem Niveau? Fühlt sich ein wenig so an, als würden wir über einen Autobahnabschnitt mit 130 Tempolimit reden und dann diskutieren, ob ein Bugatti besser ist als ein Enzo Ferrari. Ich habe knapp 350 EUR für die CPU bezahlt und (zusätzlich, nicht bereits berücksichtigt) noch einen Gutschein in den Ring geworfen. Ich denke also, dass das, was ich erhalte, durchaus in Ordnung ist.

    Was den 7800X3D betrifft, muss ich mir dann ja eigentlich keine Sorgen mehr machen. Meiner hat ja nochmal 500MHz mehr je Core. Und bei dem L3 glaube ich nach wie vor nicht, dass ich da irgendetwas bemerken würde. Der ist groß genug und Tests (nicht nur von LTT) haben ja gezeigt, dass es meistens keinen Unterschied macht. Es mag ein paar Spiele geben, bei den meisten bemerkst du aber keinen Leistungszuwachs.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hier mal Benchmark die ich mir immer ansehe die auch auf linux abgestimmt sind:

    9-Way AMD Ryzen 7000 Series Benchmarks On Linux 6.5 / Ubuntu 23.10 - Phoronix

    und hier noch genauer: https://openbenchmarking.org/result/2310245…m=1&sor#results

    und hier noch die gaming benchmarks: https://www.phoronix.com/review/ryzen9-7900x3d-gaming/4

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von LucyDemoon (12. Februar 2024 um 10:46)

  • zu 1. Ich habe mir 2011 ein 700W Netzteil gekauft das nutze ich noch heute. Mit 4 Platten, Graka

    zu 2. Ich habn B550 da würde sich bei vollbestückung die Leistung reduzieren. Also hab ich nur eine M.2 drin.

    zu 3. Ich hab mit Nvidia keine Probleme.

    Mein System:

    Ryzen 5 5600X
    RTX 3060 ti
    32GB Ram

    und ich kann damit alles was ich so AAA mäßig spiele generell auf Ultra zocken.

  • Hallo,

    Nur noch mal zum Thema Kühlung, Ich beziehe mich mal auf die Angaben und Maße die auf "Geizhals" hinterlegt sind, nach denen wird es wohl knapp mit dem be quiet! Dark Rock Pro 5 (H=168mm) in dein Gehäuse zu bekommen, Nach Hersteller können da nur Lüfter mit einer Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers von 167mm montiert werden, dein Seitendeckel wird vermutlich dann am Lüfter anliegen.
    Wollte Ich nur mal so am Rande erwähnt haben.;)

    Kleiner Tipp noch für deine bestehenden SSD´s schau erst mal das diese auf dem neustem Firmware Stand sind, es gab da mal Probleme mit älteren Firmware Versionen und neueren Ryzen CPU´s, einfach auf der Herstellerseite der SSD das Firmware bzw. Upgrade Tool runter laden und aktualisieren.:)

  • Hallo,

    Nur noch mal zum Thema Kühlung, Ich beziehe mich mal auf die Angaben und Maße die auf "Geizhals" hinterlegt sind, nach denen wird es wohl knapp mit dem be quiet! Dark Rock Pro 5 (H=168mm) in dein Gehäuse zu bekommen, Nach Hersteller können da nur Lüfter mit einer Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers von 167mm montiert werden, dein Seitendeckel wird vermutlich dann am Lüfter anliegen.
    Wollte Ich nur mal so am Rande erwähnt haben.;)

    Kleiner Tipp noch für deine bestehenden SSD´s schau erst mal das diese auf dem neustem Firmware Stand sind, es gab da mal Probleme mit älteren Firmware Versionen und neueren Ryzen CPU´s, einfach auf der Herstellerseite der SSD das Firmware bzw. Upgrade Tool runter laden und aktualisieren.:)

    Am Lüfter nicht, aber am Deckel. Auf den könnte man verzichten, wenn das Gehäuse kein Fenster hat, bzw. das nicht stört. Ich verbaue den gerade in einem Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster Gehäuse und das passt saugendschmatzend. ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Gehäuse ist wie gesagt kein Problem, wenn das nicht passen sollte. Das Gehäuse ist halt einfach noch vorhanden. Habe notfalls aber auch noch ein großes Sharkoon und ein weiteres Gehäuse unbekannten Herstellers. Und ich kann bei Bedarf einfach was passendes kaufen, was ich sowieso überlegt habe, weil mir einige von Fractal Design gut gefallen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Am Lüfter nicht, aber am Deckel. Auf den könnte man verzichten, wenn das Gehäuse kein Fenster hat, bzw. das nicht stört. Ich verbaue den gerade in einem Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster Gehäuse und das passt saugendschmatzend. ;)

    :):) Genau, den Lüfter Deckel weglassen, und wenn das dann am Blechseitendeckel anliegt wird dieser dann eben gleich mit zur Wärmeabfuhr genutzt! ^^^^ Nur der Lüfter der über dem RAM Bänken sitzt wird noch etwas stören, aber der ist ja nur mit zwei Klammern fixiert und kann wohl in der Höhe verschoben werden.;)

  • :):) Genau, den Lüfter Deckel weglassen, und wenn das dann am Blechseitendeckel anliegt wird dieser dann eben gleich mit zur Wärmeabfuhr genutzt! ^^^^ Nur der Lüfter der über dem RAM Bänken sitzt wird noch etwas stören, aber der ist ja nur mit zwei Klammern fixiert und kann wohl in der Höhe verschoben werden.;)

    Der Aussenlüfter sitzt tiefer. Der Deckel kann nicht mitkühlen weil der obere Rahmen der Rahmen des Mittellüfters und aus Plastik ist ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • So.. jetzt mal eine kleine Rückmeldung, nachdem gestern alle Teile kamen und ich heute alles zusammengebaut habe. System läuft und ich bin aktuell auf EndeavourOS unterwegs. Aktuell kopiere ich noch haufenweise Daten hin und her, da ich einen Teil der alten Festplatten aus dem alten NAS (baue aktuell ein neues zusammen) mitgenommen habe.

    Während das Kopieren nun läuft, habe ich mal testweise ein Spiel gestartet. Da ich nicht so der große AAA Gamer bin, was neue Spiele betrifft (habe z.B. noch nie Cyberpunk gespielt), musste einfach mal Diablo 4 herhalten. Gab keinerlei Probleme und alles läuft flüssig und vor allem ruhig. Wie die Temperaturen sich da zukünftig entwickeln, muss ich halt mal beobachten.

    Nicht vergessen, im Hintergrund liefen Kopierarbeiten im Bereich einiger TB. Da werden insbesondere die SSD schon alleine dadurch ordentlich warm.

    Gespielt habe ich auf voller 4K-Auflösung bei Grafiksettings auf Ultra. Framelock war durch VerticalSync bei 60 und die wurden auch konstant gehalten. Gab keinen Framedrop unter die 60. Bin extra mal kurz in einen Event rein.

    Da ich - schon aufgrund der Größe des Bildschirms - nicht vorhabe, künftig auf 4k zu zocken, sollte das Ganze bei keinem Spiel Probleme machen. Bin aktuell aber noch unschlüssig, ob ich mir nicht wenigstens einen FHD 120 oder 144Hz Monitor zulege. Mal schauen.

    Vom Kernel-Problem mit den 7800XT (und vermutlich auch 7700 und 7900) bin ich - ebenso wie DenalB - betroffen. Aktuell fahre ich aber mit dem Workaround ganz gut und warte einfach mal auf einen Fix in künftigen Kernels. Mir ist der doppelte Shutdown-Klick/Vorgang immerhin lieber, als auf Kernel-Updates zu verzichten und krampfhaft auf einem vielleicht veralteten Kernel zu bleiben. Aktuell bin ich auf 6.7.4-arch1-1.

    Steam läuft, Lutris mit Battle.net läuft und im Hintergrund werden wie gesagt fleißig Daten verschoben. Morgen dann noch den Rockstar Launcher für GTA 5 und die ganze zusätzliche Software (Nextcloud, Tools, Office, etc).

    Danke an der Stelle schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen hier.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Edit: War ja schon nach Mitternacht, was mir entgangen war. Denkt euch also bei meinen Aussagen zu "gestern" und "heute" einen Tag zurück :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • NAS (baue aktuell ein neues zusammen)

    Berichtest Du dann mal über deinen NAS-Bau? Klingt sehr interessant und spannend!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!