Linux Mint XFCE oder LMDE6 oder MX Linux oder auch Mate ?

  • Distribution
    noch nicht festgelegt

    Hallo Leute

    Ich bin eine neuer hier im Forum

    Ich möchte auf einem älteren PC ein Linux Installieren

    es ist ein Intel i5 4 Kernrechner mir 8 GB DDR 3 RAM und eine NVIDIA GTX 745

    ein wenig Linux Kenntnisse sind bei mir vorhanden , aber das reicht noch lange nicht aus

    wer von euch könnte mir da helfen eingebaut ist eine 500 GB SSD vielleicht teile ich auch die SSD für zwei Systeme ein Debian ein Ubuntu?

    was ist überhaupt besser ?

    Debian oder Ubuntu ?

    sind die Unterschiede groß

    Ich bedanke mich schon mal bei euch

    Seppel

  • ach LMDE 6 hab ich vergessen ist das auch gut

    Hab ich vor ein paar Wochen auf meinen Fujitsu ESPRIMO Mobile D9510 installiert. Läuft genauso flüssig wie das vorher installierte LM 21.2. Der ist bestimmt einiges schwächer/älter als dein älterer PC. Also ich kann es empfehlen.

  • Fang vllt. erstmal mit den vorkonfigurierten an, die du in der Überschrift gennant hast.

    Bei Debian musst du evtl. mehr "Hand anlegen" und einiges evtl. selber konfigurieren, jenachdem, was du brauchst. Die o.g. sind ready to go.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bei Debian musst du evtl. mehr "Hand anlegen" und einiges evtl. selber konfigurieren

    Fand ich eigentlich gar nicht. Aber wenn Du damit meinst das die Installation von LM einfacher geht, stimme ich dir zu. Ein bissl! Aber LMDE installieren kann auch ein Anfänger wie ich bin hinkriegen.

  • Bei 3 GB RAM würde ich wegen der Performance eher zu einem System mit XFCE Desktop greifen. Die MX Linux Flagship Edition wäre prädestiniert dafür. LMDE basiert auf dem Cinnamon Desktop, der etwas leistungshngriger als der XFCE Desktop ist. Du könntest auch Debian XFCE nehmen, aber das ist out of the Box mega hässlich. Gerade für den Einstieg in Linux macht MX Linux wirklich Spaß.

    Nachtrag:

    Oh Mann, ich kann nichtmal richtig lesen. Du hast ja 8GB RAM geschrieben. ^^ Mit 8 GB RAM kannst Du jeden Desktop nehmen, den Du möchtest - selbst das normale Ubuntu. Persönlich würde ich dennoch zu MX Linux tendieren - das ist aber rein perönliche Geschmackssache. Ich habe mein Herz ein wenig an MX verloren. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • :?:er schreibt: "es ist ein Intel i5 4 Kernrechner mir 8 GB DDR 3 RAM"

    Das war mir zwischenzeitlich dann auch aufgefallen ... :D

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Kann ich nicht sagen. Sowohl LMDE wie auch LM laufen bei mir problemlos und stabil. Würde beide jederzeit weiterempfehlen.

    wahrscheinlich bist du Profi :saint:

    jedenfalls habe ich seinerzeit zur Entscheidungsfindung mal kurz im mintforum gestöbert

    -- lauter Probleme bei Installation und Konfiguration, natürlich meist von Anfängern.

    ausserdem mag ich nicht grün <X

  • Hallo,

    da es die wunderbare möglichkeit gibt sich eine Distro vorher Live anzuschauen ohne installation

    einfach mal schauem welche oberfläche einem so gefällt und ausprobieren.

    Meine meinung wäre einfach Linux Mint zu probieren aber das kann jeder für sich entscheiden

    Gruß

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Ich würde sagen, bei deinem Rechner stehen dir alle Optionen offen. Welche Distribution du mit welchen Desktop nutzt, dürfte eher Geschmacksache sein.

    Ja auch ich betreibe Distrohopping. Für jemand der neu ist empfehle ich aber sich in ein System einzuarbeiten und nebenbei (eventuell in einer virtuellen Maschine) auch mal anderes auszuprobieren. Sollte etwas dann einen besser gefallen, kann man immer noch wechseln. Die Grundlagen gleichen sich immer und sind nicht von der Distribution abhängig. Wichtig ist nur, immer am Ball zu bleiben und nicht vorzeitig aufzugeben.

  • da es die wunderbare möglichkeit gibt sich eine Distro vorher Live anzuschauen ohne installation

    einfach mal schauem welche oberfläche einem so gefällt und ausprobieren.

    Da er mich in der Zwischenzeit Kontaktiert hat, habe ich ihm das auch empfohlen und zudem, bevor er sich für ein Mint-Distro entscheidet das dazu passende Video von unsern Jean anzuschauen.

    Von der Oberfläche her unterscheidet sich LM und LMDE 6 überhaupt nicht. Nur in der Installation ist LMDE 6 ein bissl aufwendiger. Aber das ist durchaus machbar, wenn man die richtigen Anleitungen dazu hat.

  • Das stimmt@blasius teste auch gerade weil ich ja mit einem imac hantiere und nach langem hin und her habe ich mich für debian entschieden,weil brauche nur eine nicht so beladene distro weil ich bin eh nur im internet unterwegs,und falls ich doch irgenwie noch die eine oder andere software brauche hole ich sie mir dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!