Daten austausch zwischen Linux und Windows Dualboot

  • Hallo,

    habe seit längerem das nervige Problem. zunächst erkläre ich mein PC.

    Eine SSD wo Linux und Windows im Dualboot laufen (/Home Auf eine 1 TB HDD ausgelagert).

    Als maßen Speicher für Spiele,Dateien und Dokumente usw. Habe ich eine 2 TB HDD (Windows).

    Zusammen Fassung

    1x 250gb SSD

    1x 1 TB HDD

    1x2 TB HDD.


    Ich muß wen ich Daten auf der 2 TB HDD unter Linux Öfen kopieren oder ausschneiden möchte geht dies nicht da. Ich muß die Daten auf einen (unter Windows) . Dan auf einen USB Stick kopieren und Neustarten. Mich in Linux Einloggen. Dan kann ich auf die Daten auf dem USB Stick zugreifen.


    Gibt es eine einfachere Lösung?

  • Ich muss, wenn ich Daten auf der 2 TB HDD unter Linux öffnen, kopieren oder ausschneiden möchte, geht dies nicht da.

    Also eigentlich geht das im "Linux-Dateimanager": In der linken Navigation Orte wählen* und dann die 2TB-Platte mounten/öffnen.

    *Beziehungsweise die Navigation von Ordnern auf Orte umstellen.

  • "Geht nicht" ist ein Zustand, jedoch keine Fehlerbeschreibung.

    Wenn du auf die 2TB zugreifen möchtest erhälst du welche Meldung. "Geht nicht" das gesammte Laufwerk, oder bestimmte Ordner?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wen ich Daten auf der 2 TB HDD unter Linux öffnen, kopieren oder ausschneiden möchte, geht dies nicht. Ich muss die Daten dann unter Windows auf einen USB-Stick kopieren und neu starten. Mich in Linux einloggen und dann kann ich auf die Daten auf dem USB-Stick zugreifen.

    Martin habe dein Text mal für mich übersetzt und denke mal so meinst du es auch!
    Die 2 TB HDD sollte in NTFS formatiert sein, um Lese- und Schreibzugriff zu haben von beiden OS.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wie Helmfuss schon schreibt, muss Dein Windows in der Lage sein, die Dateisysteme von Linux lesen zu können, um darauf zugreifen. Linux hat meistens das Dateisystem ext4, btrfs, zfs etc. Windows kann native so etwas nicht "sehen" und erkennt so ein Dateisystem höchstens als "unformatierten" Bereich, da Windows nur NTFS, FAT, exFAT, FAT32 etc. kann.

    Von Linux hingegen solltest Du problemlos auf das Windows Laufwerk zugreifen können:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Also ich hatte damit bisher keine Probleme.

    Hatte bisher auch keinerlei Probleme, von Linux auf meine NTFS-Laufwerke zuzugreifen und sie zu nutzen. Läuft alles wunderbar. Die wichtigsten Laufwerke werden bei mir per fstab gemountet.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Geht einfacher mit dem DiskInternals Linuxreader oder ext2explore:

    Ext4-Datei in Windows öffnen
    Sie möchten Ext4, das Dateisystem für Linux, in Windows öffnen? Das geht leider nur mit Drittanbietersoftware.
    www.heise.de

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!