iPhone 14 Pro vs Samsung Galaxy S23

  • Stardenver hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: iPhone 14 Pro vs Samsung Galaxy S23.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das mit den Nachrichtendetails bei Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm konnte ich lösen. Habe ich irgendwie übersehen.

    In den Einstellungen gibt es natürlich den Punkt "Sperrbildschirm". Hier kann man unten auf das kleine Bild tippen und dann verbergen sich dahinter weitere Einstellungen:

    ABLVV85svU7e8mBGVx3oy4_rnKWhGxJVKedvDi5qx5EEyU4OSU7DA7lvrVRN-siBliMKKZKfNu2rFVnfPRjWdLuZvUw1ubH2BxRmslgsJGQlweuFYj_0QIgq9qqHlt1VihW8koKhueqErkFqjN0UGmK7YAIzQGz974aAbZ_r2jPdRhXMEmh0ELom0Y_6kNtwnvmHwHsTaiUOU_s8p3YnUB47KrXdfzrbFWaO9r4nU6MPeMVAeOhHx-PY8bbFtRaSLPJz8t71gjKm029AVJre02fGfG3u0-rWcSo4mRwgyaWX_NFEUerZ9XO9wZBsgQdxa7QYhBEjH4FlemZoBLeW7moB-q7E3-CMql32qHGftbEYSpdNCgddbjTB15NEa_a2i3D8LuRfExpsbJk10b28z9Y9IyMHICNHu2E_zfUqS_7VBhhQQXAtwoBPNJCOcnVkrmtnXqI02Xw6dWR6q3og42-rYj7TCctb8PnqlLn4JVKSc6CJyQE_Wvkf1pe1d_AR29cgo01p0U0dT8MSWqAopdg0MRDf7TlBy358Fod2ZdF1S0yMvohdUPyBE1pZRgDJ6ntWX_S0IKwMrZYigIuYlYFkvnwB9gLBNFPWwiy4Oro1lCBuR0-tLGEHdJeumsxYRr7DQEnzYJz1F-gpPv0FOWuUw7dXYSG0lAkXPfXk_ITgRp6IiVozjz0hKclEMiHD6eL_fInZScmVSjhiNKo-u0J3cHYK2pw40mjVNm8H062a6Fqj7-cVvuTSvQzEy08f8M6ZGc3MbA9eBGZoJONYMTfzDC0lM_TezydxKrEak7VqzTRUMj4rubwRf23aX5Sctha5IUEaIDt0V1fFtBXnXLRDPvZ9vXVAgwGmgQCIuVtvnZGHawglk19HtGoJkGtmoYMlLIc=w1080-h2340-s-no-gm?authuser=0


    Dort kann man dann auf die Benachrichtigung antippen und anschließend die Art auswählen:

    ABLVV87MTabLgmeNL5REuhHWsdkdZ8b0GXlNwSe0j7E6VAdsa0k6L3TORcfa-D0mDi5UofYbbiJRelNHyApfcv50ZtwgHZ3LpdMFZ5rVwxrX8UY63-11t-XJlEtlRnte6AhMeq5k16D4tfp7FNP2d2JOeu4ZRndcEMnpYbbkKis-P27heOpLl0MaUrrtazN3ahIQuB2NRRGKR7nPPlxlcC1fWrlQV3Ehe82lsGATN7MxgRZbOYm-7VZIhERZPCfG7Wnxf3r4bdSzH37nv_T2GAdjEXj7vSr6AY9uNK-RlKD-0qSut6XLRbrVKU_sZmHlVW5Twz4z44u83W36Y5NK3RcAX0NgvEMph08ie5iyUjqBmndCTAPHsq2tvgZ0hNK0whnW4AiSK8HWBuimEX1p10DhMP-y9fpysRzpWnRzC1yehsKADqnoxlfzu_QuSIOXfRcQgeK49H76iWYC4oR03UCEwQ5Y5nsnHjjG8nH3q1mI1Zy9VyFC__sqLDNF8qa1HKIQgYq04wWoY3AOLu6pCDVtfyrVQIMFj2Smovui7gnWcLzd7tBMV4dVrdcUUKFJV0vAquV_rTR_jZG7NFAfcNxDu4sAy0rnZ5PhPva22mR7jWJKJBCrogNiyDeoTqia7nI35qLZ9469wQm8PuOqqNQrK0saq1kz9VPhX0tvPS6apj-Rg01nP-kGaAlfKPJUiPhdcgb9tp2YlyLP5Ruy2AjJ0zXid426o9DNxUmejbhC0RucwLpf1qp8Q9bmC-iBEdEpPNBjsi0zKuG-3BdfQzNeYWGIaKrpDg8VNMViA5LVgyyfgCsQmYbNnPHzeu85O4VpIpK6Oq8ZGLJjdVhgUmuqB2o6eKigne4E7SY-MaN524M9qlQ59vgL1s4q5mOjHYVGxLw=w1080-h2340-s-no-gm?authuser=0


    Dort habe ich nun "Details" ausgewählt und jetzt sehe ich den Inhalt von Nachrichten. Verbunden mit der Funktion, den Bildschirm bei Benachrichtigungen einzuschalten, sollte ich jetzt immer auf neue Nachrichten im Detail hingewiesen werden, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Okay.. also ich habe hier zwei SMS-Apps. Also beide vorinstalliert. Das ist irgendwie verwirrend. Ich vermute mal, dass eine davon Android oder Samsung Standard ist und die andere eine Version von Google, die installiert werden muss.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das es bei Samsung Geräten gefühlt alle Apps doppelt gibt (Google Kontakte / Samsung Kontakte, Nachrichten App, Telefon App, etc) fand ich immer etwas irritierend.

    Fand es auch störend warum Hersteller da eigene Apps schreiben - nutzt doch einfach den Default. Deswegen mag ich bei Android die Pixel und Android One Geräte.

    Würde mein iPhone aber nur ungerne tauschen. Einerseits weil ich im Apple AppStore schon gefühlt über 1000 CHF ausgegeben habe und ich das nicht nochmal tun möchte. Anderseits weil bei mir Familie und den grössten teil des Bekanntenkreis über iMessage kommuniziert.

    Aber auch wegen den Benachrichtigungen. Ka bei Android hast du ständige irgendwelche Systembenachrichtigungen (VPN ist an) oder halt sonst irgendwas die dauernd ein Benachrichtigungs-icon oben links anzeigen was man nicht los bekommt treibt mich regelmässig in den Wahnsinn.

    Kannst du bei Gelegenheit noch zwei Dinge vergleichen. Einerseits Videoaufnahme (mit Ton und internem Mikrofon) sowohl mit iPhone wie Samsung. Ich hab das mal bei einem S20 gemacht und da war Audioaufnahme bei videokamera furchtbar - nimmt mich wunder ob das besser wurde).

    Und kannst du mal die Lautsprecher testen. Ich bin ein "Morgen im Bad Podcast Hörer" hört man da was wenn Wasserhan läuft oder man unter der Dusche ist, etc.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Edit: Habe fehlende Bilder ergänzt, die nicht bei allen angezeigt wurden. Danke kim88 für den Hinweis.

    Das es bei Samsung Geräten gefühlt alle Apps doppelt gibt (Google Kontakte / Samsung Kontakte, Nachrichten App, Telefon App, etc) fand ich immer etwas irritierend.

    Fand es auch störend warum Hersteller da eigene Apps schreiben - nutzt doch einfach den Default. Deswegen mag ich bei Android die Pixel und Android One Geräte.

    Ich habe keine Ahnung, welche ich nun benutze. Ist mir ehrlich gesagt egal. Das ist eine SMS App und ich nutze nie SMS. Da kommt alle 3 Wochen mal ne SMS von PayPal, wenn Geld eingegangen ist oder ich mich neu bei Amazon angemeldet habe. Und halt immer wieder "Wir konnten ihre Lieferung von FedEx nicht zustellen.. blabla, bitte lassen Sie sich von uns verarschen..". Habe jetzt die App deaktiviert, die ich deaktivieren konnte. Deinstallieren ging bei beiden nicht. caos hatte diesbezüglich aber schon einen Tipp für mich.


    Kannst du bei Gelegenheit noch zwei Dinge vergleichen. Einerseits Videoaufnahme (mit Ton und internem Mikrofon) sowohl mit iPhone wie Samsung. Ich hab das mal bei einem S20 gemacht und da war Audioaufnahme bei videokamera furchtbar - nimmt mich wunder ob das besser wurde).

    Habe ich gemacht. Allerdings nur ein schnelles Doppel-Video zu Hause. Füge ich heute noch hier ein. Hier gehe ich aber fest davon aus, dass die Qualität des iPhone besser sein wird. Videos sind da ja eindeutig eine Stärke. Abgesehen vom Ton halt schon wegen der Stabilisierung.


    Und kannst du mal die Lautsprecher testen. Ich bin ein "Morgen im Bad Podcast Hörer" hört man da was wenn Wasserhan läuft oder man unter der Dusche ist, etc.

    Das ist jetzt schwierig, da ich mit Audio nicht sehr bewandert bin. Also ich habe keine gutes Gehör für Unterschiede. Lautstärke ist bei beiden relativ gleich. Auf voller Leistung ist der Ton wenig verzerrt, aber unangenehm laut. In einem kleinen Raum definitiv zu laut. Da sollte es auch beim Duschen keine Probleme geben. Das ist aber nur meine Vermutung.

    Zu den Unterschieden.. das S23 klingt heller und klarer. Bei Musik hat das iPhone dafür aber etwas mehr Bass und deutlich mehr Mittel- bzw Mittel-Tieftöne. Bei Musik empfinde ich das iPhone als etwas ausgeglichener und "satter". Sprache wird man vermutlich auf dem S23 etwas besser verstehen, da es irgendwie klarer ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hier ein kurzes Vergleichsvideo: https://drive.google.com/file/d/10L9HTe…iew?usp=sharing

    Wurde mit beiden Geräten gleichzeitig aufgenommen. Beide 1920x1080 bei 60FPS. Habe dann beide Videos in DaVinci gezogen und zusammengeschnitten als .mov (h.264 ACC) ausgeworfen. Keinerlei Nachbearbeitung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das iPhone 14 Pro Titan habe ich im Dez. öfters verkauft. Mein erster Gedanke als ich es in der Hand hatte war - Ein Backstein. Groß und schwer, aber schon chick.

    Kam das nicht erst beim 15er? Oder wurde das wieder nachträglich eingeführt? Hatte damals nämlich extra geschaut, dass ich eine Farbe bekomme, die nicht so alltäglich ist und meine, dass Lila (Deep Purple) damals das außergewöhnlichste war.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist jetzt schwierig, da ich mit Audio nicht sehr bewandert bin. Also ich habe keine gutes Gehör für Unterschiede. Lautstärke ist bei beiden relativ gleich. Auf voller Leistung ist der Ton wenig verzerrt, aber unangenehm laut. In einem kleinen Raum definitiv zu laut. Da sollte es auch beim Duschen keine Probleme geben. Das ist aber nur meine Vermutung.

    Mir geht es gar nicht mal um die Qualität sondern mehr darum ob wenn z.b. ein YouTube Video oder Podcast läuft das Ding noch hört/versteht wenn man den Wasserhan in der Küche anhat oder so.

    Wurde mit beiden Geräten gleichzeitig aufgenommen. Beide 1920x1080 bei 60FPS. Habe dann beide Videos in DaVinci gezogen und zusammengeschnitten als .mov (h.264 ACC) ausgeworfen. Keinerlei Nachbearbeitung.

    Danke. Audio ist krasser Unterschied.

    Kam das nicht erst beim 15er? Oder wurde das wieder nachträglich eingeführt?

    Doch Titan kam erst beim 15er. Dadurch wurden die Pros ja wieder etwas leichter als die 14er und 13er Pros die Edelstahl hatten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kam das nicht erst beim 15er? Oder wurde das wieder nachträglich eingeführt? Hatte damals nämlich extra geschaut, dass ich eine Farbe bekomme, die nicht so alltäglich ist und meine, dass Lila (Deep Purple) damals das außergewöhnlichste war.

    kacke ... ja 15er, sorry ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das mit MagSafe konnte ich auch lösen, muss aber mal schauen, wie sich das die nächsten Tage bewährt. Habe eine günstige aber gute Hülle erworben und dann die Magnetringe selbst aufgeklebt. Das schöne war in dem Fall, dass alles mit im Set war. Also die Ringe gleich in zweifacher Ausführung, Reinigungstücher, so eine Art Adapter für USB-C und Lightning und zwei Schablonen. Dieser Adapter wird eingesteckt und dann sind auf den Schablonen ein paar Geräte aufgezeichnet. Je nach Gerät positioniert man die Schablone auf einer bestimmten Position. Dann einfach die Magnetringe in die Schablone kleben und fertig.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!