Acer bio und Linux

  • Hallo ich habe als meine haupt distro Pop_os im einsatzt . Aber ich würde gerne noch ubuntu dazu installieren kann mir jemand sagen wie das geht


    Normalerweise müsste es gehen, indem du einfach die Installation von Ubuntu startest und und bei dem Punkt Festplatte " neben Popos" installieren auswählst.

    Dann müsstest du beim Start im Grub auswählen können welches OS du starten möchtest.

    Ganz wichtig vorher deine Daten sichern!


    Ja das habe ich gemacht aber dann steht da immer no bootdable device das ist ein bios fehler habe ein acer laptop


    Hallo habe pop_os auf meinem Laptop aber würde gerne noch debian oder Ubuntu als dool boot installieren aber wenn ich alles correct mache steht da immer no bootdable device und das ist auch so bei jedem anderen Linux

    2 Mal editiert, zuletzt von NCC1701D (11. Januar 2024 um 16:20) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Perval, The DARK King mit diesem Beitrag zusammengefügt. Es wurde ein weiterer Thread mit dem gleichen Inhalt erstellt. Dies wurde uns gemeldet und daher habe ich die anfänglichen Posts hier zusammengefügt der Übersicht wegen.

  • Erkläre mal die Schritte die du machst und ab wann es nicht mehr weiter geht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701D (11. Januar 2024 um 16:22) aus folgendem Grund: @josefine Habe die anderen Posts zusammengefügt und hierher verschoben!

  • Soweit ich weiß (zumindest bei meinem Acer) musst du ins BIOS/EFI rein und explizit den EFI-Boot auswählen, damit er zum Grub findet.

    Leider weiß ich den Weg nicht genau, steht irgendwo in den Securitysettings (nicht in den Boot-Settings). Da musst du mal suchen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Also ich habe gestern abent Ubuntu installiert ganz normal bei dem Punkt wo man Auswählen kann wo was installiert wird habe ich ausgewält neben Pop_os 22.04 installieren und alles ging ganz normal als die Installation abgeschlossen war habe ich gesagt system Neustarten und dann kam der bildschirm now bootdable device dann habe ich in meinem bios geguckt alles war normal eingestellt uefi modus ohne sucruer boot so wie immer habe auch lagacy probiert war dass selbe ist halt ein broblem bei acer glaube ich

  • Also ich habe gestern abent Ubuntu installiert ganz normal bei dem Punkt wo man Auswählen kann wo was installiert wird habe ich ausgewält neben Pop_os 22.04 installieren und alles ging ganz normal als die Installation abgeschlossen war habe ich gesagt system Neustarten und dann kam der bildschirm now bootdable device dann habe ich in meinem bios geguckt alles war normal eingestellt uefi modus ohne sucruer boot so wie immer habe auch lagacy probiert war dass selbe ist halt ein broblem bei acer glaube ich

    Starte einmal PO-OS und führe in der Konsole:
    sudo update-grub

    Aus.

    Eventuell erkennt dann deine schon vorhandene Grub eben Ubuntu und du kannst es starten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht zuallererst einmal die Ausgabe von inxi -Fz hier im Codeblock.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Pop!_OS benutzt von Hause aus systemd-boot. Geht das überhaupt zusammen mit GRUB und ohne separate UEFI Boot Partition? :/

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Pop!_OS benutzt von Hause aus systemd-boot. Geht das überhaupt zusammen mit GRUB und ohne separate UEFI Boot Partition? :/

    Meines Erachtens geht das obwohl ich selten Pop! installiert und probiert habe.

    Interessant wäre wirklich ob man im Bios eine Stellschraube drehen kann.

    Das hat mE nichts mit dem OS zu tun.

    Vielleicht täusche ich mich ?

  • OKI

    Da wird zu wenig an Info raus kommen.

    Aber wenn Ihr diesen Lösungsweg vorzieht.

    Kein Problem.

    Es geht nicht um Lösungsweg A oder B, sondern um einmal zu sondieren, mit was für einem (Gesamt-)System wir es hier überhaupt zu tun haben. inxi -Fz legt meiner Meinung nach eine Basis für die Lösungsfindung.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!