Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich erfolgreich Linix Mint Cinamon auf meinem fast 15 Jahre alten ACERAspire 5739G laufen und bin sehr zufrieden.
Ich möchte aber gerne auch auf meinem Flugsimulations-PC Linux Mint installieren, was bis dato grundsätzlich bereits am HP-Logo fehlschlägt, d.h. der Stick lässt ich "booten", die Auswahl Linux zu booten kann ich noch machen, doch dann kommt das HP-Logo und aus...
Es hilft nur noch ein Hardreset zum ausschalten.
Für mich wichtig ist, dass ich das vorhandene Windiws 10 gerne vorerst behalten möchte - also dual boot - bis ich Linux und X-Plane so komplettiert und eingerichtet habe, dass ich die Windows- Installation nicht mehr benötige
Ich habe versucht mich in diversen Foren schlau zu machen, habe auch bereits - hoffentlich richtig - das secure boot ausgeschaltet im BIOS. Da sind allerdings noch irgendwelche Secure Keys hinterlegt, die man angeblich löschen könnte. Das habe ich mich aber nicht getraut, weil ich das vorhandene Windows nicht "abschießen" wollte. In einem Forumsthread - nicht hier - las ich, dass man diese Keys nicht wieder herstellen könnte.
Ich habe verschiedene USB-Sticks versucht mit Rufus und balena Etcher und unterschiedlichen Einstellungen der Bootoptionen - es klappt nicht.
Ein Test mit einem USB-Stick mit Tails-Linux fängt an zu booten, bleibt aber dann auch nach einigen Zeilen, die beim Boot angezeigt werden, hängen.
Ein Anruf beim HP-Support brachte leider nichts, weil sie Linux nicht "unterstützen" bei einem Windows-PC.
Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich irgendetwas übersehe, vielleicht weiß jemand Rat oder hat sogar so einen PC und es hinbekommen.
Im Anhang eine kleine Text-Datei mit den PC-Daten.
Meine Platten:
SSD NVMe INTEL SSDPEKNW512G8H Windows 10
SSD CT480BX500SSD1 X-PLane
HDD ST1000DM014-2FR10D Das Datengrab
Danke schon einmal und viele Grüße
Julian