Diskussion - Linux auf Plattdeutsch!

  • Ich verstehe nur melken ... :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB Damit Du uff'n Lauf 'n bisschen kapiers, det is so'n Übersetzungstesch, wa?

    Dull! = langweilig! = Kiek ick denn aus, als ob mir det jefallen tut!

    Wul ik mit moken! = Will ich auch mitmachen! = Ick will ooch mitmachen!

    Bedankt! = Danke schön! = Icke danket dir jut!

    Einmal editiert, zuletzt von Hiasl59 (5. Januar 2024 um 13:29) aus folgendem Grund: Grammatik

  • Bester Hiasl59, grundsätzlich stimmt deine Übersetzung. Nur in diesem Zusammenhang bin ich der festen Überzeugung, dass "dull" nicht "langweilig" bedeutet. Das wäre aus dem Zusammenhang gerissen, der wohl bedeutet: "Toll! (Heftig, stark oder intensiv wären auch noch Möglichkeiten.) Da will ich mit machen/mitmachen. Danke." "Langweilig" wäre hier wohl fehl am Platze, es sei denn, der nette joern, der mitmachen möchte, hätte einen eher swacken Verstand. Dem möchte ich aber hier und heute widersprechen, denn ihm geht es wie mir:

    Ick wul ook/ok mitmoken bi di Verschion op plattdütsch!!! Rein ut Vergnögen.

    Übrigens: Es gibt so viele Varianten im Platt wie es Sprechende gibt. Herauskristallisiert hat sich aber ein eher ostfriesisches für Normalsterbliche.:love:^^

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Wul ik mit moken!

    In dem von mir verlinkten Artikel zu Linux op Platt wird die Linux-Usergroup Wilhelmshaven (LUG-WHV) erwähnt. Deren Webseite findest Du hier. Über die kannst Du mit ihnen Kontakt aufnehmen oder einfach zu einem ihrer regelmäßigen Stammtischen in der Ruscherei (Ubbostrasse 1 in Wilhelmshaven) kommen.

  • bin ich der festen Überzeugung, dass "dull" nicht "langweilig" bedeutet

    Vom Gefühl her hätte ich es auch als Toll übersetzt, aber mehrere Seiten die mir nach der Suche nach Dull angezeit wurden haben es in langweilig übersetzt. Aber wenn Du da zum Vergnügen auch mitmachen willst bei der plattdeutschen Version, Den Link dazu hab ich ja schon veröffentlicht.

  • Bester Hiasl59, grundsätzlich stimmt deine Übersetzung. Nur in diesem Zusammenhang bin ich der festen Überzeugung, dass "dull" nicht "langweilig" bedeutet. Das wäre aus dem Zusammenhang gerissen, der wohl bedeutet: "Toll! (Heftig, stark oder intensiv wären auch noch Möglichkeiten.) Da will ich mit machen/mitmachen. Danke." "Langweilig" wäre hier wohl fehl am Platze, es sei denn, der nette joern, der mitmachen möchte, hätte einen eher swacken Verstand. Dem möchte ich aber hier und heute widersprechen, denn ihm geht es wie mir:

    Ick wul ook/ok mitmoken bi di Verschion op plattdütsch!!! Rein ut Vergnögen.

    Übrigens: Es gibt so viele Varianten im Platt wie es Sprechende gibt. Herauskristallisiert hat sich aber ein eher ostfriesisches für Normalsterbliche.:love:^^

    hier wird Ammerländer Platt Mix proten

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hab es schon gesehen. Ich wäre sehr interessiert, allerdings brauch ich erst einmal ein wenig Zeit um Linux zumindest ansatzweise zu begreifen. Und das wird sicherlich noch etwas dauern....

    Aber auch dir Danke für die Unterstützung!

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Jetzt bin ich raus:

    Quitsche -> Maulbeerbaum oder

    Quitsche -> Entchen oder

    Quitsche -> Nichtbremer ohne Plattkenntnisse

    Quiddje -> Nichthamburger

    Du bist mir, schon allein wegen des Interesses an der Platt-Linux-Version, ans Herz gewachsen.Also egel, was du bist oder auch nicht, gräm dich nicht. Du bist (m)ein Held.;)

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Quitschie = Hundespielzeug ;)

    Die Fellnase versteht es

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bester Hiasl59, grundsätzlich stimmt deine Übersetzung. Nur in diesem Zusammenhang bin ich der festen Überzeugung, dass "dull" nicht "langweilig" bedeutet. Das wäre aus dem Zusammenhang gerissen, der wohl bedeutet: "Toll! (Heftig, stark oder intensiv wären auch noch Möglichkeiten.) Da will ich mit machen/mitmachen. Danke." "Langweilig" wäre hier wohl fehl am Platze, es sei denn, der nette joern, der mitmachen möchte, hätte einen eher swacken Verstand. Dem möchte ich aber hier und heute widersprechen, denn ihm geht es wie mir:

    Ick wul ook/ok mitmoken bi di Verschion op plattdütsch!!! Rein ut Vergnögen.

    Übrigens: Es gibt so viele Varianten im Platt wie es Sprechende gibt. Herauskristallisiert hat sich aber ein eher ostfriesisches für Normalsterbliche.:love:^^

    Bei uns heißt dull eher bescheuert.

    'Der is dull im Kopp!'

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Genau! ik bün Quitsche -> Nichtbremer ohne Plattkenntnisse

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!