NAS-Laufwerk mounten. Wie stelle ich das am besten an?

  • Aktuell läuft es mit folgendem Eintrag in der fstab:

    192.168.178.4:/Daten            /nas/DATEN        nfs    rw,nofail,_netdev    0 0

    Es scheint, dass ich nicht direkt nach dem Hochfahren darauf zugreifen kann. Wenn ich allerdings warte und dann nach einigen Minuten versuche, auf den Moint Point zuzugreifen, werden mir alle Daten im Share angezeigt.

    Ich behalte das im Auge. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 8. Januar 2024 um 09:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Aktuell läuft es mit folgendem Eintrag in der fstab:

    192.168.178.4:/Daten            /nas/DATEN        nfs    rw,nofail,_netdev    0 0

    Es scheint, dass ich nicht direkt nach dem Hochfahren darauf zugreifen kann. Wenn ich allerdings warte und dann nach einigen Minuten versuche, auf den Moint Point zuzugreifen, werden mir alle Daten im Share angezeigt.

    Ich behalte das im Auge. :)

    Kann es mit der der _netdev Option zusammenhängen? Das NAS wird dabei ja erst bei einem Zugriff eingebunden. Eventuell muß das NAS erst die Platten hochfahren.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Kann es mit der der _netdev Option zusammenhängen?

    Der Parameter soll eigentlich dafür zuständig sein, dass bei Netzlaufwerken gewartet wird, bis sie erreichbar sind. Erst dann wird das Laufwerk verbunden.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo DenalB , ich habe das mal auf meinem Manjaro GNOME Rechner probiert. Mit dem vorinstallierten Video Player geht es. Mit VLC geht es aber nicht. Ich habe eine Fritzbox als NAS. Den Ordner habe ich ganz normal per FTP eingebunden, und als Lesezeichen gesetzt. Gehe ich auf meinen Video-Ordner, und wähle ein Video aus, startet sofort der Videoplayer von GNOME. Vielleicht geht der KDE-Player auch mit diesem Weg.

    • Hilfreichste Antwort

    Habe jetzt ein Anleitung gefunden, die auch bei mit funktioniert hat. NAS in "fstab" dauerhaft einbinden.

    FritzNAS unter Linux mounten
    Mit einer angeschlossenen USB-Festplatte wird die Fritzbox zum NAS. Dieser Artikel beschreibt, wie der „FritzNAS“ per Mount ins Linux-Dateisystem eingebunden…
    www.andwil.de
  • Danke dir. Das klingt interessant. Werde das auch noch ausprobieren. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Habe jetzt ein Anleitung gefunden, die auch bei mit funktioniert hat. NAS in "fstab" dauerhaft einbinden.

    Ich hatte die Anleitung direkt umgesetzt und nun ein paar Tage getestet. Ergebnis: Es funktioniert! :)

    So sieht mein Eintrag in der fstab nun aus:
    //192.168.178.4/Daten /nas/DATEN cifs vers=3.0,noserverino,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0

    Damit wird das Laufwerk beim Start verbunden und ich kann darauf zugreifen, wann ich möchte. Perfekt! :thumbup:

    Vielen Dank!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 12. Januar 2024 um 12:10

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das freut mich zu hören. Ich denke dieser Teil "requires=network-online.target" war entscheident.

    Leider muß man immer sehr lange suchen, um zu dem richtigen Ergebnis zu gelangen. Z.Zt. kämpfe ich damit , vom Windows Rechner auf eine Freigabe von Linux zu kommen. Ich bekomme die Freigabe einfach nicht angezeigt.

    Aber wie bei Linux üblich gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur die Richtige muß ich noch finden. Egal welche Distribution.

    Na dann, schönes Wochenende

  • Das freut mich zu hören. Ich denke dieser Teil "requires=network-online.target" war entscheident.

    Leider muß man immer sehr lange suchen, um zu dem richtigen Ergebnis zu gelangen. Z.Zt. kämpfe ich damit , vom Windows Rechner auf eine Freigabe von Linux zu kommen. Ich bekomme die Freigabe einfach nicht angezeigt.

    Aber wie bei Linux üblich gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur die Richtige muß ich noch finden. Egal welche Distribution.

    Na dann, schönes Wochenende

    Das liegt an Windows

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Leider muß man immer sehr lange suchen, um zu dem richtigen Ergebnis zu gelangen. Z.Zt. kämpfe ich damit , vom Windows Rechner auf eine Freigabe von Linux zu kommen. Ich bekomme die Freigabe einfach nicht angezeigt.

    Ich würde für dieses Thema einen extra Thread aufmachen. Da kann dir bestimmt geholfen werden, denn bei mir funktionierts.

  • Ich nutze smb4k unter Gnome (MATE) und Plasma 5. Da kann man auch die verschiedenen Pfade mounten ein- und ausbinden. Da meine NAS nicht 24h online sind, habe ich diese Option verwendet.
    Vorsicht ist aber geboten, wenn die Pfade gemountet sind und das NAS Offline gegangen ist, hängt sich der Rechner kurzzeitig auf, wenn man auf die Freigaben klickt.

    Bin auf diese Option über Plasma gekommen. Unter Gnome geht die Verbindung zu Netzwerken zwar einfacher als unter Plasma, aber mir ist aufgefallen das unter Plasma immer erst die ausgewählten Dateien vom Netzwerk kopiert wurde, und danach erst geöffnet.
    Bei kleinen Textdokumenten fällt das nicht sonderlich auf, bei Videos schon... und die Daten bleiben dann alle auf dem Rechner...und nach und nach wird die Festplatte immer voller.

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!