Wieso betreibt ihr Distrohopping?

  • es gibt auch ein void Forum

    Dort scheint aber nicht viel los zu sein, oder?

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Dort scheint aber nicht viel los zu sein, oder?

    ein Vergleich mit einem distro-übergreifenden Forum hinkt ja auch


    LEIDER gibt es zu wenige Leute, die voidlinux kennen,

    bzw willens und in der Lage sind sich damit zu beschäftigen

    SCHADE ! --- aber jede(r) nach ihrem/seinem gusto :)

  • ein Vergleich mit einem distro-übergreifenden Forum hinkt ja auch

    Ich habe eigentlich nichts vergleichen wollen, sondern nur gesehen, dass es dort nicht viele Themen und Beiträge zu geben scheint. War halt mein erster Eindruck ...

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe eigentlich nichts vergleichen wollen, sondern nur gesehen, dass es dort nicht viele Themen und Beiträge zu geben scheint. War halt mein erster Eindruck ...

    schon klar ;)


    die Begründung dafür, daß das void Forum nicht so viele Aktivitäten aufweist, steht oben

  • Man muss das selbst einmal sehen, wie schnell der Paketmanger von Void ist. Und sehr wenig Resorcen werden verbaucht. Leider ist auch hier wenig von Void-Linux zu hören. Schade eigentlich. Einfach mal die Live Iso mit Xfce laden.:)

  • Zur Frage nach Distrohopping:

    Von mir genutze Distributionen sind MX-Linux, Manjaro und das jeweils aktuelle Debian.

    Manjaro, weil es am aktuellsten ist und eine große Auswahl an Software hat, vor allem das AUR.

    Debian, weil es grundsolide ist und als Notfall-System für alle Fälle.

    MX (32bit), weil es eines der wenigen letzten Systeme ist, die auf Netbooks nutzbar sind und aktuell ist.

    Hüpfen tue ich halt ab und zu in Distributionen, die interessant aussehen oder Dinge bieten könnten, die bei den anderen nicht zu finden sind. Aber viel gibts da für mich nicht, ich mag es halt lieber, wenn nicht ich den Rechner bediene, sondern der für mich Dinge tut, die er einfach schneller kann oder die ich eben nicht kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Oder man baut sich seine Void Distro selber. So habe ich es gemacht.


    das ist natürlich auch ein Weg, und nicht der schlechteste :)


    mir geht es aber darum, daß sich jemand OHNE Aufwand (Installation und Einrichten)

    dieses fantastische OS in der DE ansehen kann, die er/sie kennt und mag :!:8)

  • Naja, richtiges Distro-Hopping hab ich nie betrieben. Hatte von Anfang an ein fest installiertes Mint zum Umstieg. Aber ich hab dann auf einer separaten internen HDD vieles ausprobiert - dürften so 30-40 Distros gewesen sein. Manches hielt mich kurz, manches flog sofort wieder vom Rechner. Mein Desktop hat aktuell 3 HDD´s und 2 SSD´s verbaut. Aktuell ist im Triple-Boot ein Manjaro 23 Vulcan (SSD), ein Mint 20.3 Cinnamon (SSD) und ein elementary 7.1 Horus (HDD) angeschlossen. Die beiden anderen dürften eine synchron Kopie des 20.3er sein und ich glaub ein (nicht lachen) altes längst aus dem LTS rausgeflogenes LM 17.3 Cinnamon als 32 Bit um mal etwas nachzusehen. Wie schon geschrieben auf dem Netbook läuft ein MX 19.3 Xfce 32 Bit (noch LTS) und auf meinem uralt Acer Travelmate 292 ein noch zu ersetzendes (LTS im April 23 beendet) inoffizielles 19er LM LXDE 32 Bit.

    Ich teste eigentlich hauptsächlich aufgrund des teils hohen alters der Geräte die ich hier hab, um zu prüfen was noch darauf läuft und finde es immer wieder sehr erfreulich, das obwohl längst von Windows nicht mehr unterstützt, selbst älteste Kisten mit Linux heute noch installiert werden können. Noch erstaunlicher, zum Teil können diese Dank Linux sogar noch produktiv genutzt werden - trotz des extrem hohen Alters. Es ist also nicht nur so, dass man es gerade so noch schafft das Teil damit zu booten. Ich finde das passt einfach in unsere Zeit und trägt ganz entscheidend zum Thema Nachhaltigkeit bei.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (2. Februar 2024 um 11:53)

  • LEIDER gibt es zu wenige Leute, die voidlinux kennen,

    bzw willens und in der Lage sind sich damit zu beschäftigen

    SCHADE ! --- aber jede(r) nach ihrem/seinem gusto :)

    Vielleicht liegt es ja daran, dass Void keinen vernünftigen Installer anbietet.

    Schon die Basisinstallation ist nicht ganz einfach und ohne Linux-Kenntnisse kaum zu bewätigen. Wenn es dann noch um Dinge wie btrfs und/oder Verschlüsselung geht, dann siehts ganz düster aus. Und nach der Grundinstallation wird man dann ohne einen Desktop zurückgelassen und muss sich durchs Wiki kämpfen.

    Dagegen ist das Archlinux-Installscript ja ein Kindergeburtstag. :)

  • Vielleicht liegt es ja daran, dass Void keinen vernünftigen Installer anbietet.

    Schon die Basisinstallation ist nicht ganz einfach und ohne Linux-Kenntnisse kaum zu bewätigen. Wenn es dann noch um Dinge wie btrfs und/oder Verschlüsselung geht, dann siehts ganz düster aus. Und nach der Grundinstallation wird man dann ohne einen Desktop zurückgelassen und muss sich durchs Wiki kämpfen.

    Dagegen ist das Archlinux-Installscript ja ein Kindergeburtstag. :)

    Das ist richtig, momentan kämpfe ich auch da einen Durchblick zu bekommen, es gibt reichlich Videos und Tutorials, ich habe mir einiges notiert, wenn ich Zeit habe werd ich mal einen Versuch starten.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Vielleicht liegt es ja daran, dass Void keinen vernünftigen Installer anbietet.

    Schon die Basisinstallation ist nicht ganz einfach und ohne Linux-Kenntnisse kaum zu bewätigen. Wenn es dann noch um Dinge wie btrfs und/oder Verschlüsselung geht, dann siehts ganz düster aus. Und nach der Grundinstallation wird man dann ohne einen Desktop zurückgelassen und muss sich durchs Wiki kämpfen.

    Dagegen ist das Archlinux-Installscript ja ein Kindergeburtstag. :)


    sehe ich etwas differenzierter 8)

    der installer ist logisch und intuitiv aufgebaut und zu bedienen

    und es stimmt definitiv nicht, daß nach der Installation kein Desktop verfügbar wäre ...

    man sollte natürlich die Installationsanleitung aufmerksam lesen

    (---> bei der Quellenauswahl 'Local' anklicken)

    Einmal editiert, zuletzt von colin (31. Januar 2024 um 10:33)

  • an sollte natürlich die Installationsanleitung aufmerksam lesen

    (---> bei der Quellenauswahl 'Local' anklicken)

    Das hatte ich beim gestrigen Drüberschauen über die Webseite auch gelesen. :)

    Wie sieht es bei Void mit Paketen aus? Konnte dazu nicht wirklich etwas finden. Laufen deb- oder rpm-Pakete?

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • sehe ich etwas differenzierter 8)

    der installer ist logisch und intuitiv aufgebaut und zu bedienen

    und es stimmt definitiv nicht, daß nach der Installation kein Desktop verfügbar wäre ...

    man sollte natürlich die Installationsanleitung aufmerksam lesen

    (---> bei der Quellenauswahl 'Local' anklicken)

    Ergänzend dazu, die Void Documentation ist mit Abstand die beste Anlaufstelle, um sich mit Void vertraut zu machen.

    About - Void Linux Handbook

  • man sollte natürlich die Installationsanleitung aufmerksam lesen

    (---> bei der Quellenauswahl 'Local' anklicken)

    Schon, dann wurde automatisch xfce installiert. Eine Wahlmöglichkeit für andere Desktops bestand nicht.

    Oder gibt es noch weitere ISOs, bei denen es möglich ist, ohne Umwege Gnome oder Plasma usw. zu installieren?

  • Schon, dann wurde automatisch xfce installiert. Eine Wahlmöglichkeit für andere Desktops bestand nicht.

    Oder gibt es noch weitere ISOs, bei denen es möglich ist, ohne Umwege Gnome oder Plasma usw. zu installieren?

    Nein es werden keine anderen ISOs angeboten. Nur mit XFCE.

    Dann bleibt nur der Weg es selber zu bauen mit void-mklive und den gewünschten Desktop selber festzulegen.

  • Das hatte ich beim gestrigen Drüberschauen über die Webseite auch gelesen. :)

    Wie sieht es bei Void mit Paketen aus? Konnte dazu nicht wirklich etwas finden. Laufen deb- oder rpm-Pakete?

    Void hat einen eigenen Paketmanager (xbps) mit eigenem Format.

    Debian-Pakete können aber recht komfortabel mit dem xdeb-Skript konvertiert werden.

    GitHub - xdeb-org/xdeb: XDEB - Convert deb (Debian) packages to xbps (Void Linux)
    XDEB - Convert deb (Debian) packages to xbps (Void Linux) - GitHub - xdeb-org/xdeb: XDEB - Convert deb (Debian) packages to xbps (Void Linux)
    github.com

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Dann bleibt nur der Weg es selber zu bauen mit void-mklive und den gewünschten Desktop selber festzulegen.

    das ist der eine Weg


    man kann aber auch aus dem bestehenden Desktop viele andere (wie gnome, KDE, cinnamon, LXQt. usw ) installieren.

    auch ohne Terminal in der GUI - nämlich mittels Paketmanager :thumbup:EDIT

    EDIT: der link führt leider ins Leere :(

    vermutlich meinst du das hier :?:

    GitHub - void-builds/void-mklive: The Void Linux live image maker
    The Void Linux live image maker. Contribute to void-builds/void-mklive development by creating an account on GitHub.
    github.com

    2 Mal editiert, zuletzt von colin (31. Januar 2024 um 14:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!