Notebook wird zu heiß beim Videoschauen.

  • Guten Morgen. Bezüglich thermald (Danke Helmfuss) : Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Wie kann thermald so konfiguriert werden, dass die Temperatur erst gar nicht eine bestimmte Gradzahl überschreitet ? Selbst mit thermald werden die 90 Grad überschritten, und somit steht die 737 wieder kurz vor dem Abheben. thermald ist auch aktiviert.

    Im 2. Schritt habe ich den turboboost deaktiviert und auf powersave umgeschaltet. Nach 10-15 Minuten YouTube videos sind es jetzt nur noch etwa 80 Grad. Wie funktioniert das also genau mit thermald ? Ich habe eine Konfigurationsdatei erstellt und sie testweise auf 55 Grad eingestellt. Der debug mode zeigt auch an, dass die eingestellten 55 Grad erreicht sind, aber es wird nicht gedrosselt. thermald schaltet sogar den turboboost wieder ein, so dass das Notebook schnell die 98 Grad anzeigt. Irgendetwas ist faul.

    Kater Top zeigt nichts Auffälliges an.

    Harry RE: Notebook wird zu heiß beim Videoschauen.


    Hier die thermal-conf.xml:

  • Gerade dem Fujitsu Support ne Mail geschickt und mein Problem geschildert. Hab nicht allzu große Hoffnungen, da Linux offiziell nicht supportet wird; obwohl ich denke, es ist klar ein Hardwareproblem. Hab auch Debian (debian-user-german@lists.debian.org) angeschrieben und gefragt, wer mir bei meinem Problem helfen kann bzw. wo ich mehr Infos kriege. Erwarte auch vom Debian Support keine sehr große Hilfe, aber wer nicht fragt - nichth gewinnt, oder ? In der Schule konnte ich bei den Lehrern punkten, weil ich immer wieder nachgehakt hab und nicht locker gelassen hab. :D

  • Kannst du die Lüfterkurven nicht im BIOS einstellen?

    Im Bios gibt es nur die Optionen "normal" und "silent". Beide schon probiert, aber bei beiden dasselbe Ergebnis- Hohe Temperaturen und sehr lauter Lüfter. Gerade eben habe ich ein debian update durchgeführt, das etwas länger gedauert hat. Auch hier das gleiche Problem wie bei den Youtube Videos. Es scheint also nicht nur an den Videos zu liegen. Es ist die Prozesoraktivität, die das Problem verursacht (habe es mit "top beobachtet).

  • Nee, daran liegt's nicht. Mein Bekannter hat das Notebook schon aufgemacht, als das Problem noch mit Windows bestand. Eine neue und bessere Paste hat der Prozessor auch abbekommen.

  • Aus verschiedenen Foren konnte ich zumindest rauslesen, dass ich nicht die einzige Person mit dem Problem bin.

  • Aus verschiedenen Foren konnte ich zumindest rauslesen, dass ich nicht die einzige Person mit dem Problem bin.

    Das Problem bleibt leider bestehen das du aus der Gewährleistung raus bist.

    Den Sensor dauerhaft zu manipulieren durch runter drehen Software mässig , schadet dem ganzen meiner Meinung nach eher.

    Nur ich bin ein Software Frickler und auf der Hardware Seite eher unbelesen.


    Gruss


    Fubba

  • Das "Problem" am Laptop zu Hause, hab ich so gelöst. :)

    Ja, so kann man es auch machen. :D Allerdings ist es bei mir ein bissl schwer umzusetzen. Da ich meistens nur mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich mein Notebook meistens auch im Rucksack oder auf dem Schoß, weil ich in einer WG lebe.

  • Die Priorität kann man einstellen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Windows konnte man die prozessorlast über die Energieverwaltung begrenzen, gibt es etwas ähnliches bei Linux?

    Ich habe mich bis vor Kurzem lange mit einem User unterhalten. Es geht angeblich um einen "Linux-(throttling) Bug in Intel CPUs", der sich besonders bei ultradünnen Notebooks mit schlechter Kühlung bemerkbar macht. Um das Problem zu beheben, muss ein Fix installiert werden, damit die Drosselung wieder ordnungsgemäß funktioniert. Eine genaue Anleitung bekomme ich (hoffenltich) noch.

    Ich hoffe, dass ich das Problem damit beheben kann. Es nervt langsam. Unter Windows lief der Lüfter zwar auch, aber seitdem Linux läuft, ist es besonders schlimm.

  • Ich würde hier ebenfalls auf Probleme mit Hardwarebeschleunigung tippen, eventuell verbunden mit schlechter Kühlung des Laptop. Ohne jetzt tiefer drin zu sein, würde ich diese beiden Optionen mal versuchen:

    1. Ambiente Mode oder wie sich das in YouTube nennt deaktivieren. Glaube im Deutschen heißt das irgendwie "Kinobeleuchtung" oder so. Aus irgendeinem Grund benötigt das relativ viel Leistung im Browser. Wenn das aus ist, bekommst du die Last auf der CPU vielleicht schon mal etwas gedrückt.

    2. Mal eine Erweiterung wie https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/h264ify/ installieren und YT quasi zwingen, das Video in h264 statt VP8/9 auszugeben. Dadurch kannst du dann die Hardware-Beschleunigung verwenden und die Last sollte erneut sinken.

    Vielleicht reichen diese Lösungen schon aus, um die CPU zumindest ein wenig zu "beruhigen".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zunächst einmal wünsche ich euch ein gutes neues Jahr.

    Stardenver

    Kater

    In Beitrag #24 habe ich bereits erwähnt, dass nicht nur bei Videos (YouTube, Facebook usw.) die Temperatur stark erhöht, sondern auch ein Debian Update die Temperatur auf 80-90 Grad steigen lässt. Um Mittag rum wollte sich ein User über Jabber bei mir melden, um mir beim installieren dieses Fixes zu helfen. Falls es nicht hilft, werde ich wieder zu Windows wechseln. Damit war es weniger problematisch. Also definitiv keine Kernschmelze wie jetzt mit Linux. Außerdem hab ich noch Audioprobleme, so n Knacksen und Aussetzer z.B. So, und jetzt schlaf ich noch ne Runde :)

  • Ich denke, das hängt auch stark vom Inhalt ab. Es gibt doch ganz schön heiße Videos. Vielleicht ist das der wirkliche Grund. ;)

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!