Gaming in Linux oder Linux und Windows im Dualboot?

  • Ich überlege aktuell ob ich Gaming mit Linux probieren sollte oder mir einfach Windows im Dualboot installieren sollte.

    Windows im Dualboot hätte die Vorteile:
    - Vollle Kompatibilität
    - Klare Abtrennung so das ich in Linux fokussiert arbeiten kann ohne in die Versuchung geführt zu werden ein Spiel zu öffnen
    - Keine Sicherheitsprobleme in meinem Haupt System durch das installieren von vieler verschiedenen Spielen und Mods für diese

    Vorteile von Gaming in Linux:
    - Ich mag das Design von Linux Ubuntu und ähnlichem Distros mehr als das von Windows
    - Ich kann meinem Passwortmanager direkt darin benutzen.
    (Das könnte ich bei Windows auch aber ich will meinen Passwortmamager nicht, in einem closed Source System verwenden, vor allem nicht bei Microsoft)

    Have ich noch Vor und Nachteile beider Optionen übersehen?

  • Ich persönlich würde ich Dualboot machen, da nicht alle Spiele unter Linux laufen bzw. nicht richtig. Daher würde ich es so machen, Googeln oder hier fragen, ob das Spiel untergeht oder nicht

  • Dualboot erfordert zusätzlichen Wartungsaufwand (Aktualisierungen etc.) Mehr Plattenplatz und je nach Einrichtung des Dualboot können die 2 Systeme sich gegenseitig ins Gehege kommen.(Bei größeren Updates: Bei BIOS Installation kann Windows Grub überschreiben, bei Uefi kann Windows die Bootreihenfolge ändern)

    Weiters wenn dumal kurz etwas Zeit totschlagen willst müsstest du bei Dualboot neu starten um zu Spielen.

  • In den meisten Fällen geht es da ja um die Performanceproblem warum man es ja nicht einfach in eine VM packt. Also quasi ein richtiges 2 in1 hat.

    Aber da gibt es wohl tatsächlich die Möglichkeit die VM auf einer eigenen Grafikkarte laufen zu lassen als wäre es halt ein Windows in der VM.

    Da würd ich mir echt mal ein fettes Community Projekt wünschen wi man einem Rechner baut der wirklich beides gleichzeitig fahren kann in Top performance.

    Naja, vielleicht haste ja ne Graka über und probierst das einfach mal aus.

    Ich habs so gelöst das bei mir Linux das bevorzugte System ist auf M.2 als Standard und auf ner anderen Platte halt nur SSD Windows gaming only.

    Somit hast du immer die Sicherheit das nicht irgendwelche Programme auf Windows deine Spiele verstümmeln.

    Und auf Linux immer die Option WIndows Spiele halt zu testen. Und wenns nicht läuft kannste immer umschwenken.

    Ich finds im Endeffekt mit meinen Mitteln den streß freiesten Weg.

  • In erster Linie kommt es drauf an welche Spiele du spielen möchtest. Wenn du hauptsächlich Online-Spiele spielst, würde ich dir klar Dual Boot empfehlen. Bei Single-Player-Spielen ist mir noch kein Spiel unter gekommen, daß nicht läuft.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • In erster Linie kommt es drauf an welche Spiele du spielen möchtest. Wenn du hauptsächlich Online-Spiele spielst, würde ich dir klar Dual Boot empfehlen. Bei Single-Player-Spielen ist mir noch kein Spiel unter gekommen, daß nicht läuft.

    Hallo,

    die Frage ist eher, ob Du Spiele mit Anti-Cheat spielst.

    Die Onlinespiele, die ich spiele funktionieren unter Linux wunderbar: FFXIV, No Man's Sky, War Thunder, American Truck, Elite Dangerous usw.

    Nils

  • Dualboot erfordert zusätzlichen Wartungsaufwand (Aktualisierungen etc.) Mehr Plattenplatz

    Ist beides so ok für mich


    und je nach Einrichtung des Dualboot können die 2 Systeme sich gegenseitig ins Gehege kommen.(Bei größeren Updates: Bei BIOS Installation kann Windows Grub überschreiben, bei Uefi kann Windows die Bootreihenfolge ändern)

    Wie schlimm ist das dann? Und Mann man erwas tuen um das zu verhindern?


    Weiters wenn dumal kurz etwas Zeit totschlagen willst müsstest du bei Dualboot neu starten um zu Spielen.

    Das sehe ich sogar eher als Vorteil

  • In erster Linie kommt es drauf an welche Spiele du spielen möchtest. Wenn du hauptsächlich Online-Spiele spielst, würde ich dir klar Dual Boot empfehlen. Bei Single-Player-Spielen ist mir noch kein Spiel unter gekommen, daß nicht läuft.

    Online Spiele (von dennen ich ausgehe das sie ein Anticheat haben): CSGO, BF2042, BF4.

    Ansonsten will ich Minecraft under GTA mit Mods spielen, bei GTA weiß ich das nicht mehr aber bei Minecraft werden die Mod Dateien als .jar in den Mod Order eingefügt und dann von einem Modloader wife z.B Forge oder Fabric ausgeführt.
    Ich weiß nicht ob das alles so mit Linux kompatibel ist
    Evt will ich auch noch andere Games moden

  • Ich kann nur über Steam mit Proton und spiele Farming Simulator 11 bis 22 und Patch of Exil, laufen alle gut auf Linux.


    Hatte mal vor paar Jahren (vor 5 bis 6 Jahren) mal Diablo 3 installiert, hat mehr oder weniger funktioniert (mit ein paar Fehlern), war mir aber zu heikel

  • Ich komme ja von Windows 11 und habe es deshalb auch noch im Dualboot installiert. Allerdings versuche alles unter Linux zu machen, wenn es geht. Und bei Spielen hatte ich bisher keines, für welches ich ins Windows booten musste.

    Ansonsten kann ein paralleles Windows sicher nicht schaden, wobei ich Kater hier vollkommen zustimme! Das wäre zu beachten!

    Dualboot erfordert zusätzlichen Wartungsaufwand (Aktualisierungen etc.) Mehr Plattenplatz und je nach Einrichtung des Dualboot können die 2 Systeme sich gegenseitig ins Gehege kommen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wie schlimm ist das dann? Und Mann man erwas tuen um das zu verhindern?

    Bei einer BIOS Installation kann es wenn Windows Updates eingespielt werden nötig sein den Grub neu zu installieren, bei UEFI Installation kann gegebenenfalls nötig werden Ubuntu wieder an die aktive 1. Stelle zu schieben. Beides muss nicht nötig sein, aber ich habe davon in Foren gelesen.

  • Ich hoffe ich nerve die Leute hier nicht damit das ich so oft Themen auf mache

    :thumbup: nee, das ist sehr gut, weil es damit auch übersichtlicher bleibt. vielleicht können dann die Threads später auch noch anderen weiterhelfen. Bei einem Thema pro Thread kann das dann gut gefunden werden, wenn aber immer wieder neue Themen/Fragen in einem Thread kommen, wird es sonst ziemlich durcheinander.

  • :thumbup: nee, das ist sehr gut, weil es damit auch übersichtlicher bleibt. vielleicht können dann die Threads später auch noch anderen weiterhelfen. Bei einem Thema pro Thread kann das dann gut gefunden werden, wenn aber immer wieder neue Themen/Fragen in einem Thread kommen, wird es sonst ziemlich durcheinander.

    OK gut, ich fühle mich ein bisschen parasitär weil ich so viele Fragen stelle aber selbst noch wenig Fragen beantworten kann.
    Darum hoffe ich das nervt nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!