Warum wird Gwenview so verstümmelt?

  • Gwenview war über Jahre mein Lieblings-Bildbetrachter.

    Aber welcher Teufel hat die Programmierer geritten, das Programm derart zu kastrieren? In Debian 12 fehlt gerade mal alles, weswegen ich Gwenview überhaupt nutze:

    - Kein Menü mehr.

    - Keine Druckfunktion

    -keine richtige Vollbilddarstellung, es ist immer eine Leiste am linken Rand zu sehen.

    - keine Diaschau.

    Was soll man mit dem Mist noch anfangen? Welche Programme nutzt Ihr denn, um Bilder anzusehen. Also nicht bearbeiten und grossartige Shows erstellen, einfach ein schneller Betrachter, mit dem man ein Bild auch mal eben drucken kann. Ich schaue mir mal Geeqie genauer an, das habe ich auch installiert aber hauptsächlich wegen der Funktion, optisch doppelte oder auch nur ähnliche Bilder zu finden, und das über mehrere Verzeichnisse hinweg.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Tja, manchmal kommen seltsame Dinge zusammen....

    Das Menü ist da, und damit auch einige Einträge, die ich oben aufgezählt habe. Es ist nur unsichtbar, weil das dunkle Farbschema, das ich nutze, bei dem Icon für das Menü in Gwenview die gleiche Vorder- und Hintergrundfarbe hat.

    Ok, dann muss ich das auf diesem Rechner mal hin biegen.

    Trotzdem: Was nutzt Ihr denn so?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das Menü ist da, und damit auch einige Einträge, die ich oben aufgezählt habe. Es ist nur unsichtbar, weil das dunkle Farbschema, das ich nutze, bei dem Icon für das Menü in Gwenview die gleiche Vorder- und Hintergrundfarbe hat.

    So^ einen Effekt hatte ich bei meinem Bookworm mit Cinnamon auch mal, das lag am leider sehr schönen Theme "Orchis-Grey". Seitdem ich auf meine zweite Wahl "Qogir-Light" umgestellt habe, tritt das nicht mehr auf. :)

  • Gwenview ist mein Ersatz zu irfanview aus Windows geworden. Nutze ihn auch immer, aber auch zu Größe ändern und zuschneiden - wenn es mal schnell gehen soll ;)

    Ansonsten pix oder XNView.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ich nutze Xnview

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Die armen freiwilligen Programmierer..... unschuldig

    Ja, sorry für die Verdächtigung....

    Was sie allerdings wirklich machen und auch etwas nervt, die Tastatur-Shortcuts werden zwischen den Versionen oft geändert. Ich bin nach jeder Neuinstallation ein paar Minuten beschäftigt, das alles so hin zu biegen, wie ich es bisher hatte.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!