Bilder Verwaltung

  • Hallo,


    ich suche gerade nach einer Möglichkeit, meine Bilder von Apple, Windows und Handy (Graphene OS) zusammen zu führen,

    um mich von Apple zum beispiel komplett zu trennen,

    nun bemerke ich gerade aber das Problem das die Bilder in nicht so sortiert sind wie sie entstanden sind,



    sprich im ordner kann ich zwar nach Änderungs Datum sortieren,

    aber bei einer Art Diashow ist die Reihenfolge wieder anders,

    kann ja jetzt schlecht jedes Bild umbenennen,


    hat jemand ne Idee oder eigene Erfahrung?


    hatte bisher immer nur Apple genutzt, und da war aufn Smartphone immer alles in der Zeitline so wie es entstanden ist.


    ich weis die Mediathek von Apple werde ich hier nicht bekommen,

    aber irgend eine nützliche Verwaltung wird es doch auch unter Linux geben,


    würde gern die Fotos nach datum sortiert haben,

    in Ordner einteilen können

    und wenn möglich auch auf einer Weltkarte nach Ort sortieren können,


    vielen Dank schonmal

    💻 HP Pavilion dv7 | i7-2630QM CPU 2.00GHz | ATA TOSHIBA MK7559GS 750GB | 8GB | Linux Mint 21.1

  • Ich bin seit langer Zeit bei digiKam hängen geblieben. Jedem Bild werden Tags zugewiesen. Anschliessend kopiere ich Fotos auf das Mobile und Tablet (beide Android). Mit der App Fstop pro kann ich dementsprechend Suchen. Das lästige hin und her Scrollen entfällt damit.

    digiKam bietet umfangreiche Werkzeuge. Für das Umbenennen von Dateien verwende ich Krename.

  • Fotos von meinen Mobilgeräten werden alle mit Datum-Zeit-Stempel als Datei gespeichert. Diese werden dann sofort mit den Nextcloud-Client an Nextcloud gesendet. Dort werden die Bilder automatisch einsortiert nach Jahr, Monat und Tag. So habe ich alle Bilder, egal vom welchen Gerät im richtigen Ordner. Zu Hause am Haupt-PC sind die Bilder fertig und können nochmals aussortiert werden. Wenn ein Jahr vorbei ist lösche ich alle auf den Geräten und kopiere nur noch die "guten" wieder hoch.

    So funktioniert bei mir die Grundeinstellung der Fotos mit Mobilgeräten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich habe mir vor Jahren eine App namens Photo-Sync gekauft und nutze noch immer die damalige Premium-Version. Damit synchronisiere ich die Fotos und Videos aller iPhones auf mein Windows 11. Die Fotos und Videos werden direkt unkomprimiert aus der iCloud geholt, da sie auf den Geräten selbst nur in komprimierter Form vorliegen, um Speicherplatz zu sparen.

    Sind die Fotos und Videos dann auf dem Rechner, sortiere ich sie ein wenig und benenne sie um. Das mache ich mit XnView MP. Dort kann ich die Fotos über Vorlagen so umbenennen, dass sowohl das Erstelldatum als auch die genutzte Kamera im Dateinamen vorkommen. Danach schiebe ich die Fotos und Videos an die gewünschte Stelle in meiner Mediathek.

    https://www.photosync-app.com/
    https://www.xnview.com/de/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Shotwell schaue ich mir direkt auch mal an. Danke für den Tipp, nicoletta ! :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!