Zu viele E-Mails aus der Überwachungskamera

  • Hallo zusammen,

    gegeben ist eine Überwachungskamera von Abus die viele Mails produziert die aber derzeit noch alle wichtig sind weil man noch nicht weiß wie viele Mails tatsächlich wichtig sind.

    Problem: das Mailpostfach hat aber nur 4GB Platz und ist irgendwann voll. Hat jemand eine Idee wie man die Mails verschieben könnte? Oder eine andere Idee?

    Bilder auf einen Server auslagern wäre eine suboptimale Idee weil a) kein Server da ist und b) der Komfort des schnellen Betrachtens ohne extra Apps oder getüdel auf allen Endgeräten möglich sein soll. Cloud kommt eher gar nicht in Frage.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Was für einen Account benutzt du?

    Haben die Mail irgendein Unterscheidungsmerkmal außer dem Timestamp ?

    Betreff oder sonstiges.

    Eventuell mehrere Postfächer zu weiterleitung einrichten ,die alten direkt löschen und dann danach ausrichten.


    cu

  • Eventuell mehrere Postfächer zu weiterleitung einrichten ,die alten direkt löschen und dann danach ausrichten.

    Account ist eine eigene Domain bei einem Hoster.
    Aber stimmt, ich könnte eine Regel einrichten und Mails weiterleiten, sowas ist möglich. Mir fehlt nur noch die Idee.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zitat

    Account ist eine eigene Domain bei einem Hoster.

    Hallo, ich kenne es eingentlich so, das wenn ein Webspace Paket dort gebucht ist, mit z.B. 100Gb, das man dann die Postfachgrößen der E-Mail Adresse frei und indivduell in der Größe anpassen kann. Wenn das auch bei Deinem Hoster der Fall sein sollte, könntest Du ja theoretisch das Postfach einfach vergrößern :)

    Ich würde mich auf jeden Fall vorher diesbezüglich einmal vergewissern.

    Spoiler anzeigen

  • Account ist eine eigene Domain bei einem Hoster.
    Aber stimmt, ich könnte eine Regel einrichten und Mails weiterleiten, sowas ist möglich. Mir fehlt nur noch die Idee.

    Manche Hoster haben dafür Tools, um Mails nach x Tagen automatisch zu löschen. Welche und ob Tools dafür zur Verfügung gestellt werden, ist dokumentiert und wird außerdem gern vom Support kommuniziert.

  • um Mails nach x Tagen

    Coole Sache! Mindestens vom Papierkorb her kenne ich das. Ich werde mir aber mal die angebotenen Filter angucken.
    Allerdings habe ich auch das Problem das die 4GB innerhalb nicht ganz 24h übervoll sind. Also es kommen mehr Katzen und Postboten ins Bild als das Mailpostfach fassen kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, alltäglich ~4GB Upload durch 'ne Überwachungskamera ist eben pervers.
    Hast Du da nicht vielleich 'ne Fritz!Box vor Ort (lokale Freigabe einer USB-Platte im W/Lan, Einwahl zwecks Wartung/Bereinigung per VPN )?

    Ja, Fritzbox ist vor Ort, das ist nicht das Problem.
    Allerdings bin ich nicht der Admin der Kamera, das ist das Problem.
    Ich bin aber der Admin der Mailadressen und der Fritzbox :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, Fritzbox ist vor Ort, das ist nicht das Problem.
    Allerdings bin ich nicht der Admin der Kamera, das ist das Problem.
    Ich bin aber der Admin der Mailadressen und der Fritzbox :D

    Kann die Kamera nichts anderes, als diese Datenmengen an Emails anzuhängen und wären die Alternativen so Anwenderunfreundlich, oder mag der "Kunde" per se keine Änderungen?

  • Kann die Kamera nichts anderes, als diese Datenmengen an Emails anzuhängen und wären die Alternativen so Anwenderunfreundlich, oder mag der "Kunde" per se keine Änderungen?

    Das muss ich noch alles besprechen, ich habe im Grunde erst mal die Sache mit den Massen an Mails hier gefragt um zu sehen welche Lösungen es noch geben könnte.

    Ich bin mir sicher das die Kamera FTP/SMB usw. alles mögliche kann.
    Ich denke das derjenige der die Kamera eingerichtet hat nichts anderes wusste als E-Mails zu verschicken.

    Was aus meiner Sicht optimal wäre wenn der Kunde früh am Morgen ein Zeitraffervideo aus allen Fotos der letzten 24h hätte um zu beurteilen ob Diebe oder Wölfe auf dem Grundstück waren oder nicht. Er könnte es täglich sichten und dann löschen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Als erstes im Mailfach ein neuen Ordner für die Bilder anlegen, dann per Filter die Fotos dorthin verschieben. Einen zweiten Ordner anlegen für Bilder die man behalten will. Ein Zeitgesteuerten Filter setzen um im ersten Bilderordner ältere Fotos zu löschen. So habe ich es gemacht mit einen all-inkl Mailkonto.

    Dein Kunde sollte eventuell eine neue Kamera in Betracht ziehen, die Menschen erkennen kann.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Nerd-Lösung :)

    Via pop3 die emails ständig abrufen und im eml-Format ablegen. Serverseitig die Mails löschen.

    Dann per cron job mit dem Kommandozeilen-Programm uudeview die Fotos extrahieren

    uudeview meinemail.eml

    Anschließend die Bilder mit imagemagick auf eine vernünftige Auflösung konvertieren und an den Zielort beamen.

  • Ein Zeitgesteuerten Filter setzen

    Das geht schon mal nicht mit den Bordmitteln vom cPanel. Die Verwaltungssoftware auf dem Webspace ist cPanel.

    Das macht aber nur Sinn wenn das Konto extra für die Bilder angelegt wurde.

    Das ist es.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Anwender aus der Ferne die Fotos sichten möchte, ist das richtig?

    Kann die Kamera vielleicht auch sftp-Uploads der Bilder durchführen? Viele Webspaces können das auch bieten und auf Dateien in einem Ordner kann man bei vielen Hostern/Providern kann man so ziemlich alles machen/Skripten...

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Anwender aus der Ferne die Fotos sichten möchte, ist das richtig?

    Kann die Kamera vielleicht auch sftp-Uploads der Bilder durchführen? Viele Webspaces können das auch bieten und auf Dateien in einem Ordner kann man bei vielen Hostern/Providern kann man so ziemlich alles machen/Skripten...

    Ja, das würde alles funktionieren.

    Zumindest laut Anleitung.

    Wenn es eine fertige Software für den Webspace gäbe und ich mal an die Einstellungen ran darf komme ich hier eventuell weiter.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, das würde alles funktionieren.

    Du darfst heutzutage eigentlich kein pures ftp mehr benutzen, weil Benutzername und Kennwort unverschlüsselt während der Anmeldung übertragen werden. Pures ftp wäre ein Kunstfehler.

    Stattdessen ist sftp der am wahrscheinlichst mögliche Standard zum Ausweichen. ftps wäre auch in Ordnung, aber wahrscheinlich nicht unterstützt. Vielleicht funktioniert auch ein https-Upload?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!