Linux auf deutsch einrichten

  • Hallo Gemeinde,

    vorab ein paar Worte zum Verstaendnis. Ich bin absoluter Neuling bei Linux, habe keine bis sehr wenig Ahnung vom programmieren, war bis jetzt Windows User, kann kaum englisch und bin schon aelteren Baujahrs.

    So nun zu meinem Anliegen:

    Habe auf meinem Laptop ( Acer Aspire E15 ), besser gesagt auf ein USB-Stick Linux Mint 21.1 Cinnamon 64 bit installiert, welches ich beim hochfahren auswaehlen kann. Ich habe auch schon in den Einstellungen, bei Sprache das deutsche Sprachpaket runtergeladen und installiert. Leider war es beim naechsten hochfahren alles wieder beim alten. Ich moechte die Systemsprache und meine Tastatur auf deutsch haben. Wie stelle ich das an :?: Bitte keine technischen Fachbegriffe vorraussetzen, bin fuer jeden Tip dankbar.

  • Hallo Gemeinde,

    vorab ein paar Worte zum Verstaendnis. Ich bin absoluter Neuling bei Linux, habe keine bis sehr wenig Ahnung vom programmieren, war bis jetzt Windows User, kann kaum englisch und bin schon aelteren Baujahrs.

    So nun zu meinem Anliegen:

    Habe auf meinem Laptop ( Acer Aspire E15 ), besser gesagt auf ein USB-Stick Linux Mint 21.1 Cinnamon 64 bit installiert, welches ich beim hochfahren auswaehlen kann. Ich habe auch schon in den Einstellungen, bei Sprache das deutsche Sprachpaket runtergeladen und installiert. Leider war es beim naechsten hochfahren alles wieder beim alten. Ich moechte die Systemsprache und meine Tastatur auf deutsch haben. Wie stelle ich das an :?: Bitte keine technischen Fachbegriffe vorraussetzen, bin fuer jeden Tip dankbar.

    Hast du nach der Installation den USB-Stick abgezogen?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • achso.

    wenn du Linux nicht auf dem Laufwerk installierst und immer wieder vom Stick bootest, dann ist alles zurückgesetzt. Auf dem Installations-Stick werden keine Einstellungen gespeichert

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Dann nochmal ins Live System starten und installieren. Im Verlauf kannst Du Sprache und Tastaturlayout auf Deutsch einstellen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Nach der Grundinstallation kannst Du unter "Sprachen" fehlende Sprachpakete nachinstallieren und systemweit anwenden.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Das mit dem nachinstallieren habe ich ja gemacht, nur beim nächsten hochladen ist alles wieder auf englisch. Also muß ich wohl auf Festplatte installieren. Ist nur die Frage, wie mach ich das? Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten :

    Start Linux Mint 21.1 Cinnamon 64 bit

    Start Linux Mint 21.1 Cinnamon 64 bit ( compatibility Mode )

    OEM Install ( for manufacturers )

    Boot from next volume

    Uefi Firmware Settings

    So das warst, nun ihr. ;)

  • Nimm die oberste Option.

    Dann startet Linux Mint im Live Modus udn Du landest auf dem Desktop. Dort findest Du dann ein Icon in Form einer CD auf der "Install Linux Mint" 8oder so ähnlich steht). Darüber startest Du dann die Installation von Linux Mint auf die Festplatte.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Das mit dem nachinstallieren habe ich ja gemacht, nur beim nächsten hochladen ist alles wieder auf englisch.

    Du bootest mit einem Live-Medium direkt von linuxmint.com, richtig?

    Also Du hast mittels Rufus, o.ä. einen Linux-Live-Stick erstellt - wichtig, dass ist keine Installation. Denn das Live-Medium ist vergleichbar unter Windows einer Installations-DVD oder Stick. Du kannst damit booten aber auch diese kannst du nicht verändern. Ein Live-Linux speichert Änderungen nur solange die Sitzung andauert, denn das System wird lediglich in den Arbeitsspeicher geladen, nicht auf die HDD oder den Stick - das ist ja auch der Sinn, dass zunächst nichts am System verändert wird und man ausprobieren kann. Wenn Du ein "eingedeutschtes" Linux-Mint bereits als Live-Medium haben möchtest, dann würde ich mir die de-Versionen von den LMU holen diese sind bereits inkl. deutscher Sprachdateien im Live-Modus: https://www.linuxmintusers.de/

    Alternativ kann man natürlich mittels Live-Medium auf einem anderen freien Stick installieren. Aber das hat auch seine Tücken.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Also ich habe eine CD oben links in der Ecke, wenn ich darauf gehe passiert nichts. Ich werde nächstes Wochenende den Tip von "tempograd" versuchen und melde mich dann wieder. Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und schönen Sonntag noch.

  • Also ich habe eine CD oben links in der Ecke, wenn ich darauf gehe passiert nichts. Ich werde nächstes Wochenende den Tip von "tempograd" versuchen und melde mich dann wieder. Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und schönen Sonntag noch.

    doppelklick

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Halo Gemeinde,

    ich wieder, also habe mir jetzt direkt auf meinem Notebook das Linux Mint 21.1. de von LMU heruntergeladen. Wie muss ich jetzt weiter fortfahren?

    "Heruntergeladen" heißt, dass Du die ISO-Datei via Browser in das Dateisystem Deines Notebooks mit (Noch-)Windows übertragen und gespeichert hast

    Meinst Du das wirklich so? Du warst Du schon weiter und hattest einen USB-Stick mit LM, soweit ich das aus

    der obigen Diskussion herauslesen kann.

    Wenn Du LM auf Festplatte installieren willst, solltest Du

    1) zunächst alle Dateien, die Dir wichtig sind auf einem externen Speicher (externe HDD/SSD, USB-Stick) speichern

    2) einen USB-Stick mit Balena Etcher oder Rufus erstellen, mit dem Du Mint starten kannst.

    Gib ersteinmal Bescheid, ob Du (wieder) an diesem Punkt angekommen ist.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!