Linux auf deutsch einrichten

  • Hallo Gemeinde,

    vorab ein paar Worte zum Verstaendnis. Ich bin absoluter Neuling bei Linux, habe keine bis sehr wenig Ahnung vom programmieren, war bis jetzt Windows User, kann kaum englisch und bin schon aelteren Baujahrs.

    So nun zu meinem Anliegen:

    Habe auf meinem Laptop ( Acer Aspire E15 ), besser gesagt auf ein USB-Stick Linux Mint 21.1 Cinnamon 64 bit installiert, welches ich beim hochfahren auswaehlen kann. Ich habe auch schon in den Einstellungen, bei Sprache das deutsche Sprachpaket runtergeladen und installiert. Leider war es beim naechsten hochfahren alles wieder beim alten. Ich moechte die Systemsprache und meine Tastatur auf deutsch haben. Wie stelle ich das an :?: Bitte keine technischen Fachbegriffe vorraussetzen, bin fuer jeden Tip dankbar.

  • Hallo Gemeinde,

    vorab ein paar Worte zum Verstaendnis. Ich bin absoluter Neuling bei Linux, habe keine bis sehr wenig Ahnung vom programmieren, war bis jetzt Windows User, kann kaum englisch und bin schon aelteren Baujahrs.

    So nun zu meinem Anliegen:

    Habe auf meinem Laptop ( Acer Aspire E15 ), besser gesagt auf ein USB-Stick Linux Mint 21.1 Cinnamon 64 bit installiert, welches ich beim hochfahren auswaehlen kann. Ich habe auch schon in den Einstellungen, bei Sprache das deutsche Sprachpaket runtergeladen und installiert. Leider war es beim naechsten hochfahren alles wieder beim alten. Ich moechte die Systemsprache und meine Tastatur auf deutsch haben. Wie stelle ich das an :?: Bitte keine technischen Fachbegriffe vorraussetzen, bin fuer jeden Tip dankbar.

    Hast du nach der Installation den USB-Stick abgezogen?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • achso.

    wenn du Linux nicht auf dem Laufwerk installierst und immer wieder vom Stick bootest, dann ist alles zurückgesetzt. Auf dem Installations-Stick werden keine Einstellungen gespeichert

    #ichmussmalmächtigkacken