Linux Mint - Email App

• Hallo Community,

mein Name ist Peter und ich bin neu hier im Forum. Interessiert an Linux schon seit vielen Jahren, durch Mint Cinnamon aber immer noch mehr ;)

Meine Frage ist: Gibt es für Linux Mint Cinnamon eine Email App, mit der ich 1. mehrere Email Accounts einbinden UND 2. zusätzlich auch *.PST files aus der MS Welt einbinden könnte?

Danke vorab für Eure Antworten,

Peter

• Ich nutze seit Kurzem Betterbird, nachdem ich eine Weile Evolution genutzt hatte. Für mich gab es ein paar Dinge, die mir in Evolution nicht gefallen haben. Mit Thunderbird wurde ich weder unter Windows noch unter Linux warm. Komischerweise finde ich Betterbird nun super, obwohl es ein Fork vom Thunderbird ist. Aktuell kann ich Betterbird empfehlen.

Betterbird. Simply better.
    Betterbird. Simply better. A soft fork of Mozilla Thunderbird
    www.betterbird.eu
  • Ich nutze seit Kurzem Betterbird, nachdem ich eine Weile Evolution genutzt hatte.

Aber was genau ist daran besser bzw. anders, was sind deine Argumente, die es für dich besser machen?

Falls zu weit ausgeholt wird, dann besser einen eigenen Thread öffnen!

• Aber was genau ist daran besser bzw. anders, was sind deine Argumente, die es für dich besser machen?

Ich mag z. B. die mehrzeilige Darstellung der E-Mail-Übersicht und finde es toll, dass sich Betterbird direkt in den System Tray minimieren lässt. So kann ich Betterbird direkt minimiert starten lassen und habe es direkt im Tray. Damit erhalte ich sofort eine Benachrichtigung, wenn E-Mails eintreffen. Außerdem finde ich es gut, dass Anhänge in E-Mails direkt oben angezeigt werden und ich nicht nach unten scrollen muss, um die Anhänge zu sehen. Weiterhin lässt sich ein Ordner definieren, in welchem sich Betterbird immer beim Start befindet. Thunderbird öffnet immer den zuletzt geöffneten Ordner.

Da sind nur einige der vielen Verbesserungen und Optimierungen. Die komplette Liste gibt es hier:
    https://www.betterbird.eu/#featuretable

• Gibt es diese E-Mail Clients eigentlich nur noch als Browserversionen? Eigentlich hätte ich lieber ein eigenständiges Programm, halt so wie Outlook, mit Unterordnern, Regeln usw. Diese Browserversionen finde ich irgendwie nicht so prickelnd...

Liegt vielleicht daran, dass ich auch Umsteiger von Windoof bin. Könnt ihr mir ein echtes Programm empfehlen? Vielleicht als Kirsche auf dem Törtchen noch eines, dass auch meine pst-Dateien importieren kann? Ich weiß, dass Thunderbird das kann, aber wie gesagt, eine eigenständige Anwendung wäre mir lieber.

Besten Dank! (Und den ersten Beitrag eingesackt :D )

• fungolfer Thunderbird ist eine Eigenständige Anwendung.

PST Import wird relativ schwierig sein, aber wenn du was suchst das wie Outlook mehrere Dinge vereint (Kontakte, Kalender, Mail, Aufgaben, etc) gibt es z.B Evolution

Evolution | Flathub
    Manage your email, contacts and schedule
    flathub.org

Es gibt noch kMail, Geary, und viele weitere

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Gibt es diese E-Mail Clients eigentlich nur noch als Browserversionen? Eigentlich hätte ich lieber ein eigenständiges Programm, halt so wie Outlook, mit Unterordnern, Regeln usw. Diese Browserversionen finde ich irgendwie nicht so prickelnd...

Was meinst du damit? Thunderbird ist ein eigenständiges Programm und läuft nicht im Browser - oser wie?

• Du kannst es mit readpst versuchen und die Mails als .eml aus der pst extrahieren

sudo apt install libpst

zum installieren unter Mint und dann

readpst -r -o zielordner datei.pst

zum entpacken.

Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass diese Erweiterung für Thunderbird früher .pst importieren konnte. Ob das immer noch problemlos geht, kann ich nicht sagen. Ewig kein Outlook mehr verwendet.

• Schon mal vielen Dank für die Tipps, dann muss ich mal rumprobieren :)

@ Gerbil, doch ich denke schon, dass Thunderbird dank der HTML Programmierung eher wie ein Browser aufgebaut ist. Ich meine sogar, dass es einen Link aus einer Testmail in einem eigenen Tab geöffnet hat. Es wurde also kein Browser gestartet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob eine Anwendung so etwas macht.

• Thunderbird ist ein natives Programm. Ein Browser ist übrigens auch ein natives Programm. Die G-Mail Oberfläche wäre dann eine Web-Anwendung.

Thunderbird und Firefox teilen sich viel Code - sprich die Art und Weise wie die Benutzeroberfläche auf dem Computer gezeichnet wird. De HTML/CSS/JS Parser ebenfalls (weil E-Mail heute normalerweise alle auch als HTML versendet werden)

Ich bin sicher du kannst irgendwo einstellen ob ein Link im E-Mail in einem neuen Tab oder im Standardbrowser geöffnet werden sollen.

Am Ende hast du aber Recht es gibt zunehmend weniger E-Mail Clients. Und bei vielen die es mal gab wurde die Entwicklung eingestellt. Das liegt einerseits daran, das E-Mail in der Allgemeinbevölkerung immer unwichtiger wird. Und die Web-Clients (wie z.b. gmail.com, outlook.com protonmail.com, etc) immer besser werden.

Und auch das die breite Masse der Gesellschaft Smartphones verwendet und dort alles über Apps läuft. Und viele die ich kennen die z.B. ein GMX E-Mail Konto haben nutzen nicht die native Mail-App auf dem Smartphone und richten dort IMAP ein - sondern gehen in den App-Store, laden sich die GMX App und loggen sich dort ein und gut ist.

Beruflich nutzen wir alle die Web-Oberfläche von Google Mail um die E-Mails zu verwalten und das funktioniert problemlos. Privat nutze ich die Web-Oberfläche von ProtonMail und würde die nur ungerne eintauschen (ich mag die sehr).

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich bin sicher du kannst irgendwo einstellen ob ein Link im E-Mail in einem neuen Tab oder im Standardbrowser geöffnet werden sollen.

Also, das ein Link in Thunderbird geöffnet werden kann wäre mir neu. Wenn es aber wirklich funktionieren sollte wäre ich über eine Anleitung dankbar.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Ich mag z. B. die mehrzeilige Darstellung der E-Mail-Übersicht und finde es toll, dass sich Betterbird direkt in den System Tray minimieren lässt. So kann ich Betterbird direkt minimiert starten lassen und habe es direkt im Tray. Damit erhalte ich sofort eine Benachrichtigung, wenn E-Mails eintreffen. Außerdem finde ich es gut, dass Anhänge in E-Mails direkt oben angezeigt werden und ich nicht nach unten scrollen muss, um die Anhänge zu sehen. Weiterhin lässt sich ein Ordner definieren, in welchem sich Betterbird immer beim Start befindet. Thunderbird öffnet immer den zuletzt geöffneten Ordner.

Da sind nur einige der vielen Verbesserungen und Optimierungen. Die komplette Liste gibt es hier:
    https://www.betterbird.eu/#featuretable

Betterbird ist auch mein Favorit. Etwas besseres scheint es unter Linux nicht zu geben, was ohne Abo läuft.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Betterbird ist auch mein Favorit.

Da du mich zitiert hast ... "Betterbird" ist schon lange nicht mehr mein Favorit. Es gab für mich einige Ungereimtheiten, wie z. B. doppelt angezeigte E-Mails oder ein Problem beim Anzeigen der Signatur, die das Programm für mich unbrauchbar machten. Übrigens, "Betterbird" flog von meinem Rechner, obwohl ich im Dezember dafür sogar gespendet hatte. Also selbst das hält mich nicht davon ab, ein Programm nicht mehr zu nutzen. ;)

Seit ein paar Wochen nutze ich den "Vivaldi-Browser". Dort habe ich mir die E-Mail-Funktion eingerichtet und bin damit aktuell fast wunschlos glücklich. Funktioniert für mich tatsächlich besser als mit allen anderen E-Mail-Programmen, die ich bisher unter Linux genutzt hatte. Damit benötige ich auch kein separates E-Mail-Programm mehr. :)

• Seit ein paar Wochen nutze ich den "Vivaldi-Browser". Dort habe ich mir die E-Mail-Funktion eingerichtet und bin damit aktuell fast wunschlos glücklich. Funktioniert für mich tatsächlich besser als mit allen anderen E-Mail-Programmen, die ich bisher unter Linux genutzt hatte. Damit benötige ich auch kein separates E-Mail-Programm mehr. :)

Oh, DAS ist mal interessant. Ich bin gerade vom "eM Client" weg und hatte mir hier die gängigen Mailtools angeschaut. Das Vivaldi Email Programm hatte ich mir auch mal vorgenommen. Obwohl ich nicht ganz abgeneigt wäre, habe ich jedoch so meine Bedenken, was der Datenschutz angeht, wenn das Email Programm im hauseigenem Browser läuft. Wie siehst Du das ?

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!