Suche Linux Distribution

  • Hallo,

    Ich suche eine Linux Distribution für meinen Laptop:

    Prozessor Intel® Core™ i7-13700H Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,70 GHz, P-Kerne bis zu 5,00 GHz)

    Total Memory 32 GB DDR5-5200MHz (16 GB verlötet + 16 GB SODIMM)

    Festplatte 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC

    Bildschirm 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, Non-Touch, HDR 400, 100% sRGB, 500 cd/m², 240 Hz, schmale Ränder, „Low Blue Light“

    Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Laptop-GPU 8 GB GDDR6


    Linux Mint 21.2/Edge/LMDE 6 habe ich schon getestet. Funktioniert bei mir nicht.

    Könnt ihr mir etwas für meinen Laptop empfehlen?

  • Funktioniert bei mir nicht.

    Was funktioniert denn nicht? Gab es Fehlermeldungen? Linux Mint 21.2 Edge hat einen 6er Kernel und müsste eigentlich laufen. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Linux Mint 21.2/Edge/LMDE 6 habe ich schon getestet. Funktioniert bei mir nicht.

    Könnt ihr mir etwas für meinen Laptop empfehlen?

    Ich hatte Dir, soweit ich mich erinner, ja schon empfohlen, einfach mal Fedora zu testen, wenn LMDE 6 nicht passt.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Was funktioniert denn nicht? Gab es Fehlermeldungen? Linux Mint 21.2 Edge hat einen 6er Kernel und müsste eigentlich laufen. :/

    Der Laptop ist oft beim Boot Vorgang hängen geblieben. Musste mehrmals neu starten bis er mal hochgefahren ist.

    Wenn ich den Boot Vorgang abwarte, kommt nur die Meldung das der Vorgang zu lange dauert und neu gestartet wird.

    Ansonsten hat alles sehr gut funktioniert. (Wenn er dann mal hochgefahren ist)

    Hatte deswegen auch schon mal nachgefragt:

    Habib
    28. November 2023 um 21:49

    Ich hatte Dir, soweit ich mich erinner, ja schon empfohlen, einfach mal Fedora zu testen, wenn LMDE 6 nicht passt.

    Danke dir, ist mir entfallen, werde ich testen!

  • ...wie schon erwähnt Manjaro (welches auch immer Dir gefällt), läuft ebenfalls mit aktuellem Kernel:

    Manjaro Downloads

    Ich verwende Cinnamon als Community Edition. Look an Feel wie Mint nur eben mit Arch-Basis und als RR.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!