Was für eine Distribution nutzt ihr und warum?

  • Wir haben hier: Wieso nutzt du genau diese Linux Distro?

    schon einen sehr ähnlichen Thread. Dort findest du schon viele viele Antworten aus der Community auf deine Frage.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nutze ein MacBook und einen "unterwegs" Laptop. Auf letzterem läuft bei mir EndeavourOS. Direkt empfehlen würde ich es glaube nicht, da es ja immer auf die Anforderungen ankommt. Anfängern würde ich vermutlich eher ein Mint oder so ans Herz legen. Aber für mich persönlich ist es das beste, weil es mir einfach gefällt, alles bietet was ich haben will und ich einfach glücklich damit bin. Bin allerdings Distrohopper, auch wenn ich im letzten Jahr bedeutend ruhiger geworden bin.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mit Windows 11 hat mich Microsoft endgültig "vergrault"... Linux nutze ich nun gut 20 Jahre. Bei mir laufen aktuell 5 Systeme - jeweils mit nur einer Distribution. Dualboot ist nicht mein Ding... Über kurz oder lang nur Probleme. Absoluter Spitzenreiter seit Jahren ist und bleibt Debian (Testing) mit KDE Plasma. Absolut stabil, so dass es bei mir produktiv genutzt wird. Ein System für etwas fortgeschrittene Linux-Kenntnisse.

    Ein empfehlenswertes Rolling Release - insbesondere für Linux-Neulinge: Solus mit Plasma Desktop. Nach der "rauhen See" im Frühjahr läuft bei dieser Distro wieder alles rund. Sehr stabil und alle Anwendungen top-aktuell...

    Auf weiteren Rechnern Arch Linux, Endeavour OS und OpenMandriva.
    Leider nicht für Linux-Einsteiger geeignet.

    Ist es bei Testing nicht so, dass Sicherheitsaktualisierungen manchmal erst später eingepflegt werden?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • ...so ich hab die freie Zeit der letzten Tage genutzt und mal auf meinem alten PC die aus dem Support gelaufene LM 19.3 Cinnamon auf die LM 20, bzw. 20.3 hochzuhieven. Das Upgrade lief ganz ordentlich durch. Jetzt hab ich also wieder zwei Systeme auf dem Rechner, die Support erhalten: Mein Manjaro Cinnamon 23.1.1 "Vulcan" und das LM 20.3 Cinnamon.

    Wollte eigentlich gleich bis zur LM 21.x weitermachen, hab mich aber nun erstmal dem anderen LM 19 Lxde ohne Support zu gewandt. Ich werde auf dem alten Travelmate NB nun doch mal LM LMDE 6 Lxde 32 Bit testen. Mal sehen wie dann die Performance sein wird.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!