Ubuntu und Chromium

  • Moin zusammen

    Ich mag Ubuntu ja sehr gerne aber ist das normal das man vieles wie zum Beispiel Chromium zwei deinstallieren muss ?

    Ich musste gerade hier in der Wartezone wie der Name schon sagte warten auf die nächste Reisegelegenheit und wollte nur mal schnell über Thunderbird meine Mails checken und habe einen verifizierten Firmenlink angeklickt, was ich sonst niemals tue, um direkt auf die Seite zu kommen.

    Da wird statt FF oben genannter Bowser geöffnet.

    Also gehe ich hin.

    Code
    sudo apt-get remove chromium

    Denke das Spiel ist erledigt und mache das nochmal und das Teil ist weiter da.

    Erst nach.

    Code
    snap remove chromium

    Bin ich es endlich los.

    Ich sehe gerade da sind einige Programme doppelt vorhanden und sobald ich mal etwas Zeit habe schmeisse ich die raus aber ...

    Naja gerade wird was aufgerufen.

    Machts es gut.

    Gruss

    fubba

  • Ubuntu bzw. die Firma Canonical dahinter entwickelt seit einigen Jahren den "Snap-Store" bzw die Technologie dahinter die Snapcraft heisst.

    Snaps sind ein neues / alteratives Paketformat. Das Paktetformat bringt einige Vorteile mit sich. Ein APT Paket muss immer für eine bestimmte Distributionsversion gebaut werden.

    Als Beispiel, der Chromium Browser müssten Canonical Mitarbeiter für alle Ubuntu Versionen die noch Sicherheitsupdates bekommen regelmässig anpassen und aktualisieren.

    Also wenn heute eine neue Chromium Version kommt, dann müsste Ubuntu ein Paket erstellen für Ubuntu 14.04 (für Ubuntu Pro Kunden mit 10 Jahre Support), für Ubuntu 16.04 (ebenfalls für Ubuntu Pro Kunden), für Ubuntu 18.04 für Ubuntu 20.04, für Ubuntu 22.04 für Ubuntu 22.10 und für Ubuntu 23.04

    Das ist ziemlich viel Arbeit. Snap Pakete haben den Vorteil, das ein erstelltes Paket auf allen Ubuntu Versionen (bzw. sogar auf allen Distributionen) läuft ohne das es einzelne Anpassungen braucht.

    Seit einiger Zeit werden Stück für Stück einzelne Pakete von Canonical nur noch als Snap-Version angeboten. Darunter ist z.b. eben der Chromium Browser aber auch der Firefox Browser mit Ubuntu 23.04 wird wahrscheinlich die der Signal Messenger für den Desktop auch so ein Paket werden.

    Das führt nun dazu, dass wenn du über APT z.b. "Firefox" installierst - also:

    Code
    sudo apt install firefox

    Im Grunde ein "leeres" DEB Paket installiert ist, dass nur einen weiteren Befehl ausführt nämlich folgenden:

    Code
    sudo snap install firefox

    Der Grund warum es solche DEB Pakete gibt, liegt daran die Updatesicherheit zu gewährleisten. Als Beispiel wenn du noch Ubuntu 20.04 nutzt bekommst du Firefox noch als ganz normale DEB Version. Wenn nun auf Ubuntu 22.04 aktualisierst - wird dank diesem neuen "leeren" Firefox Paket sichergestellt, dass bei dir das Snap Paket installiert wird.

    Das ganze passiert nicht heimlich, die DEB Pakete die im Grunde nur ein SNAP Paket installieren sind sogennante "Transitional" Pakete und in ihrer Paketbeschreibung auch entsprechend so markiert siehe hier: https://packages.ubuntu.com/jammy/chromium-browser

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke dir kim88 für die Erklärung. :thumbup:

    Das mit der grundsätzlichen Struktur von Snap war mir bekannt sonst hätte ich das Programm auch nicht entfernen können.

    Nur das dies direkt mit einem DEB Paket manifestiert wurde nicht.

    Das erklärt nun einiges.

    Ich hatte nur heute morgen keine Lust an der config Datei von Thunderbird rum zu machen und dachte daher schmeiss den Schrott direkt raus und wunderte mich das es sich trotzdem ausrufen ließ.

    Nochmals Danke.

    Gruss

    fubba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!