Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • Warum sollte es dann keine Sicherheit mehr geben?

    Ein Großteil der Schadsoftware kommt i.d.R. über unsichere Quellen.
    Wir hatten hier auch schon mal ein Thema wo es darum ging, die richtigen/offiziellen Downloadquellen zu finden.
    Oft werden die selbst die Suchmaschinen erst die "fakeseiten" raus und erst weiter unten waren die offiziellen Seiten.
    Auf der Arbeit erlebe ich es oft genug, dass Leute Software von werweiswo installieren anstelle die offiziellen Quellen zu nutzen, und nicht selten muss ich dann irgendeine Addware oder Malware entfernen.

    Oh nein!! irgendein nicht Apple Gerät ist teurer als ein iPhone, damit ist jetzt bewiesen das alle Android Nutzer Heuchler sind!!! 😱

    Es geht nicht darum, dass ein Gerät teurer ist als Apple, das sind einige, wurde hier auch schon angeführt und aufgelistet.
    Es geht darum, dass das Teil in meinen Augen unverschämt teuer ist.
    Und was Androidnutzer damit zu tun haben verstehe ich jetzt mal gar nicht.

    Wenn Du einfach nur triggern willst, dann lass es einfach.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Am Ende ist der Preis der Modelle sehr na an einander nur das eine ist ein normales mit z.B 60Hz das andere ein Pro mit z.B 120Hz, bessere Kamera etc ist.

    Wenn man will kann man bei Android Smartphones aber ohne große Abstriche viel billiger gehen.
    z.B mit einem Pixel 7 für 470€ oder einem Pixel 6 für 370€

    Normal vergleicht man die Listenpreise der Hersteller und nicht den Listenpreis eines Herstellers gegen die Angebote von Händlern.

    Ich für meinen Teil sehe da zum Teil schon große Abstriche.
    Und ja, je mehr Abstriche man macht um so günstiger kommt man bei Android weg. Letzten Endes kann man für um die 50€ neue Smartphones aus China kaufen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich denke, dass vermutlich kein System so sicher und sauber ist, wie man das gerne hätte oder glaubt. Spätestens bei den verwendeten Apps ist dann oft wieder Schluss. Man sollte da nicht dem Trugschluss falscher Sicherheit erliegen, nur weil man ein bestimmtes OS auswählt. Ich hatte da vor mehr als 5 Jahren mal bei 42matters recherchiert und da waren es in den App Stores bereits mehr als 250.000 Apps, die unter der Haube auf Facebook (SDK) setzen. Ich glaube sogar, dass das nur Android Apps waren. Bei iOS dürften es also zusätzlich nochmal xxxK apps sein.

    Gab es da nicht auch mal diese super sichere Crypto Handy, welches sogar von Kartellen genutzt wurde und als unabhörbar oder unknackbar galt und dann war das FBI mit im Boot und hat alles lesen können?

    Spätestens wenn das "mitlesen" hardwareseitig verbaut ist, kannst du dir flashen was du willst und es wird trotzdem in jedem Fall mitgelesen.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Was für Abstriche hat ein Google Pixel 6 für 370€ den gegenüber einem iPhone 15 für 830€?

    Das sind nur Details.
    Hier gibt es eine Seite die solche Vergleiche anzeigt:

    Vergleich Apple iPhone 15 vs Google Pixel 6 - PhonesData
    Entdecken Sie den Unterschied zwischen dem Apple iPhone 15 und dem Google Pixel 6. Vergleichen Sie die technischen Daten und wählen Sie das für Sie beste Gerät.
    phonesdata.com

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Außerdem sollte man nicht vergessen das es bei uns den Bundestrojaner gibt X/

    Der Bundesttrojaner :saint::

  • Ich denke, dass vermutlich kein System so sicher und sauber ist, wie man das gerne hätte oder glaubt. Spätestens bei den verwendeten Apps ist dann oft wieder Schluss. Man sollte da nicht dem Trugschluss falscher Sicherheit erliegen, nur weil man ein bestimmtes OS auswählt. Ich hatte da vor mehr als 5 Jahren mal bei 42matters recherchiert und da waren es in den App Stores bereits mehr als 250.000 Apps, die unter der Haube auf Facebook (SDK) setzen. Ich glaube sogar, dass das nur Android Apps waren. Bei iOS dürften es also zusätzlich nochmal xxxK apps sein.

    Ja, man sollte Sicherheit nicht als Binär, 1 oder 0/sehen. Es gibt sehr viele Grautöne und kein volles Weiß oder Schwarz.


    Spätestens wenn das "mitlesen" hardwareseitig verbaut ist, kannst du dir flashen was du willst und es wird trotzdem in jedem Fall mitgelesen.

    Wenn man 100% verifizieren will muss man nicht nur Informatiker sein sondern auch Elektroniker und Ingenieur und am besten auch Physiker so das man alles bis auf die Elementaren Prozesse zurückdenken kann 🙃.
    Wenn man das einen Service anbietet der Systeme zertifiziert könnte man sowas vielleicht sogar rentabel aufstellen, ist nur viel Aufwand...

  • Weil hier einige mit argumenten kommen die einfach komplett nicht nachvollziehbar sind, aber das passiert oft wenn es um Apple geht.
    Ich habe auch lange Android genutzt, verschiedenen Versionen von verschiedenen Hersteller bis ich mich durchgerungen habe mal Apple zu testen.
    Ich bin in gewisser hinsicht auch die Diskussion pro/kontra Apple leid.

    Generell finde ich ja auch Alternativen interessant.
    Hab hier z.B. noch ein altes Galaxy3 Tablet welches nicht mehr booten möchte, da würde ich gerne mal was anderes testen, aber der Knochen scheint schon wieder zu alt zu sein.
    Ich fänd es schon interessant mal andere Systeme zu testen, aber auch nicht so, dass ich dafür jetzt extra aktuelle Hardware anschaffen würde.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Weil hier einige mit Argumenten kommen die einfach komplett nicht nachvollziehbar sind, ...

    Argumente? ;) Mit Idiologisierung in Diskussionen müssen wir wohl ein Stück weit leben, bis wir einen Weg gefunden haben, uns Idiologisierenden einzufangen/zurückzuholen. :(

    Generell finde ich ja auch Alternativen interessant. [...]
    Ich fänd es schon interessant mal andere Systeme zu testen, aber auch nicht so, dass ich dafür jetzt extra aktuelle Hardware anschaffen würde.

    Wenn Du ein gebrauchtes Gerät identifizierst, welches von LineAgeOs (oder ähnlichem) unterstützt wird (also offiziell mit aktivem Maintainer), kostet das vor allem Zeit und Nerven. Finanzieller Aufwand (und Umweltbelastung) sind minimal. :)

  • Kaenguru73

    Das alte Galaxy wurde wohl bis LineAgeOS 15 oder 16 Unterstützt.
    Hatte da mal etwas Zeit investiert, kam aber nicht weit.
    Und jetzt aber Efahrungen mit einem so veralteten OS zu sammeln halte ich nicht für Zielführend in dieser Diskussion. Das ist dann eher dafür, das Gerät überhaupt noch nutzen zu können.

    Generell fänd ich es schön, wenn man in Zukunft auch bei Geräten wie Tablets und Smartphones die OS Wahl hätte wie bei Rechnern/Laptops.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Kaenguru73

    Das alte Galaxy wurde wohl bis LineAgeOS 15 oder 16 Unterstützt.

    Ich wollte ausdrücken, dass wir uns gebrauchte Geräte (mit gutem beispielsweise offiziellem LineageOS Build) suchen/besorgen (z.B. bei https://www.buyzoxs.de/) und dieses Gebrauchtgerät verwenden. Du musst nicht Dein altes Samsung Tablet dafür verwenden (es gibt auch nicht so gute Builds).

    Generell fänd ich es schön, wenn man in Zukunft auch bei Geräten wie Tablets und Smartphones die OS Wahl hätte wie bei Rechnern/Laptops.

    Unbedingt! Nur leider (X/) sind Smartphones ganz grundsätzlich dagegen gebaut/gesperrt, sich was Anderes/Freies draufzuspielen. :( Schön wäre auch ein iPhone mit LineAgeOS... (*stichel*) ;) ^^ <- Vor allem, weil die Apfel-Teile wahrscheinlich standardisierter sind und die Builds deshalb mehr Liebe erfahren könnten/würden*.

    * Das Gute am Apfel ist imho eher die Software/"Ökosystem" als die sexy, gute & kostbare Hardware.

  • Ja klar. Ein großer Pluspunkt ist halt der Zusammenspiel von Hardware und Software bei Apple weil die alles genau abstimmen können, gepaart mit dem wirklich gut funktionierenden und umfangreichen Ökosystem.

    In so einem Fall wäre natürlich auch die Entwicklung von einem freien System viel effizienter weil man es nur auf genau diese Hardware zuschneiden muss und daher auch genau die Grenzen wie schwächen kennt.
    Das sieht man ja auch daran, dass LineAge nicht einfach auf jedes Smartphone gebügelt werden kann so wie die meisten Linux oder Windows auf Rechner/Laptop.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Genau das meinte ich auch schon. Extra zusätzlich zu investieren, möchte ich halt nicht. Wenn muss die alte Hardware, die schon im Haushalt vorhanden ist, von irgendwas unterstützt wird.

    Genau das ist es.
    Wie gesagt, das alte Tablet liegt hier, ich komme in den Bootloader, aber halt nicht weiter.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!