Suche nach dem idealen Linux

  • Da kannst du dir den Desktop zwar anschauen, aber ob die Distro überhaupt auf deinem Rechner funktioniert = das weißt du erst, wenn du zumindesten eine live-version ausprobierst

    Ob eine Live-Session auf deinem Rechner funktioniert, sagt gar nichts über die Distro aus. Auch wenn in dem Live-System alles tutti ist, kannst du nachher Probleme haben.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ob eine Live-Session auf deinem Rechner funktioniert, sagt gar nichts über die Distro aus. Auch wenn in dem Live-System alles tutti ist, kannst du nachher Probleme haben.

    Netzkartenerkennung, Soundkarte, Grafikkarte, Tastatur, Drucker usw siehst du in einer Live-Session = klar, wenn du dann Angst hast auf den Knopf zu drücken = wird alles explodieren

  • Also ich habe in den letzten Wochen meinen Workflow in Sachen Bildbearbeitungen komplett auf Linux umgestellt. Wie ich das realisiere, dass habe ich in meinem Blog mal genauer zusammengestellt.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Also ich habe in den letzten Wochen meinen Workflow in Sachen Bildbearbeitungen komplett auf Linux umgestellt.

    Das Thema muss ich langfristig auch mal angehen. Aktuell dümpelt auf meinem Daily PC ein müdes Windows 10 auf einer extra Platte rum, das ich für meine Fotoworkflows mit Photoshop brauche. In der RAW Entwicklung hab ich mir für Lightroom hunderte Templates und Aktionen gebaut und in PS nutze nicht wenige 3rd Party Addons zur EBV (besonders die ganze ehemalige und teuer gekaufte NIK Collection). Vor diesem Wechsel habe ich unter Linux noch großen Respekt. Und dass Adobe ihr Online PS irgendwann mal für 3rd Party Plugins öffnet, wage ich zu bezweifeln.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • das könnte man auch ausprobieren eine vorschau auf die verschiedenen distros

    DistroSea
    Quickly test out various Linux distributions online without the need for installation on your personal computers.
    distrosea.com

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Super!
    Vielen Dank für die vielen, vielen Antworten.
    Das hat mir ziemlich weitergeholfen.
    Ich hatte am Anfang völlig falsche Vorstellungen von der Funktion eines Linux-Desktop.
    Inzwischen ist der Desktop für mich die grafische Oberfläche.
    Gewissermaßen die visuelle Schnittstelle zwischen mir dem Nutzer und der sehr komplexen Technik.
    Und: das geniale ist, das die Zugänge sehr stark individuell angepasst werden können.
    Das ist ein Traum!
    In der "restlichen" Welt sind solche Möglichkeiten wesentlich eingeschränkter oder gar nicht möglich!

    Allein durch die Möglichkeit der individuellen Konfigurierbarkeit ist Linux das Betriebssystem der Zukunft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!