Beiträge von ftomasch

    Super!
    Vielen Dank für die vielen, vielen Antworten.
    Das hat mir ziemlich weitergeholfen.
    Ich hatte am Anfang völlig falsche Vorstellungen von der Funktion eines Linux-Desktop.
    Inzwischen ist der Desktop für mich die grafische Oberfläche.
    Gewissermaßen die visuelle Schnittstelle zwischen mir dem Nutzer und der sehr komplexen Technik.
    Und: das geniale ist, das die Zugänge sehr stark individuell angepasst werden können.
    Das ist ein Traum!
    In der "restlichen" Welt sind solche Möglichkeiten wesentlich eingeschränkter oder gar nicht möglich!

    Allein durch die Möglichkeit der individuellen Konfigurierbarkeit ist Linux das Betriebssystem der Zukunft!

    Hallo StephanR!

    Der Weg den Du eingeschlagen hast ist schon ganz richtig. Mir ging es mit Darktable am Anfang genauso. Genau an dieser Stelle bin ich ebenfalls "gespolpert"

    Darktable orientiert sich (nur) an dieser Stelle an analogen Prozessen. Damals hat man einen kleinen Filmstreifen in den Vergrößerer eingelegt um dann das Papierbild zu belichten.

    Genau dem entspricht die Importfunktion von DT.

    DT ist nicht geeignet um Bilder zu verwalten! So wie ich damals Negative in Aktenordnern "verwaltet" habe, benutze ich heute DigiKam für die Bildverwaltung. Und Darktable nur zum "entwickeln".

    Für Composings oder Montagen exportiere ich das Bild verlustlos, z.B. png oder tif und arbeite in Krita weiter. Da ist es ebenfalls möglich rekursiv (verlustfrei) zu gestalten

    Hallo kim88!

    Whow, Distrosea ist der Wahnsinn!

    Gut, gnome-disk löst mein größtes Problem!

    Nun zum letzten Punkt:
    Bitte nich falsch verstehen. Gegenüber Windows oder Apple geht Linux mehr als optimal mit ressourcen um. Ebenso fordern viele "kommerzielle" Softwarprogramme eine ständige Onlineanbindung.

    Innerhalb der Linuxgroßfamilie gibt es, wenn auch auf einen niedrigen Niveau, Unterschiede im Ressourcenverbrauch.
    Da tendiere ich zum unteren Ende

    Hallo!
    Im nächsten Jahr möchte ich auf Linux umsteigen.
    Meine Schwerpunkte liegen in der digitalen Fotografie, Bildbearbeitung und im digital Painting.
    Linux Projekte, wie darktable, Krita oder digiKam, befinden sich inzwischen auf einem wesentlich höheren Niveau als die weltbekannten Platzdinosaurier.
    Ich suche jedoch noch einen Linuxdesktop der möglichst folgende Features hat:
    - optimale Einbindung der Grafikkarte (Nvidia GT1030)
    - dauerhafte und feste Einbindung von NTFS-Laufwerken.
    - Ist es möglich Dateien oder Ordner in nur in einem Desktop zu deponieren und nicht automatisch in alle Desktops gleichzeitig?
    - eine sparsame, resourcenschonende Distribution wäre genial.....

    Es existieren unendlich viele Distros und Desktops. Das ist für mich unendlich spannend. Aber es fällt mir sehr schwer einen Überblick zu finden.
    Daher freue mich über Tipps für ein perfektes System!