Alles um Rhino Linux

  • habe keine Erfahrung damit, aber auf gnulinux.ch wurde Rhino kurz vorgestellt "Rhino eignet sich für Anwender:innen, die einen schnellen und leichtgewichtigen Desktop (Xfce) schätzen, aber dennoch ein modernes GNOME-Feeling mit gutem Theming haben möchten."

    Rhino Linux mit Unicorn Desktop
    Die fünfte Beta von Rhino Linux führt den schönen Unicorn Desktop ein, eine visuell angenehme und leichtgewichtige Oberfläche, die auf Xfce basiert.
    gnulinux.ch

    Laut einem Kommentar soll es wirklich leichtgewichtig sein und sogar auf einem RP4 mit 2 GB gut laufen.

  • habe keine Erfahrung damit, aber auf gnulinux.ch wurde Rhino kurz vorgestellt "Rhino eignet sich für Anwender:innen, die einen schnellen und leichtgewichtigen Desktop (Xfce) schätzen, aber dennoch ein modernes GNOME-Feeling mit gutem Theming haben möchten."

    https://gnulinux.ch/rhino-linux-mit-unicorn-desktop

    Laut einem Kommentar soll es wirklich leichtgewichtig sein und sogar auf einem RP4 mit 2 GB gut laufen.

    Die Vorstellung bezieht sich noch auf die Beta .1

    #ichmussmalmächtigkacken

  • "Rhino eignet sich für Anwender:innen, die einen schnellen und leichtgewichtigen Desktop (Xfce) schätzen, aber dennoch ein modernes GNOME-Feeling mit gutem Theming haben möchten."

    Man muss hier kurz klarstellen, dass die Anwender:innen kein stabiles, als Produktivsystem geeignetes OS vor die Nase gesetzt bekommen. Ansonsten ein interessantes Projekt.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich hab durch Zufall gesehen, daß es RHINO für den Pi gibt und werde es mal ausgiebig testen. Bisher kann ich sagen das es auf dem pi400 auch flutscht. Aber ich würde es eher für Entwickler einordnen, oder für Leute die sich gut auskennen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hab durch Zufall gesehen, daß es RHINO für den Pi gibt und werde es mal ausgiebig testen. Bisher kann ich sagen das es auf dem pi400 auch flutscht. Aber ich würde es eher für Entwickler einordnen, oder für Leute die sich gut auskennen.

    Ich bin gespannt auf deine Testergebnisse

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nun wollte ich die 2023.3 neu aufsetzen, da ich die Installation zuvor von 2023.2 auf 2023.3 als Update hatte.

    Die 2023.3 scheint Probleme mit Secureboot zu haben. Das war mit der 2023.2 kein Problem.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • So, boxes läuft wieder, Rhino neu installiert. Interessant das ich nunmehr Apps habe.

    LibreOffice startet noch immer nicht (seit 2023.2)

    Die Auswahl ob ich snap und flatpak haben möchte erschien dieses mal nicht mehr. Weiß jemand ob sich das nachträglich holen lässt? Ich habs bisher nicht gefunden.

    Hat schon jemand RhinoDrop getestet? Sehr interessant wenn das funzt ohne Firewallfrickelei.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe jetzt ein paar Tage mit Rhino auf dem Pi400 verbracht. Rolling ist eine schöne Sache, um auf den neuesten Ubuntu-Paketen zu programmieren. Ich weiß nur nicht, ob das für den Pi wirklich notwendig ist. Ich habe gleich mal versucht, einen neuen Benutzer anzulegen, denn der vorinstallierte Nutzer ist "rhino". Einen neuen User konnte ich nur über "adduser" anlegen. Nach dem Wechsel hatte ich im Grunde einen lila Xfce4-Desktop vor mir. Die Desktop-Modifikationen sind zum Teil nur für den User "rhino" vorgenommen. Auch ist mir aufgefallen, dass das, was den Unicorn-Desktop ausmacht, über ".desktop"-Dateien in "~/.config/autostart" gestartet wird. Im Vergleich zur x64-Version würde mich mal interessieren, ob das dort auch so ist. Der Aufbau des Desktops war sehr ungewohnt für mich. Die globalen Menüs im oberen Panel empfand ich persönlich als störend. Da reicht mir der Ansatz von Mate mit "Orte", "System", usw. Um etwas zu programmieren, brauche ich persönlich kein Bling-Bling. Will man das Theme ändern, so geht das wie gewohnt auf Xfce, aber es dauert ewig, bis sich "Erscheinungsbild" aufgebaut hat. Für mich persönlich ist "Rhino" nichts. Die Distribution ist für Entwickler gedacht, zieht aber optisch wahrscheinlich normale Nutzer an. Wenn man mal von dem "Global Menu" absieht, kann man sich das Theme auch selbst basteln, und ein normales Xfce4 wäre da noch flexibler. Generell kann ich die mediale Aufmerksamkeit um die Distribution nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob die Welt ein Rolling-Ubuntu braucht :D Ich bin aber auch von der konservativen Sorte :P

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich weiß nicht warum Rhino für Entwickler gedacjht sein. Rhino ist ein sehr junges Projekt und noch etwas weit davon entfernt das alles funzt.

    Die obere Penelleiste lässt sich sehr schnell konfigurieren. Ich habe da auch gleich Änderungen vorgenommen.

    Was nicht möglich ist ist das das das Plank-Panel nach der Konfigurierung und Neustart so bleibt wie man es haben möchte. Starte bleiben zwar erhalten, jedoch sonstige Konfigurationen werden zurück gesetzt.

    LibreOffice lässt sich nicht öffnen.

    Warten wir auf die nächsten Updates.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe es auf einem 64iger - seit etwa zwei Wochen

    Das Anfangsproblem: die deutsche Oberfläche von Firefox lies sich nicht aufziehen, weil sie nur als snap im Angebot war, ich aber flatpack eingestellt hatte...ok, mein Fehler

    Üblicherweise wird bei einem Ubuntu-Sytem mein hp-drucker automatisch erkannt. Rhino ist die einzige Ubuntu-Distro wo ich nachkonfigurieren musste.


    Ansonsten schnell und übersichtlich.

    Eigentlich mag ich Gnome gar ned, aber diese Mischung ist interessant und funktioniert

  • Eine interessante Frage dazu wäre = Ubuntu als rolling - macht das Sinn? Für mich steht ubuntu für Stabilität.

    Ubuntu bleibt ja auch Ubuntu.

    Rhino nutzt diese stabile Basis für ein Rolling Release und ich muss sagen das ich nicht nur dem für einen privaten PC abgeneigt bin, sondern auch den Ansatz vom Uniron Desktop mag. Ich wünschte mir das die Plank-Konfiguratin haltbar änderbar wäre. Mir ist die Starterleiste einfach zu groß. Ebenso würde ich mir wünschen das das Updatefenster in der Größe veränderbar wäre. Mir gefällt der Paketmanager der mit allen Paket-Formaten umgehen kann.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!