Rhino Linux 2023.1: Ubuntu-basiertes Rolling Release

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Rhino Linux 2023.1 ist die erste stabile Veröffentlichung des Rolling Rhino Remix Projekts von Martin Wimpress. Es basiert auf Ubuntu als "Rolling Release" mit dem eigenen "Unicorn" Xfce 4.18 Desktop. Die Distribution enthält innovative Ideen und aktuelle Software.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Rhino Linux 2023.1 Download

    Mfg Evilware666

  • Ich habs mir mal auf Blech installiert und poste mal was ich dazu bereits in die Telegram-Gruppe gepostet habe.

    So ich habe rhino Linux mal angetestet. Die Installation hat mir gefallen. Geeignet für Linux Einsteigende. Nach dem Neustart lassen sich einige Einstellungen vornehmen und Paketquellen aktivieren. Firefox wird mit installiert. Wenn dieser als Standard bestätigt wird klappen auch Verknüpfungen. Ein Mail Client wird nicht vorinstalliert. LibreOffice lässt sich nicht starten. Da kein Software-Center vorhanden ist oder sonstiger Appstore, habe ich Gnome Software mit snap und flatpack Erweiterung installiert. Leider startet auch das nicht. Der Paketmanager rhino-pkg ist interessant, mal was anderes. Das kann was Gutes werden.

    Am Anfang dachte ich - hey das ist für Einsteigende geeignet. Zumindest die Installation. Alles erklärt und am Ende eine sehr gute (grafische)Zusammenfassung bevor man auf den Button Installieren klickt. Auch der erste Eindruck nach dem Start bestärkte meinen Eindruck. Ein aufgeräumter Desktop im Gnome Design ohne Gnome zu sein. Alles ist einfach und auffindbar und da es xfce ist auch an jeder Stelle änderbar. Bis dahin bin ich begeistert. Auch der Updater ist nett gestaltet und ein Mix aus GUI und Terminalausgabe mit dem Packetmanager rhino-pkg. Das Apps nicht starten, ein Software-Center fehlt (Meine Empfehlung wäre Gnome Software). Das wird schon. Über das Design lässt sich nicht streiten. Das lässt sich alles, dank xfce, komfortable ändern. Allerdings vermisse ich Einstellungen ähnlich Gnome, oder Android. Mein Fazit ist das es ein guter Ansatz ist sehr benutzerfreundlich werden zu können.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Danke für deinen ausführlichen Test, nicoletta !

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!