Festplatte/Partition nicht mehr zu sehen auf Linux

  • Distribution
    Debian 12

    Hallo,


    wollte von Windows auf Linux umsteigen. Hatte Debian 12 installiert gehabt parallel zu Windows. Weil das Suspend to Ram nicht ging wollte ich es neu installieren.

    Ich weiß nicht was passiert ist. Windows ist mal hochgefahren und hatte was repariert.

    Auf jeden Fall wenn ich mit einer Live USB boote, ist keine Partition mehr da zum installieren.

    Wenn ich mit Windows boote, dann sind sind Partitionen da. Windows bootet normal.


    Wer kann mir bitte Schritt für Schritt weiterhelfen. Bekomme Panik das ich mein Notebook nicht nutzen kann. Eigene Dateien gab es keine. Ist eine Neuinstallation


    auf Linux:

    https://up.picr.de/46670576tf.jpg

    Nur Live USB Partiton ist zu sehen.


    auf Windows zu sehen:

    https://up.picr.de/46670594li.jpg


    Vielleicht hilft das hier als ein Hinweis.


    https://up.picr.de/46670645gc.jpg


    Danke!

  • Hallo und willkommen im Forum. Also "im Stich" lässt man Dich da nicht, man hat Dir schon ein bisschen was in die Hand gegeben. Stellt sich mir ganz unabhängig von allem die Frage, warum Du Debian als Umstiegs-OS gewählt hast, obwohl Deine Linux-Kenntnisse begrenzt scheinen. Debian ist meiner Meinung nach kein Einsteiger-System, und Dualboot ist sowieso problembehaftet. Erstelle Dir mit Rufus oder Etcher einen Linux Mint Cinnamon Live-Stick, starte - da im Debian-Forum schon die Bootreparatur empfohlen wurde - aus der Live-Iso "Grub Repair" und versuche, Grub zu reparieren. Falls erfolglos, formatiere die Debian-Partition, installiere Mint und wähle während des Installationsvorgangs die Option "Linux Mint neben Windows installieren" aus.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • sisqonrw Sehe im ersten Screenshot das du GParted benutzt hast ich habe es auch vor kurzem Festgestellt da GParted Sachen nicht wirklich dafür geeignet ist, richtig anzeigt.

    Gibt es unter Debian das Tool Laufwerke? wenn ja guck mal dort da kann man mehr machen.

    Welchen Desktop hast du?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • sisqonrw

    Die LIVE-Version hat ja bestimmt ein Terminal, öffne das mal und gibt den Befehl ein:

    Code
    lsblk

    Der listet Deine HDs auf

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Moin,

    mal was Grundsätzliches.

    Linux Formate kennt Windows nicht. Umgekehrt kennt Linux jedoch Windowsformartierungen. Also mit der Partitionsauftailung unter Windows kommen wir nicht weiter.

    Nun hast du einen Debian Boot-Stick und über diesen gparted aufgerufen. Leider hast du nicht vom ganzen gparted ein Foto gemacht. Oben rechts müsste eigentlich dir die Auswahl weiterer Laufwerke angezeigt werden. Du hast auf dem Bild den USB Stick ausgewählt und für diesen stimmt auch die Anzeige.

    Nun zur Parallel-Installation und warum eine neue Debian Installation keine frei Partition findet. Nun ja, da du bereits ein Debian installiert hast neben Windows, wird es keine freie Partition mehr geben. Was du jedoch machen kannst ist die Partition entweder vorher, oder wärend der Installation löschen lassen für eine Neuinstallation.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (24. November 2023 um 09:53)

  • Hallo und willkommen im Forum. Also "im Stich" lässt man Dich da nicht, man hat Dir schon ein bisschen was in die Hand gegeben. Stellt sich mir ganz unabhängig von allem die Frage, warum Du Debian als Umstiegs-OS gewählt hast, obwohl Deine Linux-Kenntnisse begrenzt scheinen. Debian ist meiner Meinung nach kein Einsteiger-System, und Dualboot ist sowieso problembehaftet. Erstelle Dir mit Rufus oder Etcher einen Linux Mint Cinnamon Live-Stick, starte - da im Debian-Forum schon die Bootreparatur empfohlen wurde - aus der Live-Iso "Grub Repair" und versuche, Grub zu reparieren. Falls erfolglos, formatiere die Debian-Partition, installiere Mint und wähle während des Installationsvorgangs die Option "Linux Mint neben Windows installieren" aus.

    Das ist Super nett das zu hören. Vielen Dank.

    Ich kann kein Distro installieren, da nur im Partitions installationsfenster NUR die Partition von USB Stick gezeigt wird. Da gibt es auch nichts zum aufklappen. Das ist ja das Problem.

    Unter Windows habe ich die Linux Partitionen alle gelöscht. Ich habe die 280 GB unformatiert gebootet. Aber es wird nur die USB Stick Partition von 128 GB angezeigt. Ich habe unter Windows es formatiert. Bei der Distro Installation wird dennoch keine Partition aus das von USB Stick angezeigt.

  • Da ich nur auf Windows die Partitionen sehe. Habe ich mal ein Tool installiert.

    Was könnte ich denn ausprobieren?

    Wie gesagt, die Linux Partition habe ich gelöscht.

    Ich möchte nur beim Linux Installation eine Partition ausser der USB Stick Partition sehen. Mehr will ich nicht.


    46688972hy.jpg

    46688970yn.jpg

    46688969li.jpg

    46688968vw.jpg

    46688967cg.jpg

  • Hallo und willkommen im Forum. Also "im Stich" lässt man Dich da nicht, man hat Dir schon ein bisschen was in die Hand gegeben. Stellt sich mir ganz unabhängig von allem die Frage, warum Du Debian als Umstiegs-OS gewählt hast, obwohl Deine Linux-Kenntnisse begrenzt scheinen. Debian ist meiner Meinung nach kein Einsteiger-System, und Dualboot ist sowieso problembehaftet. Erstelle Dir mit Rufus oder Etcher einen Linux Mint Cinnamon Live-Stick, starte - da im Debian-Forum schon die Bootreparatur empfohlen wurde - aus der Live-Iso "Grub Repair" und versuche, Grub zu reparieren. Falls erfolglos, formatiere die Debian-Partition, installiere Mint und wähle während des Installationsvorgangs die Option "Linux Mint neben Windows installieren" aus.

    Das hier alles geht leider nicht. Da nur beim Installieren USB Stick Partition angezeigt wird. Da kann man auch nichts ausklappen.

  • Moin,

    mal was Grundsätzliches.

    Linux Formate kennt Windows nicht. Umgekehrt kennt Linux jedoch Windowsformartierungen. Also mit der Partitionsauftailung unter Windows kommen wir nicht weiter.

    Nun hast du einen Debian Boot-Stick und über diesen gparted aufgerufen. Leider hast du nicht vom ganzen gparted ein Foto gemacht. Oben rechts müsste eigentlich dir die Auswahl weiterer Laufwerke angezeigt werden. Du hast auf dem Bild den USB Stick ausgewählt und für diesen stimmt auch die Anzeige.

    Nun zur Parallel-Installation und warum eine neue Debian Installation keine frei Partition findet. Nun ja, da du bereits ein Debian installiert hast neben Windows, wird es keine freie Partition mehr geben. Was du jedoch machen kannst ist die Partition entweder vorher, oder wärend der Installation löschen lassen für eine Neuinstallation.

    Die Debian Partition ist bereits gelöscht worden.

  • jann es sein das in windows der hibernation mode an ist ?

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!