Wie .flatpak Datei bzw. Programm installieren?

  • Hallo,

    Ich habe ein Programm mit der Endung ".flatpak" runter geladen. In diesen Fall handelt es sich um "Handbrake" in der Version 1.7.0, diese gibt es schon original auf der Seite zum Download, nicht aber in der Anwendungsverwaltung von Linux Mint, (hier wird immer noch die Version 1.6.1 angeboten) auch der Verweis auf "flathub.org" verweist noch auf die alte Version.

    Ich habe hier also einen Download "HandBrake-1.7.0-x86_64.flatpak" wie bekomme Ich diesen installiert?
    Vielen Dank schon mal für evtl. Anregungen. :)
    Gruß Harry

  • Harry normalerweise reicht ein doppelklick dann sollte sich gnome-software oder kde discover öffnen und du kannst es installieren.

    Ansonsten im Terminal:

    Code
    flatpak --user --install /pfad/zur/Datei/HandBrake-1.7.0-x86_64.flatpak


    Wie man Flatpak korrekt kongiguriert für so ziemlich alle Distributionen findest du hier (einfach auf das Logo deiner Distri klicken): https://flathub.org/setup

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Harry normalerweise reicht ein doppelklick dann sollte sich gnome-software oder kde discover öffnen und du kannst es installieren.

    Ansonsten im Terminal:

    Code
    flatpak --user --install /pfad/zur/Datei/HandBrake-1.7.0-x86_64.flatpak


    Wie man Flatpak korrekt kongiguriert für so ziemlich alle Distributionen findest du hier (einfach auf das Logo deiner Distri klicken): https://flathub.org/setup

    Hallo kim88,

    Danke für deine Nachricht, genau so mit dem Befehl im Terminal hat es dann letztendlich funktioniert.
    Beim Doppelklick auf die Datei, erscheint bei mir ein Fenster "unbekannter Dateityp" ---> "Ein Programm wählen" das war's dann.
    Aber die Installation über das Terminal hat ja den gewünschten Erfolg gebracht.
    Gruß Harry

  • Hallo,

    ich nutze Linux Mint 21.3 mit der Cinnamon-Oberfläche. Flatpaks nutze ich nun schon seit einigen Jahren. Allerdings nur über Repsitories. Über den Software-Manager oder über die Kommandozeile kann man problemlos Flatpaks installieren.

    Jetzt wollte ich RustDesk installieren. Dort gibt es eine rustdesk-1.2.3-2-x86_64.flatpak Datei zum Download: https://github.com/rustdesk/rustd…-x86_64.flatpak

    Die Datei ist mit nichts verknüpft. Gebe ich unter "Öffnen mit..." den Anwendungsmanager an, öffnet er sich zwar aber bekommt von dem angegebenen Programm gar nichts mit, so als ob man ihn ohne Parameter starten würde.

    Versuche ich wie einige vorher beschrieben haben den Befehl:

    Code
    flatpak --user --install ~/Downloads/rustdesk-1.2.3-2-x86_64.flatpak

    Erhalte ich nur folgende Fehlermeldung: "Fehler: '/home/palim/Downloads/rustdesk-1.2.3-2-x86_64.flatpak' is not a flatpak command. Did you mean '--print-system-only'?"

    Ich verstehe es nicht ;(
    Was mache ich falsch? Was kann ich tun?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus :)

    Liebe Grüße
    Bernd

  • Muss es unbedingt das Flatpak sein? Versuche es doch einfach mit dem AppImage . Nach dem Herunterladen mit Rechtsklick unter Eigenschaften den Unterpunkt "Datei als Programm ausführbar machen" (oder so ähnlich) mit Haken aktivieren. Dann sollte sich Rustdesk mit Doppelklick öffnen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu 24.04

  • Das AppImage läuft ganz normal, ich kann es allerdings nicht vernünftig an die Taskleiste anheftej. Das möchte ich aber, deshalb wollte ich das Flatpak ausprobieren.

    Genauere Info: Ich habe bei mir in der Taskleiste alle wichtigen Programme mit einem einfachen Symbol per "Zur Leiste hinzufügen" hinzugefügt. Wenn ich diese Aufrufe, wird ein Marker angezeigt, der anzeigt, dass das Programm bereits läuft und ich kann es darüber auswählen. Ich glaube, dass ist sogar der Cinnamon-Standard.

    Bei Rustdesk habe ich ein Symbol in der Taskleiste und wenn ich es anklicke erscheint irgendwo weiter rechts nach den ganzen angehefteten Symbolen noch ein weiteres anstatt den Marker am eigentlichen Symbol. Das nervt mich, weil es die Taskleiste vollmüllt und ich dachte, dass kann ich mit der Flatpak-Version vielleicht umgehen.

    Mein Firefox hat diese Macke auch und ich weiß nicht warum...

  • Das AppImage läuft ganz normal, ich kann es allerdings nicht vernünftig an die Taskleiste anheftej. Das möchte ich aber, deshalb wollte ich das Flatpak ausprobieren.

    Genauere Info: Ich habe bei mir in der Taskleiste alle wichtigen Programme mit einem einfachen Symbol per "Zur Leiste hinzufügen" hinzugefügt. Wenn ich diese Aufrufe, wird ein Marker angezeigt, der anzeigt, dass das Programm bereits läuft und ich kann es darüber auswählen. Ich glaube, dass ist sogar der Cinnamon-Standard.

    Bei Rustdesk habe ich ein Symbol in der Taskleiste und wenn ich es anklicke erscheint irgendwo weiter rechts nach den ganzen angehefteten Symbolen noch ein weiteres anstatt den Marker am eigentlichen Symbol. Das nervt mich, weil es die Taskleiste vollmüllt und ich dachte, dass kann ich mit der Flatpak-Version vielleicht umgehen.

    Mein Firefox hat diese Macke auch und ich weiß nicht warum...

    Installiere Dir den AppImageLauncher, der verwaltet die AppImages und erzeugt Dir auch gleich einen Starter, den Du in der Taskleiste anheften kannst.

    Release Release build (v2.2.0) · TheAssassin/AppImageLauncher
    Travis CI build log: https://travis-ci.org/TheAssassin/AppImageLauncher/builds/731417378
    github.com

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

  • Das .flatpak installiert sich ansonsten auch mit ...

    Aber nur wenn die Datei und man selbst auch im gleichen Verzeichnis ist. Ansonsten wie bei apt den kompletten Pfad angeben. Beispiel:

    tuxracer@kubuntu:~$ flatpak --user install /home/tuxracer/Schreibtisch/rustdesk-1.2.3-2-x86_64.flatpak

  • Herr_Berg Vielen Dank. Das war's schon :thumbup:

    Toby: Interessantes Tool. Aber: Letztes Release vor ca. 4 Jahren und ca. 161 ungelöste Issues. Ist für mich ein totes Pferd...

    @sarlash: Danke für den Hinweis so klappt es natürlich. Ist mir nicht aufgefallen. Wenn hier geschrieben wird, dass es funktioniert, kopiert man es und wundert sich dann, dass es doch nicht geht ;)

    uname: Das ist mir bewusst :)

    Ich bin jetzt beim AppImage geblieben und habe mir eine .desktop-Datei unter ~/.local/share/applications angelegt. Jetzt habe ich genau, was ich wollte.

    Eine Frage: Vom Firefox gibt es ja auch diese .desktop Datei. Warum funktioniert das zwar mit dem Anheften, aber beim Aufrufen wird ein weiteres Icon erstellt? Das war nicht immer so und auf einem anderen Cinnamon System funktioniert das auch. Ich weiß nicht genau, was verändert wurde. Das einzige, was mir einfallen würde ist, dass ich einen weiteren Desktop-Starter für den Firefox Profilmanager erstellt habe. Firefox selber wird ohne Anzeige des Profilmanagers mit einem Standardprofil gestartet. Kann es sein, dass sich das beißt, da ja beide Male die Firefox Binary aufgerufen wir, nur einmal halt mit dem Argument -P. Ein nachträgliches Löschen dieser Datei, hat allerdings auch nichts gebracht. Ich bin echt ratlos ;(

    Bin über jeden Hinweis dankbar :thumbup:

  • prüfe die unterschiede zwischen dem original *desktop file und deinem erstellten. Unter Gnome braucht das Ding zum beispiel extra eine "StartupWMClass" mit richtigem Inhalt ka wie sich das unter Cinnamon verhält.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich möchte mal wieder zurück zur eigentlichen Frage kommen und auf ein kleines Progrämmchen hinweisen.

    "Warehouse" 

    Damit lassen sich flatpack Programme ganz einfach installieren und auch inkl. aller Abhängigkeiten wieder entfernen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kannte ich bis dato gar nicht :thumbup: Ist für Anfänger gar nicht so einfach, Flatpaks, die nicht über ein eingebundenes Flathub reinkommen, lokal zu installieren. Deshalb habe ich hier auch das AppImage ins Spiel gebracht .

    Wieder was gelernt.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu 24.04

  • josefine Danke, war mir bisher unbekannt :thumbup:

    zeltinho Ja, das mache ich...

    kim88 Das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte mehrere Einträge vom Firefox an den unterschiedlichsten stellen. Erstmal alles gelöscht, dann die Originalversion von einem andern Rechner besorgt und es läuft wieder alles.

    Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!