Tool für Screenshots (inklusive Editor) unter Wayland gesucht

  • Ich nutze unter Void Spectacle von KDE.

    Ist halt so eine Sache als Gnome-Nutzer. Wie in meinem Fall, 50 Pakete und rd. 140 MB nur wegen eines kleinen Tools. Wollte eigentlich bei Gnome bleiben und nicht zu Plasma wechseln. :D

  • Hallo,

    Eine grosse Zahl von Programmen nit zum Teil Spitzenfähigkeiten in Grafik geben die Möglichkeit, die Bildschirmkopie zu starten und sofort weiter zu bearbeiten.

    Ein dieser Programme ist GIMP, ein der absolut Spitzenprogramme von Linux. Der kleine Bruder von Gimp, mTpaint, sehr bekannt durch Puppy-Linux und daher winzig klein im Vergleich, tut das auch (mit einem Schrittchen weniger und viel weniger zu erlernen. Ich benutze leider immer eine engl. sprachige Version von Linux. Die Befehlsfolge auf Englisch ist kurz:

    > mtpaint aufrufen

    >> files im Hauptmenu (nicht in der beweglichen Werkzeugspalette mit dem Namen settings toolbar) anklicken

    >>> action

    >>>> time delayed scrennshot

    und nach kurzer Zeit (die man nutzt, um am Fenster zu schliessen/zu öffenen, was erscheinen kann) kommt das Bild, das man sofort weiterbearbeiten kann! Davor kann man es unverändert abspeichern. Und das in mehreren Formaten und Auflösungen, die mehr oder weniger grosse Bilddatein zum Ergebnis haben. Vorgeschlagen wird ein Format, wo das Bild noch alles enthält, aber viel Speicher vom PC abverlangt!

    Dazu öffnet man das kleine Zoom-Ferster und sucht sich die passende Zoomeinstellung aus und zeichnet mit der Maus am Fenster eine Diagonale, die den Auschnitt definiert, das man verwerten will. Die Auflösung ist ohnehin derart fein, dass man man, wenn man jetzt abspeichern würde, ein gigantisch grosses Bild hätte, die die Speicherkapazität guter PC's bald (wenn man noch mehr macht) überfordert! Wenn man also einen Ausschnitt herausschneidet, macht man so oder so etwas gutes!

    Ist der rote Rahmen um den Ausschnitt am richtigen Platz, dann klickt man oben auf der 5. Ikone («copy»=Ausschnitt zwischenspeichern) und die Ikone verfärbt sich.

    In der obersten Leiste kann man jetzt eine neues Bild (das erste bleibt erhalten, das ist oft sehr gut!) mit der Funktion «e)dit» und dann «Paste to new layer». Die Fensterfläche spaltet sich in 2 Hälften auf: Links das "gestutzte Bild" und rechts das "unveränderte Bild¨. Jetzt kann man das verkleinerte Bild, immer noch in der allerbesten Auflösung und Grösse, auch abspeichern (mit der Erfahrung wird man später weiter machen oder eben nicht mehr).

    Ist das gemacht, kann man das Bild verkleinern. Dazu klickt man in der Oberleiste auf die 4. Option «Image» und in der nächsten Ebene auf «Scale canvas». Man sieht, nur als Beispiel, eine Bildgrösse in Pixel erscheinen, meinetwegen 1200 x 600 als Beispiel. Und die kann man nach unten verändern. Man kann beispielsweise aus den 1200 pixel 600 pixel machen, so als Beispiel: das Bild wird halb so gross, es gibt keinerlei Verzehrung, da 1200 und 600 im exakten Verhältnis 2:1 stehen (aber der Computer kann alle Zwischenmasse natürlich errechnen. Allerdings können dadurch mehr Verzehrungen entstehen). Bis 800 pixel im grössten beider Massen liegt man bei DIN A4 ungefähr richtig!)

    Und dann kann man ein 3. Bild abspeichern. Nutzt man dabei die Möglichkeit der (relativen) Unschärfe, schrumpft ein Bild von 4000 kbytes gerne manchmal auf 40 kB und ist dann optimal als Bebilderung in einem Forum, obwohl man auf Grund der Grössenverhälnisse glaubt noch alles zu sehen... Und das ist das, was man nunmal will!

  • 50 Pakete und rd. 140 MB nur wegen eines kleinen Tools.

    Das hinterließ bei mir auch einen faden Beigeschmack. ;)

    Ein dieser Programme ist GIMP

    Das war mir ein wenig zu mächtig und undurchsichtig.

    Der kleine Bruder von Gimp, mTpaint, sehr bekannt durch Puppy-Linux und daher winzig klein im Vergleich, tut das auch

    Bisher habe ich von diesem Tool noch nichts gehört. Es sieht auf den ersten Blick auch nicht sonderlich einladend aus ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Unter Wayland bin ich nun zu slurp und grim gewechselt. Bearbeiten kann man damit die Screenshots ad hoc nicht, aber zumindest bietet slurp die Funktion an, dass man nur einen Teil des Bildschirmes aufnimmt.

    Du kannst den Output von grim und slurp nach swappy "pipen" und dann noch etwas bearbeiten.

    Code
    grim -g "$(slurp)" - | swappy -f -
    GitHub - jtheoof/swappy: A Wayland native snapshot editing tool, inspired by Snappy on macOS
    A Wayland native snapshot editing tool, inspired by Snappy on macOS - GitHub - jtheoof/swappy: A Wayland native snapshot editing tool, inspired by Snappy on…
    github.com
  • An dieser Stelle eine Frage, obwohl das Problem von DenalB anscheinend gelöst ist: Ich selbst verwende immer noch X11, weil ich auf allen meinen Computern von Xfce auf Gnome umgestiegen bin. Es heißt, dass sich die Xfce-Entwickler bemühen, dass alle ihre Apps auch mit Wayland „akzeptabel“ funktionieren.

    Demnach müsste es auch möglich sein, den xfce4-screenshooter unter Wayland zu verwenden. Ich kann mit dem Screenshot-Programm von Gnome auch nichts anfangen und fand es ärgerlich, dass es einige wichtige Einstellungen versteckt.

  • Du kannst dir den "dconf-editor" (ist bei allen Distirbutionen die Gnome anbieten in den Paketquellen) installieren. Und dich dort rumnavigieren.

    Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut. Leider gibt es da nicht wirklich Einstellungen für Gnome Screenshot. Schade ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Irgendwelche Einstellungen. ;)

    kim88 hatte mir ja schon einen Befehl gegeben, mit dem ich den Speicherort ändern könnte. Allerdings belasse ich den Speicherort dabei.

    Ich hatte auf eine Einstellung gehofft, über die ich z. B. das Dateiformat in webp oder die Komprimierungsstufe ändern könnte.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Aha, dann ist das in Gnome direkt gar nicht "Gnome-Screenshot", sondern "Bildschirmfotos" mit abgespecktem Funktionsumfang ... Gut zu wissen. Danke!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Eine Alternative wäre Shutter

    Hatte ich bereits ausprobiert und lief leider nicht ohne Probleme. Vielleicht gab es da ein Update. Muss ich direkt auch mal schauen.

    Für Wayland gibt es eine ganz gute Übersicht bei nachfolgendem Link.

    Danke für die Übersicht!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Eine Alternative wäre Shutter

    Läuft nicht korrekt unter Wayland ...

    Habe es gerade nochmals installiert. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Eine kuriose Möglichkeit habe ich gerade beim Ausprobieren von Wayland gefunden für Screenshots inkl. Bearbeiten.

    Die Screenshot Funktion vom Deepin-Screen-Recorder funktioniert komplett bis auf das Speichern. Aber man kann mit offenem Deepin-Screen-Recoder den in Cinnamon eingebauten Screenshot nutzen. Auf dem Screenshot bleiben alle Zusätze vom DSR erhalten. Bleibt dann nur noch das Ausschneiden des gewünschten Bereichs:

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • "Gnome-Screenshot" hat leider doch nicht so wirklich für mich bessere Optionen als "Bildschirmfoto".

    So bleibe ich unter Gnome bei dieser Kombination:

    Seit einigen Tagen nutze ich nun tatsächlich Gnome Screenshot und Pinta, falls ich die Screenshots mal modifizieren möchte. Klappt eigentlich wunderbar.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Du könntest eine andere Version von Shutter ausprobieren falls das möglich ist.

    Klingt nicht schlecht. Funktioniert aber nur in Ubuntu aktuell ... :/

    Wäre evtl. auch noch interessant...

    Schau ich mir an. Danke!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!