Tool für Screenshots (inklusive Editor) unter Wayland gesucht

  • Ich nutze seit einigen Tagen Fedora 39. Hier ist nun Wayland aktiv. Scheinbar haben viele Screenshot-Programme damit Probleme.

    So habe ich z. B. KSnip, Shutter und Flameshot ausprobiert. Entweder erhalte ich beim Versuch, einen Screenshot zu erstellen, ein schwarzes Bild oder direkt eine Fehlermeldung. Unter anderen Distributionen hatte ich mit den Tools keinerlei Probleme. Deshalb vermute ich, dass dies an Wayland liegt. Bei meiner Google-Recherche scheine ich auch nicht allein mit dem Problem zu sein.

    Fedora 39 hat ein eigenes Tool dabei, mit dem man Screenshots, entweder vom gesamten Desktop, vom aktiven Fenster oder von einem Ausschnitt des Bildschirms erstellen kann. Die Screenshots werden direkt im Bilder-Verzeichnis gespeichert und in der Zwischenablage hinterlegt. Das passt so weit.

    Allerdings muss ich des Öfteren Dokumentationen erstellen und da benötige ich die Möglichkeit, z. B. Pfeile oder Text ins aufgenommene Bild zu hinterlegen. Das ist mit dem Fedora-eigenen Tool nicht möglich. Nun hatte ich mir Gimp installiert und dachte, ich mache das dann eben damit. Aber hier ist es ja schon ein Problem, Pfeile zu platzieren. Dazu muss ein externes Script installiert werden. Dann erstellt man einen Pfad, also eine Linie und benutzt das installierte Script, um daraus einen Pfeil zu machen. Komplizierter geht es nicht ... :(

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Nutzt jemand ebenfalls eine Distribution mit Wayland und erstellt dort Screenshots und bearbeitet sie? Von Windows und Mac bin ich Snagit gewohnt. Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass ein solches Tool mit diesen Funktionen wohl unter Linux nicht existiert, aber irgendein Tool muss es doch geben, welches mich auch direkt die erstellten Screenshots bearbeiten lässt. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Also Flameshot müsste auch unter Gnome mit Wayland funktionieren. Sofern als Flatpak installiert: https://flathub.org/de/apps/org.flameshot.Flameshot


    Da wirst du beim ersten mal aufgefordert, der App die Berechtigung zu geben, dass sie den Bildschirm aufnehmen darf. Danach läuft es problemlos.

    Ich nutze allerdings das Gnome eigene Ding und editiere sie mit "Pinta" ka ob das Programm deinen Anforderungen entspricht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Flameshot funktioniert grundsätzlich, gibt momentan nur kleinere Probleme, sind aber schnell behoben.

    1. Flameshot installieren

    2. Kleines Script schreiben (hier flameshot.sh) mit folgendem Inhalt

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/flameshot gui

    3. Script ausführbar machen mit chmod +x flameshot.sh

    4. Shortcut einrichten

    5. Fertig! :)

  • Also Flameshot müsste auch unter Gnome mit Wayland funktionieren.

    Flameshot funktioniert grundsätzlich

    Flameshot funktioniert leider bei mir gar nicht. Das hatte ich bereits in verschiedenen Versionen ausprobiert.

    Wenn ich es starte, erscheint es oben in der Leiste.

    Klicke ich das Symbol an und wähle Bildschirmaufnahme anfertigen, passiert erstmal gar nichts und dann erscheint diese Fehlermeldung.

    Was genau hier nicht funktioniert, weiß ich nicht ...

    und editiere sie mit "Pinta"

    Ich schaue mir das mal an. Hoffentlich kann ich damit ganz einfache Pfeile ziehen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Du hast doch unter Gnome 45 einen im rechnen oberen menü der auch funktioniert.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ja, hab ich. Schrieb ich ja auch ...

    Fedora 39 hat ein eigenes Tool dabei, mit dem man Screenshots, entweder vom gesamten Desktop, vom aktiven Fenster oder von einem Ausschnitt des Bildschirms erstellen kann. Die Screenshots werden direkt im Bilder-Verzeichnis gespeichert und in der Zwischenablage hinterlegt. Das passt so weit.

    Aber mir fehlt eben die Möglichkeit, die Screenshots dann zu bearbeiten. Deswegen suche ich ein Tool, in welchem ich die Shots auch direkt bearbeiten kann oder ein Tool nur für die Bearbeitung. Pinta sieht auf den ersten Blick recht gut aus.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB hast du das Paket "xdg-desktop-portal-gnome" installiert?

    Die Portals sind die die nach Berechtigung fragen

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ja. Ich hatte die Seite für Flameshot gefunden, wo es um eventuelle Fehler in Bezug auf Wayland geht. Beide Dateien, die dort aufgeführt werden, waren bereits installiert.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Habe selber Fedora 39 am Laufen

    Auch die Gnome-Version?

    Was passiert denn, wenn du flameshot gui im Terminal eingibst?

    Da fehlt scheinbar etwas ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Debian 12 Wayland. KDE

    Keinerlei Probleme mit Flameshot.

  • Ich habe die Flatpak-Version deinstalliert und die Version aus dem Fedora-RPM installiert. Nachdem ich nun den Befehl flameshot gui im Terminal aufgerufen habe, erschien die Frage, ob ich den Zugriff erlauben möchte.

    Rufe ich Flameshot nun mit dem Befehl über das Terminal auf, kann ich einen Ausschnitt meines Desktops auswählen.

    Klicke ich aber das Icon oben in der Leiste an und wähle Bildschirmaufnahme anfertigen, erscheint sofort die Meldung.

    Auf jeden Fall bin ich bereits einen Schritt weiter ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Der Menüpunkt Bildschirmaufnahme anfertigen funktioniert bei mir auch nicht. Ist mir bislang nicht aufgefallen, da ich Screenshots ausschließlich per Shortcut starte.

    Aber mit dem beschriebenen Workaround funktioniert es prima über Shortcuts.

  • Gut zu wissen. :thumbup:

    Gäbe es auch einen solchen Shortcut, mit dem ich direkt den kompletten Desktop aufnehmen kann?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • So sollte das eigentlich auch sein ... :/

    Na ja, ich spiele mal noch ein wenig mit dem Tool rum.

    Falls noch jemand eine Empfehlung hat, immer her damit. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wenn ich auf Bildschirmaufnahme anfertigen klicke (rechts) kommt siehe Screeenshot.

    Dasselbe kommt bei Linksklick auf's Symbol.

    Aktuell gibt es aber ein Problem mit Flameshot unter Gnome. Möglicherweise funktioniert es deswegen über das Symbol nicht.

    Gäbe es auch einen solchen Shortcut, mit dem ich direkt den kompletten Desktop aufnehmen kann?

    Mit flameshot full wird der ganze Bildschirm aufgenommen.

  • Danke dir. Ich probiere das ein wenig aus. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Habe das Script etwas erweitert. Wenn du bei Shortscuts den Befehl /home/USER/flameshot.sh snip hinterlegst, dann kannst du einen Bereich zum Ausschneiden wählen. Bei /home/USER/flameshot.sh full wird der ganze Bildschirm aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!