Telemetrie von Canonical ausschalten / Datenschutz optimieren

  • Canonical fragt in der Standard-Einstellung auch einiges an Daten ab, wenn auch keine persönlichen laut deren Statuten. Diese Telemetrie lässt sich reduzieren bzw. deaktivieren.

    Im Terminal führt man folgenden Befehl aus:

    sudo apt purge ubuntu-report popularity-contest apport apport-gtk whoopsie

    Es werden folgende Pakete gelöscht:

    Ubuntu-report (Report hardware and other collected metrics)
    Popularity-contest (sendet anonyme Statistiken über App Nutzungsverhalten)
    Apport (sammelt Daten bei Programmabstürzen)
    Apport-gtk (Apport GTK+ Frontend)
    Whoopsie (this programm submits crash reports back to ubuntu server)


    Wer darüber hinaus auch künftig sicherstellen will, dass hier keine Verbindungen aufgebaut werden können, kann z. B. auf DNS Ebene via Pi-hole oder via Router den Zugriff auf diese Domains blockieren:

    metrics.ubuntu.com
    popcon.ubuntu.com

    Des Weiteren öffnet man die GNOME-Einstellungen und navigiert zu Datenschutz und weiter zu Fehlerdiagnose. Das Senden von Fehlerberichten an Canonical stellen man auf „Manuell“ oder besser auf „Nie“.

    Zuletzt kickt man noch auf Konnektivität und deaktiviert die Funktion „Überprüfung der Verbindung“. Auch hier werden technische Diagnosedaten gesammelt, was somit unterbunden werden kann.

    Getestet mit Ubuntu 22.04.3 GNOME 42.9

    Quelle: MichlFranken - https://www.michlfranken.de/ubuntu-20-04-o…pak-statt-snap/

    2 Mal editiert, zuletzt von JochenPankow (13. November 2023 um 22:54)

  • Wenn man das macht einfach nicht vergessen vor einem OS Upgrade das Meta-Paket "ubuntu-desktop" wieder zu installieren (was durch die befehle mit grosser wahrscheinlichkeit entfernt wurde).

    Sonet geht das Upgrade mit grosser Wahrscheinlichkeit schief

    Und bitte dann in Zukunft nicht darüber jammern wenn Canonical Funktionen umsetzt die man selber nicht braucht und dann das Gefühl hat als "würde am Nutzer vorbei" entwickelt 😉

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn man das macht einfach nicht vergessen vor einem OS Upgrade das Meta-Paket "ubuntu-desktop" wieder zu installieren (was durch die befehle mit grosser wahrscheinlichkeit entfernt wurde).

    Es wurde nicht entfernt. Ich habe es vorher „simuliert“ mit dem Parameter –s am Ende der Befehlszeile, bevor ich diesen Schritt wagte. Es wurden bei der realen Ausführung tatsächlich nur die genannten Pakete entfernt.

    Ich bin nun nicht paranoid; mir missfällt jedoch, wie Canonical in letzter Zeit mit MS kooperiert. Und: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

    Jetzt könntet ihr sagen: „Dann nimm doch eine andere Distribution bzw. Derivat“. Nee, mit Distri-Hopping fange ich nicht wieder an. Es läuft alles seit vier Monaten mit Ubuntu 22.04.3 GNOME 42.9 perfekt und ich vermisse nichts mehr. Kommenden Freitag habe ich denn auch mit MS „endgültig abgeschlossen“, weil mein MS-Account geschlossen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (13. November 2023 um 23:47)

  • Ich halte das völlig für übertrieben transperente Fehlerberichte zur Verbesserung des Betriebsystems mit MS Datensammlungen zu vergleichen.

    Man kann menugeführt die Optionen deaktivieren und das ist auch gut so. Alles weitere halte ich persönlich für übertrieben .

    Ich helfe gerne den Entwicklerteams weiter wenn auf meinem System ein Fehler auftaucht. Bei Ubuntu weiß ich das nur etwas Geduld brauche bis einer der nächsten Updates und der Fehler ist weg. Das kann nur funktionieren wenn diesen Fehler auch melde. Am liebsten ohne das ich mich irgendwo anmelden muss und irgendwas noch mehrfach bestätigen, oder erklären muss.

    Da das transparent ist welche Daten übertragen werden weiß ich das keine persönlichen Daten übertragen werden und das Verfahren DSGVO konform sein wird.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das kann nur funktionieren wenn diesen Fehler auch melde. Am liebsten ohne das ich mich irgendwo anmelden muss und irgendwas noch mehrfach bestätigen, oder erklären muss.

    Ich habe von Erfahrenen Nutzern mehrfach gelesen das die Automatisch generierten Fehlerberichte ignoriert werden, da sie wohl oft nicht aussagekräftig genug sein sollen*. Vielleicht ist diese Aussage auch überholt.

    Meine Erfahrung mit Apport ist, dass es öfters eine Meldung bringt und ich gar nicht bemerkt habe das es zuvor ein Problem gab. Ich habe Apport und co. deinstalliert und habe das auch bei allen unerfahren Nutzern so gemacht für die ich mal ein System aufgesetzt hatte.


    Edit:

    * Kann man die Automatischen Apport Bugreports irgendwo einsehen?

  • https://ubuntu.com/legal/data-privacy

    Bei der Installation wird doch im Bezug auf die Telemetriedaten abgefragt wie damit umzugehen ist.

    Die Frage die sich stellt welche dieser Daten genau darunter fallen?

    Die Fehlerprotokollierung sehe ich nicht als das Problem, sondern die erweiterte Telemetriedaten-Erfassung.

    Es steht leider nirgends wie sich das Setzen des Parameters über Gnome/Setup/Datenschutz/Problemberichterstattung "NIEMALS/AUTOMATISCH/MANUELL" auswirkt.

  • Apport - Ubuntu Wiki

    Die Seite ist nicht aktuell, da dort berichtet wird das Apport in stable releases standardmäßig deaktiviert ist. Mittlerweile ist Apport immer Aktiv.

    Dieses Zitat aus der oben verlinkten ubuntu.com Seite gibt mir allerdings zu denken:

    Zitat

    Apport collects potentially sensitive data, such as core dumps, stack traces, and log files. They can contain passwords, credit card numbers, serial numbers, and other private material.This is mitigated by the fact that it presents you what will be sent to the bug tracker, and that all crash report bugs are private by default, limited to the Ubuntu bug triaging team. We can reasonably expect developers and technically savvy users, who run the development release, to be aware of this and judge whether it is appropriate to file a crash report. But we shouldn't assume that every Ubuntu user of stable releases is able to do so. In 12.04 and up this is transparently handled by whoopsie, see ErrorTracker.

    * Kann man die Automatischen Apport Bugreports irgendwo einsehen?

    Diese Frage ist damit auch beantwortet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kater (14. November 2023 um 14:01)

  • Leider ist der Text in dunklem Design sehr schlecht zu lesen. Am besten beim Kopieren von Inhalten die Formatierungen entfernen. ;)

    Prinzipiell lasse ich immer Fehlerberichte senden, denn nur dann wird ein Entwickler über Fehler informiert und kann sie beheben. Bei allen anderen Einstellungen wäge ich immer ab zwischen Nutzen und Datenschutz. Übertreiben sollte man es beim Thema Datenschutz nicht unbedingt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!