Smartphone wird nicht eingehängt

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo zusammen,

    ich versuche seit langem, Fotos von meinem Smartphone auf den PC zu bekommen. Schließe per USB das Telefon an, nach ein paar Sekunden ;
    ">>/run/user/1000/gfvs/-mtp:host...one_Armor6S.... konnte nicht gefunden werden
    Bitte überprüfen Sie die Schreibweise und versuchen Sie es erneut"

    Damit komme ich nicht klar. Wo soll ich denn was schreiben/ändern? In dem Hinweis ist doch ganz deutlich zu lesen, dass das Gerät (Armor 6S) heißt.
    Weiß jemand Rat?

  • Alternativ kannst Du auch den "Warpinator" nutzen, den Du im Appstore Deines Smartphones finden wirst. Ist bereits bei Linux Mint vorinstalliert. Der Warpinator wird auf beiden Geräten gestartet, die sich in der Folge dann über Dein Heimnetzwerk miteinander verbinden werden. Alles kabellos und in der Regel problemfrei.:)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ja, wobei ich es mehrfach machen musste. In den Einstellungen am Handy. Dann ploppt immer wieder die gleiche Fehlermeldung auf, wie oben geschrieben. Das wiederholt sich und es sind dann fünf, sechs, achtmal die gleichen Hinweise. Auch wenn ich die schließe, erscheint sofort wieder der Hinweis.

  • Das kann an der Qualität deines USB-Kabels liegen und auch an der Version des weiblichen USB-Anschlusses an deinem PC.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Meine Faustregel ist nix unter 10 € und es muss Daten-Transfer-Fähig sein.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Stimmt, Actionschnitzel. Habe auch schon Ersatz gefunden. Ist sofort fehlerfrei erkannt worden.
    Aber es funktioniert nur bei Pics. Shotwell und Digikam machen nicht mit.
    Egal, es funktioniert ja.
    Vielen Dank :)

  • Öffne auf beiden Instanzen die Warpnator-GUI, das müsste in der Regel zügig erkannt werden. Ansonsten mal Neu verbinden. Klappt hier mit Ubuntu und Android-Handy problemlos.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Unter Archlinux muss ich gvfs-mtp installieren, um eine Verbindung zum Handy zu bekommen.

    Super Danke :) hat gleich auf Anhieb geklappt :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Unter Archlinux muss ich gvfs-mtp installieren, um eine Verbindung zum Handy zu bekommen.

    Glaube unter Ubuntu ist es das Paket mtp-tools.

    Ich habe gvfs-mtp nicht installiert und mein Smartphone wird trotzdem anstandslos erkannt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Benutze KDE Plasma und es ist definitiv nicht installiert.


    Hab nochmal recherchiert. Bei mir ist libmtp installiert. Das erfüllt wohl den selben Zweck.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hab nochmal recherchiert. Bei mir ist libmtp installiert. Das erfüllt wohl den selben Zweck.

    Ja, scheint so zu sein, libmtp ist bei KDE im Paket kio-extras enthalten, was wiederum als Abhängigkeit von Dolphin installiert wird.

    Aus dem Arch-Wiki:

    Zitat

    File manager integration

    To view the contents of your Android device's storage via MTP in your file manager, install the corresponding plugin:

    • For file managers that use GVFS (GNOME Files), install gvfs-mtp for MTP or gvfs-gphoto2 for PTP support.
    • For file managers that use KIO (KDE's Dolphin), MTP support is included in kio-extras (dependency of dolphin).
  • Bei Problemen mit Warpinator würde ich als Alternative LocalSend empfehlen. Ist bei uns zu Hause Standard bei allen Endgeräten,

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!