Abgekoppelte Diskussion "Stallman und Co"

  • Wer behauptet denn so etwas? :/

    Ich finde nur, dass das für solch eine Diskussion vielleicht doch das falsche Thema ist ...

    Da hast du sicherlich Recht, nun, ich werde nicht Fedora o. was anderes installieren weil secure-boot gut unterstützt, ich will die ganze, laut Richard Stallman, Spionage-Software garnicht haben ;) aber das scheint bei jemand (nicht du) nicht angekommen zu sein, das ist zumindest f. mich ein sehr wichtiges Punkt.

    Natürlich kann jeder (noch scheinbar) installieren was er will, der einer will die neuste HW haben & geht mit rolling-release, der andere will "Stabilität" & geht mit Version-Release, der andere mag Fedora, usw., usf..

    Das richtige Thema ist MX-Linux hat/macht "Probleme" mit der GPU & das, trotz alle unsere Anstrengungen, ist noch nicht gelöst.

    Zu schreiben "bei mir funktioniert alles auch die Spionage-Software" hilft der Lösungsfindung auch nicht, oder liege ich falsch?

  • Da hast du sicherlich Recht, nun, ich werde nicht Fedora o. was anderes installieren weil secure-boot gut unterstützt, ich will die ganze, laut Richard Stallman, Spionage-Software garnicht haben ;) aber das scheint bei jemand (nicht du) nicht angekommen zu sein, das ist zumindest f. mich ein sehr wichtiges Punkt.

    Natürlich kann jeder (noch scheinbar) installieren was er will, der einer will die neuste HW haben & geht mit rolling-release, der andere will "Stabilität" & geht mit Version-Release, der andere mag Fedora, usw., usf..

    Das richtige Thema ist MX-Linux hat/macht "Probleme" mit der GPU & das, trotz alle unsere Anstrengungen, ist noch nicht gelöst.

    Zu schreiben "bei mir funktioniert alles auch die Spionage-Software" hilft der Lösungsfindung auch nicht, oder liege ich falsch?

    Wieder fehlt die Quellenangabe

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du bist am Thema, bzw. Meinen Einwand völlig vorbei. Mal abgesehen davon das du mit deinen Ausführungen den Thread schredderst. Es ging um deine Aussage zu Secure boot und die ist generaliert falsch. Das hast du auch nicht widerlegt. Wenn es dir ein bedürfnis ist dann bitte im entsprechenden Thread, oder einen Neuen.

    Wenn du jemanden zitierst dann unterliegt das dem Urheberschutz und du solltest die Quelle dazu nennen. Ich kann mir vorstellen das das auch in den Forumregeln stehen wird. Das habe ich jetzt nicht überprüft weil das für mich zur Medienkompetenz gehört und selbstverständlich sein sollte.

    Die fehlende Lösung für TS (Thread-Starter) trasht bzw. crasht den Thrad selbst.

    Wenn eine funktionierende Lösung präsentiert worden wäre, dann hätten wir nicht geschwafelt weil, Lösung vorhanden=keine Diskussion mehr. Der User kann mit unsere alle Hilfe sein Problem nicht lösen, das ist Fakt, der Rest ist nur Polemik.

  • Wieder fehlt die Quellenangabe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Archive of past live streams - Richard Stallman

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls noch welche suchen willst, gibt in deine Suchmaschine:

    richard stallman uefi & systemd spy-software youtube

  • Du hast das Prinzip nicht verstanden. Wenn du jemanden zitierst gehört die konkrete Quelle des Zitates dazu angezeigt (Urherberrecht)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nur weil Richard Stallman was sagt, muß man nicht der selben Meinung sein.

    Wenn er sagt: "Spring von der Brücke!", wird er wohl auch springen.......

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Schade, dass mein Thema so "missbraucht" wird ... :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Schade, dass mein Thema so "missbraucht" wird ... :(

    Eventuell kann ja ein Admin alles "unnötige" verschieben bzw. entfernen. ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte der Neugier halber mal mit Dragora in einer VM herumgespielt. Aber tiefgehend beschäftigt hatte ich mich damit nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Distro überhaupt noch gepflegt wird.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hat von euch jemand mal diese ganz puristischen freien Distros ausprobiert? Wie trifft da Theorie und Praxis aufeinander?

    https://www.gnu.org/distros/free-distros

    Ich hatte nur mal einen Test mit PureOS und das war nicht so prickelnd. Da merkte ich, wie unfrei die Hardware ist.

    Ich habe mal eine Zeitlang Triskel auf meinem Experimentalrechner

    benutzt, das ist die KDE Variante von Trisquel, das ja angeblich von

    Richard Stallmann verwendet wird.

    Trisquel GNU/Linux - Befreie dich selbst!

    Das lief für meine Zwecke doch sehr gut und war einfach zu handhaben.

    Allerdings muss man halt damit leben, dass der Ubuntu-Unterbau

    immer um eine LTS-Version hinterhinkt ...


    Auch auf Hyperbola habe ich mal einen kurzen Blick geworfen, habe es

    dann aber während der aufwändigen Installation sein lassen, als ich

    mitbekommen habe, dass Hyperbola auf BSD umsatteln wird ... dafür

    war mir der Aufwand dann doch zu hoch.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich hatte nur mal einen Test mit PureOS und das war nicht so prickelnd. Da merkte ich, wie unfrei die Hardware ist.

    So wahr und kaum einen interessiert es: Die öffentliche Diskussion um freie Treiber (und verlässliche Hardwareschnittstellen) ist kaum existent.

    Nur ohne freie Treiber gibt es auch keine Entwicklungsschritte für OpenSource Smartphones und anderes. Irgendwie ist ein OpenSource-Betriebssystem ohne quelloffene Treiber "OpenSource-Washing": Denn am Ende weis doch keiner, was es macht.

  • So wahr und kaum einen interessiert es: Die öffentliche Diskussion um freie Treiber (und verlässliche Hardwareschnittstellen) ist kaum existent.

    Nur ohne freie Treiber gibt es auch keine Entwicklungsschritte für OpenSource Smartphones und anderes. Irgendwie ist ein OpenSource-Betriebssystem ohne quelloffene Treiber "OpenSource-Washing": Denn am Ende weis doch keiner, was es macht.

    Das ist auch der Grund warum so ziemlich alle offenen Android-Versionen wie z.B. LineageOS auf QualCom-Prozessoren beruhen. Für Mediatek-Prozessoren gibt es einfach keine offenen Treiber und für Samsung-Chips wird es ähnlich sein.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!