Fedora 39 überraschend verschoben

  • Welche Anpassung in der config ist das genau?

    Code
    sudo nano /opt/Citrix/ICAClient/config/module.ini
    VDWEBRTC=On --> VDWEBRTC=Off

    Damit startet Teams in der Citrix Umgebung nicht mehr in der speziellen HDX-optimierten Version und meine Audiogeräte und die Webcam werden erkannt. (Quelle: https://www.reddit.com/r/Citrix/comme…omment/hid0qww/)

    Und wie hast du das mit Strg+Tab gelöst? Leider wird die Kombination bei Vollbild nicht an den Gast weitergeleitet.

    Bisher nutze ich die Tastenkombination nicht in der Citrix Umgebung. Citrix läuft bei mir auch nur in einem maximierten Fenster, nicht im Vollbild. Brauche weiterhin die Sicht auf meine anderen Programme. ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mich würd mal interessieren, wie viele hier Fedora nutzen, denn ich überlege das als meine nächste Distro auszuwählen.

    Gehe immer wieder drauf und finde es vom look&feel her grundsätzlich super. Aber ist halt auch etwas konservativ und Nobara ist da eine gute Alternative.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi Fedorauser

    ist das was für Anfänger ?

    Nicht mehr und nicht weniger als Ubuntu oder Mint.

    Lernen ist überall angesagt sofern man das überhaupt möchte.

    Ich verwende neben Fedora noch Ubuntu die beide mit Gnome daher kommen und Suse Tumbleweed in einer VM mit KDE und auch das ist sehr gut.

    Wenn es aktuelle Laptops sind mit aktueller Hardware, bin ich mit Fedora am besten gefahren und deswegen am Laptop bei Fedora geblieben.

    Fedora Installation https://docs.fedoraproject.org/en-US/fedora/f…Using_Anaconda/

    Ein wenig anders und dennoch keine Zauberei.

    Fedora selbst setzt auf Vanilla Gnome und ist clean wie auch bei Debian und wird nach den eigenen Bedürfnissen angepasst.

    Gnome Tweaks(Optimierungen) und der Erweiterungsmanager lösen diese Designvorgaben.

  • Der grösste Unterschied zwischen z.b. Ubuntu und Fedora sind folgende:

    • Bei Fedora gibt es keine LTS Versionen, daher man fährt gut wenn quasi alle 6 Monate bei neuem Release zeitnache aktualisiert.
    • Fedora hat viel weniger Pakete in den Repositorys als Debian/Ubuntu (das ist mit Snap und Flatpak aber nicht mehr so tragisch wie auch schon)
    • Fedora nutzt DNF und nicht APT. Die Befehle sind aber weitgehend identisch "dnf install programmname" / "dnf remove programmname"
    • Fedora hat aus Patentrechtlichen Gründen keine Codecs in ihren Repositorys. Daher Dinge wie Hardware-Video-Beschleunigung, etc funktionieren nicht Out-of-the-Box. Ich habe hier Stück für Stück beschrieben wie man das (für Nvidia, AMD, und Intel) nachrüstet und wie man Codecs installiert: RE: Fedora 39 überraschend verschoben
    • Fedora liefert immer einen relativ aktuellen Kernel aus, und aktualisiert den auch während dem Release auf aktuelle Versionen.
    • Gleiches gilt für Pakete (aller Art, ausser Gnome dazu nachher mehr). Fedora aktualisiert Versionen während eines Release ist also quasi ein "semi-rolling-release". Sprich wenn ein neues LibreOffice kommt wird das auch zeitnah als Update (geht erst ins Testing Repo) angeboten. Was nicht in einem Release aktualisiert wird (also mit neuen Versionen) sind Compiler und Laufzeitumgebungen. Daher wenn sich eine neue LibreOffice Version mit der Compiler Version von Fedora 39 kompilieren lässt, dann bekommt man das Update - wenn LibreOffice (oder sonst eine Software) einen aktuelleren Compiler oder Laufzeitumgebung braucht bekommt man das Update erst mir der nächsten Fedora Version.
    • Gnome bekommt während eines Release sehr zeitnah immer alle Bugfix Updates. Also Gnome 45.1, 45.2, 45.4, 45.5 usw bekommt quasi sofort - gilt auch für die Gnome Core Programme. Ein Gnome 46 bekommt man allerdings nicht - dazu muss man dann auf die nächste Fedora Versiona aktualisieren.
    • Bei KDE kann es auch KDE Updates in einem Release geben, hängt ein bisschen davon ab ob man es mit aktuellem Compiler und Laufzeitumgebung bauen kann oder nicht. Ob die Community noch "Bock" hat (2 Wochen vor einem neuen Fedora Release, wird da niemand mehr eine neue KDE Version ins alte Fedora einbauen)
    • Fedora liefert aus politischen Gründen kein "docker" aus sondern die Red Hat Alternative "podman".

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ist das was für Anfänger ?

    Ich finde Ubuntu ist einfacher bei Installation und Einrichtung. Es müssen auch keine Extra-Repositories eingerichtet werden für vollen Multimedia Support und Gnome in der Urversion ist auch nicht Jedermanns Sache. Stichwort fehlende Fensterbuttons. ;)

  • Das mit den Multimediacodecs trifft im Prinzip eigentlich alle anderen Distributionen auch nur ist Fedora die einzige Org. die die Problematik angegangen ist.

    Das mit der Einbindung von Repos. kann dir auch unter Ubuntu widerfahren.

    Anaconda schaut anders aus wie bspw. Calamares ist aber nicht besser oder schlechter und das Curtin Flutter Konstrukt ist auch nicht besser oder schlechter.

    Minimize Maximize Buttons müssen gegen Vanilla Gnome Vorgaben aktiv gesetzt werden über den Gnome-tweaks und eventuell mit Tilling Erweiterungen like POP-OS nach geschärft werden.

    Ich finde das cleane Aufrüsten immer besser weil einfacher.

    LT Kernelsupport gibt es auch für Fedora, muss aber eingerichtet werden.

  • Was überzeutg dich davon? Wenn ich die Releases ansehe, hängt das fast ein halbes Jahr hinterher.

    Naja, der letzte Release ist etwas über zwei Monate oder so her. Ende August glaube. Aber du bekommst ja dann direkt die ganzen Updates, die seitdem veröffentlicht wurden. Ein Debian ist sicher auch schon einen Monat oder länger alt, wenn du es als iso holst.

    Ich empfinde es als gute Alternative, da die zusätzlichen (proprietären) Treiber und Codecs und etc direkt integriert sind und man nicht erst diverse Quellen hinzufügen bzw. freischalten muss. Quasi ein Fedora Plus und stark für Gamer ausgelegt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Natürlich gib es ein deutsches Fedora-Forum https://www.fedoraforum.de/

    Nachdem ich jetzt gute drei Monate Solus OS auf meinem Testrechner ausprobiert habe, entschloss ich mich gestern Solus auf meinem Hauptrechner zu installieren.

    Die Jungs von Solus machen echt gute Arbeit, ein Rolling-System das einmal in der Woche aktualisiert wird.

    Ich betreibe Solus mit dem Gnome-Desktop läuft sehr stabil und richtig flott.

    Fedora bleibt aber bei mir jetzt auf dem Laptop.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Leider sehe ich das auch so, viel los ist da nicht mehr, manche Fragen werden beantwortet und manche garnicht.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich bin seit Release von Fedora 39 damit unterwegs und ich muss sagen, dass mir das System sehr gefällt. Bisher komme ich damit sehr gut klar.

    Beim Installieren sollte man allerdings darauf achten, die Subvolumes für Root und Home umzubenennen, wenn man BTRFS zusammen mit der Snapshot-Funktion von Timeshift nutzen möchte. Ansonsten hat Timeshift ein Problem. Siehe Video von MichlFranken: https://www.michlfranken.de/fedora-installieren/

    Fedora 39 kam auch am besten mit meiner AMD RX 7800 XT klar. Alle anderen Distributionen scheinen damit teilweise Probleme zu haben.

    Spiele laufen bei mir in Steam, Battle.net, GOG und Ubisoft (letztere in Lutris) ohne Probleme, aber vor allem habe ich endlich eine Distribution gefunden, die mit der Citrix-Umgebung meiner Firma zurecht kommt. Für mich läuft es hier gerade sehr gut. :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bin seit Release von Fedora 39 damit unterwegs und ich muss sagen, dass mir das System sehr gefällt. Bisher komme ich damit sehr gut klar.

    Beim Installieren sollte man allerdings darauf achten, die Subvolumes für Root und Home umzubenennen, wenn man BTRFS zusammen mit der Snapshot-Funktion von Timeshift nutzen möchte. Ansonsten hat Timeshift ein Problem. Siehe Video von MichlFranken: https://www.michlfranken.de/fedora-installieren/

    Fedora 39 kam auch am besten mit meiner AMD RX 7800 XT klar. Alle anderen Distributionen scheinen damit teilweise Probleme zu haben.

    Spiele laufen bei mir in Steam, Battle.net, GOG und Ubisoft (letztere in Lutris) ohne Probleme, aber vor allem habe ich endlich eine Distribution gefunden, die mit der Citrix-Umgebung meiner Firma zurecht kommt. Für mich läuft es hier gerade sehr gut. :)

    Funktioniert bei Fedora auch fraktionale Skalierung?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!