Wie Laufwerke in Linux einrichten

  • Distribution
    Linux Mint 21.02 Cinnamon

    Jeder kennt die Laufwerke in Windows mit den Buchstaben C: ; D: ; E:

    Wie kann man solch eine Laufwerkstruktur in/unter Linux Mint erstellen?

    Ich habe nun schon gelernt (dank Speichenbieger), dass diese in Linux Mint (oder vllt. generell in Linux) sda ; sdb ; sdc genannt werden und dass man diese frei einbinden kann, wo man sie haben möchte.
    sda = i.d.R. erstes Laufwerk, auf dem sich das System befindet.
    Für das Einhängen von Laufwerken ist die Datei fstab zuständig. Datei findet man unter /etc/fstab. Diesen Prozess nennt man "mounten".

    Soweit die Theorie. Wie geht man nun vor?

    Meine Intension wäre, ähnlich wie unter Win ein C: ; D: ; E:, Laufwerke in Linux zu erstellen. Also sda für´s System; sdb für Dokumente und sdc für Fotos beispielsweise. Das so als erster Einstieg und zum einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Anfaenger (21. Oktober 2023 um 12:30)

  • Mit dem Programm "Laufwerke" (oder, wenn Du deine Homerechte verbiegen willst auch mit GParted), Partitionen anlegen und die C, D, F, usw. benennen.

    Die erscheinen dann im Dateibrowser, wie bei mir auf dem Screenshot wie "altes_win_11, Daten, Datenträger 215GB usw.


    Übrigens Mint 21.02 gibt es nicht

    Habe als 2. Screenshot mal das Programm "Laufwerke" angehängt.

  • Wie schon angesprochen kannst Du hier gerne umdenken, bzw es vereinfachen.
    In der fstab kann man konfigurieren wie und wo Laufwerke eingebunden werden.
    Wenn Du es wie unter Windows haben willst, dann müsstens du z.B. sdb nach /D und sdc nach /E mounten, aber das würde es dir unnötig schwer bzw. umständlich machen.
    Angenommen sdb ist dein Laufwerk mit Bildern. Dann kannst du das Laufwerk einfach nach /home/$USER/Bilder mounten und dein Laufwerk mit Dokumenten nach /home/$USER/Dokumente etc. Dann hast Du die Lauffwerke direkt in deinem Homeverzeichnis (Eigene Dateien)
    Wenn man es genau so macht muss man nur eines Bedenken.
    Angenommen Du hast unter /home/$USER/Bilder schon Bilddateien und mountest dann ein Laufwerk dahin, dann werden die Dateien die da schon liegen abgedeckt könnte man sagen. Die sind noch da und bleiben das auch, aber das andere Laufwerk überdeckt diese so dass man da erstmal nicht wieder rankommt.
    Ich habe meine Laufwerke für Videos und Bilder daher etwas anders genannt.
    Ich habe die Videos welche auf sdc sind bei mir unter /home/mario/ext_videos eingebunden.
    Die liegen auf einer großen HDD. Die ist mir aber zu langsam wenn ich Videos bearbeite. Daher habe ich die Videos zum bearbeiten unter /home/mario/Videos auf der M2 und wenn ich damit fertig bin werden die nach /home/mario/ext_videos geschoben.
    Aber jeder hat so seinen Workflow und muss/will andere Sachen machen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ach schau mal einer guck, man kann es auch mit dem Programm Laufwerke machen wie Borrtux sagte.
    Ich mache sowas immer über die /etc/fstab

    Hier habe ich mal einen Rechtsklick auf sda2 gemacht und da kann man in der GUI einstellen wo und wie das Laufwerk gemountet werden soll


    Ach ja, nicht über das sda2 wundern. Die Zahl bei der Laufwerksangabe betitelt im Grunde nur die Partition. sda1 ist hier halt die Boot Partition und sda2 die Systempartition.
    Ich sitze hier an einem Raspberry Pi400 und habe nur eine externe M2 über USB angeschlossen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Mit dem Programm "Laufwerke" (oder, wenn Du deine Homerechte verbiegen willst auch mit GParted), Partitionen anlegen und die C, D, F, usw. benennen.

    Die erscheinen dann im Dateibrowser, wie bei mir auf dem Screenshot wie "altes_win_11, Daten, Datenträger 215GB usw.


    Übrigens Mint 21.02 gibt es nicht

    Habe als 2. Screenshot mal das Programm "Laufwerke" angehängt.

    Das Tool "Laufwerke" wollte ich dir auch vorschlagen um zu verstehen wie Laufwerk(Pfade) ausschauen und welche Logig dahinter steht. dev/ steht für Device (Gerät). Dahinter kommt der Gerätename. Im obigen Beispiel ist das nvme0n1p1. Also ist der Pfad dev/nvme0n1p1. In diesem Fall handelt es sich um eine Systempartition von Windows.

    Im Beisoiel von Speichenbieger haben wir eine sda2 im Pfad dev/sda2. sd(a) steht für das erste SATA Laufwerk. die 2 dahinter für die 2. Partition.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Unter Linux hast du nur einen Verzeichnisbaum. Alle Laufwerke werden dort in Ordnern eingebunden(mounten). Dies kannst du nach bedarf händisch oder automatisch machen. Wenn die Laufwerke durch das anklicken automatisch gemountet werden, wirst du sie meist in /run/media/Benutzer/ als Ordner wiederfinden. Machst du es händisch kannst selber festlegen wo das Laufwerk gemountet werden soll. Oder du legst es im /etc/fstab fest. Dann wird das Laufwerk direkt beim start deines Systems gemountet.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Bulvai hatte da doch einen sehr guten Ansatz. Vielleicht hilft dir diese Denkweise ja eher weiter:

    Laufwerke unter Linux nicht als "Laufwerke" einbinden/verstehen, sondern als Ordner. Das was vorher D: oder E: war, ist jetzt halt Dokumente, Bilder oder Backups.

    Wenn du also in deinem Persönlichen Ordner (home) auf Backups klickst, landest du eigentlich auf der zweiten oder dritten Festplatte. Genau das richtest du ja mit dem Tool Laufwerke oder der fstab ein. Du sagst dem System, in welchem Ordner ein Laufwerk geöffnet werden soll.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • ...
    Meine Intension wäre, ähnlich wie unter Win ein C: ; D: ; E:, Laufwerke in Linux zu erstellen. Also sda für´s System; sdb für Dokumente und sdc für Fotos beispielsweise. Das so als erster Einstieg und zum einrichten.

    Mein Rat: Gewöhne Dich an die Verzeichnisstruktur unter Linux.

    Verzeichnisstruktur › Wiki › ubuntuusers.de

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Mein Rat: Gewöhne Dich an die Verzeichnisstruktur unter Linux.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/

    Wie ist diese denn?
    Für mich als Anfänger sieht es aus, als müsste ich nachher alles in einen Ordner stopfen. Gut ich kann noch Bilder usw. trennen aber wenn Problem da wäre, wäre alles betroffen.
    Ich wüsste gar nicht was ich hier machen kann, an Struktur verändern. Ich kann halt nen Ordner erweitern und Unterordner erstellen usw.. Ok, aber ansonsten müsste ich mir erst Bücher kaufen um zu lesen und diese würde ich vermutlich nicht verstehen.
    Das System erkennt an meinem Laptop im Grunde gar nicht integriertes an Hardware. Ich brauche schon ewig um das überhaupt einzurichten mit den allereinfachsten Sachen.
    Selbst den BraveBrowser konnte ich nicht runterladen, d.h. runterladen schon aber alles blieb hängen und das Bild baute sich nur mit Streifen auf. Ok, sehr alte Grafikkarte, nicht austauschbar, da verlötet, ok ich kann auch ohne den Browser leben.
    Aber für einen echten Anfänger ist manches echt komisch.
    Ich konnte noch nicht mal herausfinden, wo meine integrierte Hardware aufgeführt wird. Dort, wo was aufgeführt wird stehen die Sachen nicht mit dabei. Wo finde ich denn die ganzen Sachen.
    Ich bin kein IT´ler, kein Informatiker, kein Nerd, kein Hobbyprogrammierer oder dergleichen. Ich find es schwierig sich einen Überblick zu verschaffen.
    Wer sich gut und besser auskennt oder Frickeln kann, hat deutlich bessere Chancen.

  • Verzeichnisstruktur › Wiki › ubuntuusers.de

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!