Jetzt ist Microsoft zu einer echten Datenkrake mutiert

  • Die Frage ist nicht, ob ich paranoid bin. Die Frage ist, ob ich paranoid genug bin.

    Bei mir ist es inzwischen so weit, dass ich keinem System vertraue, dessen root- oder administrator-Passwort ich nicht habe und/oder nicht benutzen darf.

    Diese Systeme bekommen keine Daten, die ich geheim halten will.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Einwohnermeldeamt: Neuen Pass gibt es nur mit Fingerabdruck. Scanner hängt am Windows-PC, weil ja vom BSI so bestimmt und abgenommen.

    Und du denkst ernsthaft, dass Microsoft hier die Fingerabdrücke abgreift? 🙄 Was sollen Sie mit diesen Daten?

    Das ist mir dann ernsthaft etwas zu viel Paranoia

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Und du denkst ernsthaft, dass Microsoft hier die Fingerabdrücke abgreift? 🙄 Was sollen Sie mit diesen Daten?

    Das ist mir dann ernsthaft etwas zu viel Paranoia

    :D:D

    Unser guter Joki Kirschner sagte immer so schön „Es macht glücklich, wenn man rechtzeitig darauf schaut, dass man's hat, wenn man's braucht.“

  • Und du denkst ernsthaft, dass Microsoft hier die Fingerabdrücke abgreift? 🙄 Was sollen Sie mit diesen Daten?

    Das ist mir dann ernsthaft etwas zu viel Paranoia


    Warum?

    Der "Daten->Abgriff" muss ja nicht auf Microsofts Kappe gehen, vielleicht kämpft Microsoft da mit den Geistern, die einst der Bill angerufen hat.

    Was Microsoft angeht, da kann man eigentlich nicht schwarz genug sehen, und nicht jeder Zeitgenosse, der Microsoft als Zauberlehrling sieht, oder als Faust, muss nun gleich als Paranoiker ausgerufen werden, oder als unehelicher Sohn Donald Trumps, denn seit Corona-Zeiten sehe ich die einsamen Rufer in den medialen Wüsten mit etwas anderen Augen.

    Und jetzt reden wir einmal über Google, oder lieber nicht, denn in den Zeiten des abnehmenden Lichts haben diese Diskussionen doch eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr.

  • Sodele, liebe Gemeinde,..

    Was genau soll uns dieser Beitrag jetzt sagen oder bringen? Einmal Luft machen und gegen alles und jeden austeilen? Sorry, aber da ist null drin, was hier irgendetwas zur Diskussion beiträgt. Tob dich zu solchen Themen doch einfach an passenderen Orten aus. Das wäre aber nicht hier. Wird gelöscht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Und du denkst ernsthaft, dass Microsoft hier die Fingerabdrücke abgreift?

    Da geht es weniger darum das Microsoft die direkt nutzt, aber die liegen auf deren Cloud und wie sicher die ist, haben wir erst vor Kurzem gelesen..

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (14. November 2023 um 11:33)

  • Nein, der Paranoia bin ich nicht verfallen, sonst wäre ich nicht hier.

    Die Erfahrubg lehrt aber, dass wo Missbrauch stattfinden kann, auch Missbrauch stattfinden wird. Scheint ein menschliches Paradoxon zu sein.

    Was Microsoft betrifft, so haben wir in diesem Punkt wohl alle eine gewisse Paranoia, mehr oder weniger.

    (Sonst wären wir alle wohl nicht so überzeugte Verfechter der Linux und FOSS Philosophie.)

    Oder anders gesagt, eine aktive Mischung aus Misstrauen, Paranoia und Skepsis zeugt gegenüber Microsoft auch immer von einem gesunden Menschenverstand.

  • Was Microsoft betrifft, so haben wir in diesem Punkt wohl alle eine gewisse Paranoia, mehr oder weniger.

    (Sonst wären wir alle wohl nicht so überzeugte Verfechter der Linux und FOSS Philosophie.)

    Oder anders gesagt, eine aktive Mischung aus Misstrauen, Paranoia und Skepsis zeugt gegenüber Microsoft auch immer von einem gesunden Menschenverstand.

    selbiges trifft auch auf Apple, Meta, Google zu...:thumbup:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (14. November 2023 um 11:45)

  • Ich glaube das trifft auf alles zu. Hier muss immer jeder selbst entscheiden, wem er da trauen oder vertrauen will. Es ist zudem sicher nicht immer so offensichtlich wie wir glauben. Dass Google massiv gegen den Datenschutz verstoßen hat und Microsoft auf dem besten Weg ist, Google noch zu überholen, sehen sich viele hier ähnlich. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass die Daten als solche - wenn man denn Cloudpeicher nutzen will - bei Dropbox, Google, etc sicherer liegen dürften, als dies bei irgendeinem VPS der Fall ist, auf dem irgendein "Herr Unbedarft" nach einer Copy&Paste Anleitung aus dem Netz eine unverschlüsselte Nextcloud installiert hat.

    Ich habe mal ein Video von einem Mitarbeiter oder Ex einer amerikanischen "Firma" mit drei Buchstaben gesehen und der sagte damals schon, dass man auch Handys überwachen oder finden könnte, in denen der Akku entfernt wird. Der meinte auch, dass es Mainboards gibt, bei denen die Überwachung quasi hardwareseitig eingebaut wäre. Da gibt es quasi direkten Zugang über die Hardware und deren Firmware. Und wenn das stimmen sollte, haben wir mit unserem Linux natürlich auch nichts gewonnen. Wenn das Board einfach alles sendet, auf das es Zugriff hat oder wenn Controller von Festplatten kompromittiert wurden, die dann aber auch für Verschlüsselung zuständig sind..

    Irgendwann spielt es dann vielleicht gar keine Rolle mehr, welches OS man benutzt, wenn man sich Hardware mit fest integrierten Hintertüren ins Haus holt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Du hast also auch Snowden seine Berichte gelesen ;)

    Vermutlich jeder von uns, Problem daran ist, dass der Nachtdenkprozess bei 99% der User keine Wirkung gezeigt hat:D . Wir vermuten zu wissen und dennoch tun wir alle so als läge nichts im argen.

    Statt das wir denen die diese Fehler aufzeigen danken, werden diese als Aluhutträger oder ewig gestrige Verdachtschöpfer abqualifiziert.:thumbdown::/ Verrückte Welt würde ich sagen.

  • Ich habe mal ein Video von einem Mitarbeiter oder Ex einer amerikanischen "Firma" mit drei Buchstaben gesehen und der sagte damals schon, dass man auch Handys überwachen oder finden könnte, in denen der Akku entfernt wird. Der meinte auch, dass es Mainboards gibt, bei denen die Überwachung quasi hardwareseitig eingebaut wäre. Da gibt es quasi direkten Zugang über die Hardware und deren Firmware. Und wenn das stimmen sollte, haben wir mit unserem Linux natürlich auch nichts gewonnen. Wenn das Board einfach alles sendet, auf das es Zugriff hat oder wenn Controller von Festplatten kompromittiert wurden, die dann aber auch für Verschlüsselung zuständig sind..

    Irgendwann spielt es dann vielleicht gar keine Rolle mehr, welches OS man benutzt, wenn man sich Hardware mit fest integrierten Hintertüren ins Haus holt.

    Vielleicht wäre hier der Ansatz zu einer grundlegenden Neubewertung dieser unsäglichen Thematik.

    Denn auch immer was wir tun werden, um dieser völlig enthemmten Datensammelwut aus dem Weg zu gehen, die gigantischen Großkonzerne und diversen "Dienste" rund um den Globus werden uns immer einen Schritt voraus sein, und das alles endet immer wie im Märchen von dem Hasen und dem Igel.

    Wir alle hier versuchen das Beste daraus zu machen, aber ist es nicht am Ende so etwas wie ein beruhigendes Placebo für unsere Weltsichten und Überzeugungen, schließlich mündend in der Einsicht, das wir gewissen Mächten und Gewalten dieser Welt schutzlos ausgeliefert sind...

  • Wir alle hier versuchen das Beste daraus zu machen, aber ist es nicht am Ende so etwas wie ein beruhigendes Placebo für unsere Weltsichten und Überzeugungen, schließlich mündend in der Einsicht, das wir gewissen Mächten und Gewalten dieser Welt schutzlos ausgeliefert sind...

    Da stimme ich Dir zwar zu, aber für mich ist das keine Entschuldigung nichts zu tun. Auch wenn man nur ein kleines Sandkorn im Getriebe ist. Stillstand bedeutet für mich Rückschritt, aber nicht jeder sogen. Fortschritt ist auch einer für den Einzelnen.

    Oft sind diese ganzen Möglichkeiten der Großkonzerne in der stets immer "besseren" und neueren Technik vorgesehen und wird immer weiter verfeinert. Warum sollte man also nicht überdenken und verhindern, dass man Dank immer höherer Anforderungen zur Anschaffung neuer Technik mit immer mehr Hintertüren und eingebauter Telemetrie gezwungen wird?

    Mit Linux müsste man sich trotz alter Technik zumindest nicht mit veralteter Software belasten. Die Technik hält deutlich länger als viele sie heutzutage nutzen. Einheitlichkeit macht den Zugriff auf jeden Fall einfacher - Nutzung alternativer, bzw. konsequente Vermeidung bestimmter weit verbreiteter Dienste ebenso.

    Das kann jeder und macht sich damit zumindest nicht unwillkürlich öffentlich.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hi


    Mein letzter Beitrag weil das eine "never ending story" ist.

    Jede Firma versucht da Geld ab zu greifen wo es geht und was ist wertvoller als die Daten die wir produzieren.

    Eine Firma wird ja auch nur zu diesem Zweck gegründet um möglichst schnell,viel Knete zu machen.

    Jeder benutzt doch heute weil es überall geraten wird seine Kredit/Debit Karte alleine diese Waren Bewegungsmeldung ist unbezahlbar.

    Es werden doch schon Schufa/andere Auskünfte im Wert gemindert weil man in einer bestimmten Strasse wohnt .

    Die Mehrheit 95 % interessiert das nicht die wollen ohne Mühe/Probleme/Unbequemlichkeit weiter machen.

    Hauptsache funktioniert wie und unter welchen Bedingungen, egal.

    What ever (ich mache nichts und verberge nicht, wer will also was von mir :P)

    Hauptsache so weiter leben.


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von whois (14. November 2023 um 16:26)

  • ie gigantischen Großkonzerne und diversen "Dienste" rund um den Globus werden uns immer einen Schritt voraus sein

    Würde ich nicht mal sagen, wir paar Leute gehen doch in jeder Statistik unter, die werden erst aktiv, wenn in ihrem Graph ein knick drinn ist.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich habe mal ein Video von einem Mitarbeiter oder Ex einer amerikanischen "Firma" mit drei Buchstaben gesehen und der sagte damals schon, dass man auch Handys überwachen oder finden könnte, in denen der Akku entfernt wird. Der meinte auch, dass es Mainboards gibt, bei denen die Überwachung quasi hardwareseitig eingebaut wäre. Da gibt es quasi direkten Zugang über die Hardware und deren Firmware. Und wenn das stimmen sollte, haben wir mit unserem Linux natürlich auch nichts gewonnen. Wenn das Board einfach alles sendet, auf das es Zugriff hat oder wenn Controller von Festplatten kompromittiert wurden, die dann aber auch für Verschlüsselung zuständig sind.

    Was ich daran nicht verstehe: Letztendlich sendet ja nicht die Hauptplatine, sondern die Übertragung

    läuft z.B. über Router/Modem, die ihrerseits ja selbst entweder eine andere Firmware haben oder im Bestfall ein

    Linux(basiertes System, Stichworte: Fritzbox, OpenWRT, ...) über die das Mainboard ja nicht frei verfügen kann.

    Ich kann daher mir gerade nur schwer vorstellen, dass so eine Übertragung vom Nutzer nicht erkannt, gefiltert, gestoppt

    werden kann, zumindest wenn dieser im Heimnetz sitzt. Ich lasse mich aber auch gern aufklären, was ich alles so

    übersehe ....

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Der meinte auch, dass es Mainboards gibt, bei denen die Überwachung quasi hardwareseitig eingebaut wäre. Da gibt es quasi direkten Zugang über die Hardware und deren Firmware. Und wenn das stimmen sollte, haben wir mit unserem Linux natürlich auch nichts gewonnen. Wenn das Board einfach alles sendet, auf das es Zugriff hat oder wenn Controller von Festplatten kompromittiert wurden, die dann aber auch für Verschlüsselung zuständig sind..

    Intels AMT ist in einigen BIOSen vorhanden und ein Teil davon.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Outlook-Datenumleitung: Bundesdatenschützer zeigt sich besorgt
    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit zeigt sich alarmiert ob der Datenumleitungen des neuen Outlooks von Microsoft.
    www.heise.de
    Neues Outlook: Microsoft bezieht Stellung zur Übertragung von Zugangsdaten
    Auf Nachfrage hat Microsoft jetzt erklärt, warum das neue Outlook etwa Zugangsdaten auf Microsoft-Server überträgt und Mails dorthin kopiert.
    www.heise.de

    :D:Dwas zu erwarten war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!