Jetzt ist Microsoft zu einer echten Datenkrake mutiert

  • Und nicht unbedingt der Virenscanner wird es sein der alle Fotos und Briefe auf gefährliche Inhalte checkt, nein eher KI, Bing und Konsorten! Heute kam der M$ Newsletter und redet es einem ein das Zeugs zu nutzen:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Man kann schon sehr gut unterm Radar unterwegs sein. Ich glaube aber, dass

    • viele Menschen zu faul sind sich drum zu kümmern
    • viele Menschen keine Gefahr/Bedrohung darin sehen
    • vielen Menschen es einfach egal ist

    Wenn man privat Linux anstatt Windows verwendet (sofern möglich), macht man ja schon einen großen Schritt vorwärts in Richtung Privatsphäre. Nutzt man Chrome mit einem Google-Konto unter Linux, ist das eine bewusste Entscheidung. Da kann ich nur sagen: "wenigstens Microsoft weiß nicht, was ich da google..." ;)

    Ich nutze auch Googledienste und hab ein Konto mit Mail/Kalender und Cloud. Geistiges Eigentum und Privates (Familienfotos usw.) liegen da aber nicht. Für Geschäftliches habe ich sowieso separate Dienste. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss.

    Für politisch Aktive bzw. Dissidenten ist das deutlich wichtiger als für den Otto-Normal-User. Gilt auch für Forschung und Entwicklung.

  • Wer sowas vor 10 Jahren behauptet hätte, dass sowas mal kömmen würde, wäre sicher ein Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger, Schwurbler oder sonstwas gewesen. Ja, isz schon "lustig".

    ....naja, seit Windows 10 steht das ja auch in den Datenschutzbestimmungen, hat halt nur keiner gelesen:

    ...musste man also kein Verschwörungstheoretiker sein. Was steht den jetzt drin?....dass sie anlasslos drauf zugreifen dürfen, Telemetrie sei Dank? Oder, das die Cloud-Inhalte ja sowieso schon auf deren Servern liegen, Datenschutz gabs in den USA noch nie, also jetzt sage ich´s - alter Hut und stand sogar in der Zeitung damals:

    Die Lösung heißt Linux....meine lokalen Daten gehen nur mich etwas an.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    3 Mal editiert, zuletzt von tempograd (18. Oktober 2023 um 16:56)

  • Ich hab in einem Fernsehbericht mal gehört das Deutschland jährlich ca. € 500 Mio. an MS zahlt.

    Was könnte man da alles in FOSS mit machen. 8)

    Das sehe ich als gelinde gesagt als Fake News an denn das sind in Summe sicher das Doppelte wenn nicht mehr.:D Vermutlich ist das der Rabatt nach dem Schmieren8)

  • Okay, ich bin raus. Jetzt wird es mir doch zu politisch.

    Aber geh das brauchst du nicht, ist doch die generelle Gebahrung geworden auf EU Ebene bis runter auf Gemeindeebene. Ich denke aber das selbst wir hier in Österreich die 500Mio für die MS Infrastruktur überschreiten in Abhängigkeit davon was alles hinzugezählt wird.

    Das in Foss investiert wäre super zu sehen nur wird das aktuell nicht geschehen, da muss erst ein richtiger Daten-Gau her und selbst aus den Vergangenen haben sie nicht viel gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (18. Oktober 2023 um 20:15)

  • Um es kurz zu machen: Das Internet ist kaputt!

    Man könnte diesen Satz als Populismus oder Alarmismus abtun, oder bei genauer und vorurteilsloser Betrachtung zu einem gleichen Ergebnis kommen.

    Ich bin ebenfalls den Meinung, das Internet ist kaputt, ist ein Sumpf, ist oft genug ein Eldorado für Kriminelle aller Couleur, und wird nicht nur von Microsoft, Amazon, Google, Facebook dominiert und förmlich überrollt. Zum einen haben sie regulatorische Lücken gewissenlos und ausgenutzt und staatliche Institutionen manipulativ in die Irre geführt (respektive gut geschmiert), da ist vieles nicht mehr reparabel.

    Lang genug haben wir die Kassandra-Rufe der Spezialisten und einsamen Rufer in der Wüste negiert, nun sehen wir einer Zukunft entgegen, die so gesehen keine Zukunft mehr bietet, jedenfalls nicht für meine Kinder und Enkelkinder.

    Diesen Kampf gegen Goliath wird und kann David nicht gewinnen, auch wenn man oft genug in den Medien versucht, uns das einzuflüstern, in einer Zeit, die eigentlich keine Zeit mehr hat.

  • Aufklärung statt Verurteilung. Ganz wichtig!

    Den Usern resp. den Nutzern wurde durch Aufklärung in den Jahrzehnten x mal nachgewiesen was alles falsch läuft und mittlerweile sogar gegen die gesetzlichen Vorgaben gehandelt wurde und wird. Was genau hat sich dabei geändert und dies nicht nur auf MS gemünzt?

    Ich denke nicht das Veruteilung ist, viel mehr ist es Resignation vor der Unbelehrbarkeit.||

  • Den Usern resp. den Nutzern wurde durch Aufklärung in den Jahrzehnten x mal nachgewiesen was alles falsch läuft und mittlerweile sogar gegen die gesetzlichen Vorgaben gehandelt wurde und wird. Was genau hat sich dabei geändert und dies nicht nur auf MS gemünzt?

    Ich denke nicht das Veruteilung ist, viel mehr ist es Resignation vor der Unbelehrbarkeit.||

    Resignation spielt da wohl die Entscheidende Rolle, das sich Ergeben in das Unvermeidliche wohl auch.

    Alles ruft Widerstand und Protest, aber selbst kommt man nicht zu viel mehr, als die Faust in der Hosentasche zu ballen.

    Auf mich selbst gemünzt würde ich heute und hier sagen: ich bin zu alt für diesen Scheiß...

    (Jedenfalls nach meinen "nicht gerade ergötzlichen Erfahrungen" mit den staatlichen "Organen" während der Corona-Demos in Berlin im Jahre 21)

    Bin ich nun ein Querdenker, ein VT-Heini, oder gar ein unehelicher Sohn Donald Trumps?

  • Nach meinem vor drei Monaten vollzogenen Übergang zu Linux als alleiniges Betriebssystem auf meinem einzigen Desktop-PC habe ich heute die Schließung meines MS-Kontos eingeleitet. Gemäß Betätigung-Mail vom MS soll das in 30 Tagen der Fall sein.

    Den gewünschten Vorgang zum Schließen hat MS sehr verschachtelt in einem Mix aus Deutsch und Englisch aufgebaut, um die User zur Aufgabe dieses Vorhabens zu drängen – so mein Eindruck. :/

  • Vielleicht gehören wir auch einfach zu einer aussterbenden Rasse? Ich beobachte eine regelrechte Verdummung durch Dienste wie TikTok (besonders TikTok).

    Lady Gaga hat mal gesagt: Die sozialen Medien sind das Klo des Internets ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe mal gehört:

    Soziale Medien sind der seelenlose Hohlraum der bedeutungslosen Bestätigung.

    Passt iwie.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Warum regt sich da niemand über E-Mail-Anbieter auf? Die werden grundsätzlich durchleuchtet, oder wird angenommen, dass der Spam-Filter mit Magie funktioniert?

    Die Großen Firmen unterscheiden sich da alle nicht. Unsere Ex-Kanzlerin hat es sogar offen ausgesprochen: Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Daher auch das fleißige Bestreben mit der elektronischen Gesundheitsakte. Es geht nur um Daten nicht um den Patienten. Ging es nie.

    Sich online zu schützen ist auch nicht einfach. Denn nicht nur die Suchmaschine ist die Gefahr, sondern Canvas-Elemente, Pixel-Tracker, generell Tracker, die einen über Webseiten hinweg verfolgen. Wenn man sich hier ein wenig absichern mag, sehen viele Seiten halt nicht mehr schön aus. Auch Fonts können einen tracken. Was ich mitunter amüsant finde, ist die Tatsache, dass google-skeptische Seiten auch Google Anlaystics in ihre Seiten eingebaut unter Aussage, dass sie sonst nicht gefunden werden und weniger aufgerufen. Also ganz klare Heuchelei. Wer Google entkommen will, darf auch nicht auf ihre Analysetechniken setzen. Auch wenn es verlockend ist.

    Bei Suchmaschinen ist es doch nicht anders. Da wird auch mehr gelogen als behauptet. DuckDuckGo ist mit Microsoft im Bett, Qwant leider auch mehr Schein als Sein. Startpage gehört einem Werbeunternehmen. Ganz genau weiß ich das nicht, aber arbeitet nicht auch rbave mit Burda zusammen? Irgendwas war da mal, aber so wie vorgegaukelt ist Brave auch nicht für den Nutzer sondern hat seine Partner.

    Um es kurz zu machen: Das Internet ist kaputt! Es gibt nur eine Sache die größer ist als das Universum und das ist die Gier des Menschen.

    Ich persönlich sehe da durchaus Unterschiede bei den Konzernen. Es ist eine Sache, wenn ein Konzern die Daten benutzt oder sammelt, die bei der Nutzung dieses Dienstes anfallen. Es ist aber eine andere Sache, wenn ein System als solches einfach alles sammelt. Wenn ich auf Amazon unterwegs bin oder deren Hardware nutze, sammeln die meine Daten. Wenn ich auf Google unterwegs bin, sammeln die ebenfalls meine Daten. Windows sammelt diese aber, ganz egal was ich mache. Ich würde hier zumindest zwischen dem Dienst und dem System hinter meiner Hardware unterscheiden wollen.

    Mails sehe ich so, dass mir grundsätzlich klar ist, dass diese sichtbar durch das Netz gehen. Damit kann ich arbeiten und umgehen. Aber wenn Google da einfach alles auf Androiden sammelt und Microsoft alles auf Windows, ist das für mich nochmal eine ganz andere Hausnummer.

    Zu der Sache mit den Browsern: Da hast du vermutlich nicht unrecht. Wenn das Geschäftsmodell vorsieht, dass etwas kostenlos bereitgestellt wird, muss man irgendwie Geld machen. In der Regel dann mit den Daten der Nutzer.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Kleine Ergänzung: Bei Google meine ich natürlich einmal Android und ChromeOS und einmal die Dienste als solche.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Stardenver Ich verstehe was du meinst und bin da auch auf deiner Seite. Mir gefällt auch nicht, wie mit den Daten ungegangen wird. Ich hätte da gerne mehr Alternativen. Auch in der Form, für gewissen Dienste zu bezahlen. Aber bitte fair und gerne auch nur bei Benutzung und nicht gleich immer und überall ein Abo. Die gesellschaftliche Mentalität, dass im Internet alles kostenlos sein muss, hat uns doch erst in diese Situation gebracht.

    Auch im Bekanntenkreis ist niemand bereit für irgendwas zu zahlen. Fängt schon beim eMail-Anbieter an. Ich habe da kein Problem damit, diesen Dienst zu bezahlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt für mich.

    Bin ich voll bei dir. Ich zahle für Mail, eigene Server, ein paar wenige Abos auf dem iPhone (Tanken-App, iCloud-Speicher für Backups, etc), etc. Wenn es das Geld wert ist, habe ich damit kein Problem. Ich habe aber damit ein Problem, dass es - gerade unter iOS - gefühlt nur noch Abomodelle gibt. Selbst die unwichtigste kleine Popelapp will dann Kohle von dir. Dazu wird dann sowas angezeigt wie "nur 2,99 EUR die Woche bei jährlicher Abrechnung". Da fühle ich mich doppelt verarscht. Zum einen, weil viele Apps einfach das Geld nicht wert sind und man mit dem Abomodell halt maximal Geld scheffeln will - zum anderen, weil man es so formuliert. 2,99 EUR klingt halt besser, als die tatsächliche Summe von über 155 EUR zu nennen, obwohl man genau die bezahlen muss.

    Ich würde lieber eine höhere Summe zahlen und dafür einmalig, als auf ein Jahr gerechnet weniger und dafür wiederkehrend. Wenn die App gut ist, habe ich auch mit 10 oder sogar 20 EUR kein Problem.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ich habe in meinem IT Leben bis jetzt "nur" 2x für Software bezahlt, einmal 100 DM für Windows 95 und dann 1€ für WhatsApp.
    Bin zum Glück sehr früh auf Linux umgestiegen weil die BlueScreens unter W95 mich damals so genervt hatten, so musste ich Software nicht mehr kaufen oder Freeware voller Werbung nutzen. Erinnere mich da an ZoneArlam, laufend kam da unten in der Ecke Werbung.

    Ok, Suse 5.3 habe ich auch dann noch gekauft, glaube für 80 DM mit dicken Handbuch und 10 Cds oder so.

    WhatsApp habe ich mittlerweile auch durch Matrix erstetzt.

    Für email zahle ich mittlerweile auch, GMX und Co und Datenschutz passen nicht zusammen meiner Meinung nach.
    Einmal im Jahr Spende ich etwas für die FOS-Software die ich täglich nutze, u.a. K9 Mail, firefox und meiner Linux Distro.

    Aber für Windows auch nur 1€ bezahlen, nein, da ist mir selbst der 1€ zu schade für. Da spende ich lieber dem Tierheim was.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • kann mich mal jemand aufklären ?

    was ist windows ? ist das was zu essen ? oder was ist das für Rotz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!