Alternative zu FireFox

  • Ich denke das das nicht passiert aus diversen Gründen.

    1. doppelter Aufwand

    Sie müssen weiterhin die WebKit Variante pflegen wenn sie ein eigener Browser rausbringen. Da dir DMA Regelung nur für die EU gilt.

    Z.b ich hier in der Schweiz bin von DMA nicht betroffen - hier gilt die Regel nicht und Mozilla darf hier im Schweizer App Store keine eigene Engine anbieten.

    Die App mit eigener Engine können sie nur in den EU Ländern anbieten. Im Rest der Welt würde es dann entweder kein Firefox für das iPhone mehr geben oder halt weiterhin die Webkit Version.

    Zwei Projekte gleichzeitig zu maintainen ist halt ein Mega Aufwand - erst Recht wenn man bedenkt das Firefox nicht monetarisiert ist.


    Der zweite Grund:

    Selbst in den EU-Ländern müssten sie die WebKit Version weiterpflegen. Das der DMA nur für das iPhone aber nicht für das iPad gilt.

    Bedeutet auf dem iPad ist entweder Firefox als WebKit Version da oder eben kein Firefox (egal wo auf der Welt)

    Der dritte Grund:

    Es macht auch wenig Sinn. Die ganzen Firefox Features wie eben Accountsync mit Passwörter, Lesezeichen, etc können sie ja (und tun sie auch) problemlos mit der Webkit Version anbieten.

    Die Key-Features Datenschutz zieht als Grund auch nicht wirklich. Da Safari da mit Firefox gleich auf ist. Teilweise hat Safari (z.b Beschränkung in Blockierung von Drittanbieter-Cookies) sogar vor Firefox eingeführt.


    Man hat also extrem viel Aufwand eine native Version zu bauen, die dann aber nur auf iPhones (aber nicht iPads) in den EU Ländern funktioniert und kann den Kunden in diesen EU Ländern nicht mal einen Vorteil verkaufen.

    Bezweifle ernsthaft das Mozilla sich das antun wird.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88 Welchen Browser am Desktop PC empfiehlst Du bzw. welchen nutzt Du selbst? Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen. Mir persönlich ist die Optik nicht gänzlich unwichtig, aber viiiiel wichtiger ist mir die Technik dahinter, welche Sicherheit vermitteln soll.

    Ich nutze derzeit den Firefox, habe aber ca. 8 Dinge im about:config verändert, weil dies mir ein IT'ler vor Zeiten gezeigt hat, um das Ausspionieren und der Datenkralle massiv entgegenzuwirken. Zudem nutze ich die drei Addons noscript, clearurls, privacy badger. Außerdem nutze ich einen Raspberry Pi mit AdGuardHome (SecureBits ist ein User auf youtube, der half mir quasi persönlich dabei). Das Addon ublock origin im Firefox hatte ich früher als viertes addon aktiv, aber seit Nutzung vom Raspi nicht mehr, da der Raspi mit AdGuardHome Gas gibt.
    Auf youtube direkt agiere ich auch seit ca. einem Monat nicht mehr, sondern mit Hilfe von individous, nutze ich quasi youtube gespiegelt.

    Ich "dachte" zumindest bisher, dass ich so recht gut schützend agiere und durchs www laufe. All dieses Wissen anzueignen hat mich viel Energie, Zeit und Ressourcen gekostet. Und nur dank netter Menschen, bin ich jetzt da, wo ich hier bin und agiere...

  • Ich arbeite als Web-Entwickler mache also min 8 Stunden am Tag nichts anderes als Webseiten zu entwickeln. Von sehr einfachen bis super komplexen Geschichten und Werbung wirklich alles was in einem Browser läuft.

    Bedeutet aber auch das ich im Grunde "alle" Browser verwende. Bzw. hauptsächlich Google Chrome und Safari (da die beiden am meisten verbreitet sind). Gerade auf Mobil Geräten und die meisten Webseiten werden heute auf Smartphones benutzt. Hier kommt bei mir noch Standort Schweiz dazu hier haben iPhones einen Marktanteil von rund 50%.

    Bedeutet aber auch das ich auf meinen Browser keine Script-, Ad- oder sonstwas Blocker benutze sondern die Browser so benutze wie sie ausgeliefert werden.

    Einerseits weil ich wissen muss ob eine Webseite in einem Standard Chrome bzw einem Standard Firefox funktionieren. Die wenigsten Browser Nutzer nutzen Addons - Firefox hat vor ein paar Jahren mal gesagt das über 90% ihrer Nutzer keine Addons verwenden. Bei Google Chrome wird die Zahl noch höher sein da man auf Android Chrome ja gar keine Addons installieren kann.

    Und anderseits, wir entwickeln auch viel Online-Werbung so interaktive Banner, etc wenn ich die testen will bringt e smir nichts wenn mit mein Browser die wegblockiert.

    Wenn einem Datenschutz wichtig ist macht man mit Firefox und Safari sicherlich nichts falsch.

    Google Chrome (bzw Chromium Derivate wie auch Microsoft Edge) haben definitiv den grössten Funktionsumfang und halten sich am ehesten an die aktuellen Webstandards. Das merkt man sehr gut wenn man z.b. die Online Versionen von Adobe Illustrator oder Adobe Photoshop nutzen will - Illustrator startet im Firefox nicht mal. Und bei Photoshop merkt man das die ganzen Geshcichten um WebGL in Firefox ziemlich traurig umgesetzt sind und furchtbar langsam sind (egal ob Windows, Mac oder Linux).

    Auf einem Macbook empfehle ich grundsätzlich Safari - weil man damit einfach 2-3 Stundne mehr Akkulaufzeit hat als mit Firefox oder Chrome

    Unter Linux nutze ich am liebsten Firefox - weil ich mit Chrome und Wayland unter Gnome ein paar Probleme mit dem "Picture-in-Picture" Modus habe.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich habe es endlich geschafft Internet Explorer 11 auf Linux zu installieren.

    Das Design gefällt mir der Browser ist fast so schnell wie Firefox, basiert nicht auf Chromium und ich bekomme Monatlich Sicherheitspatches dank Windows 10 LTSC Iot Enterprise. Die meisten Webseiten werden nach ein paar User-Agend Modifikationen auch korrekt dargestellt. YouTube Videos schaue ich über Invidious an.

    Im allgemeinen ein sehr guter Browser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!