Ubuntu 23.10 "Manic Minotaur" veröffentlicht

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Canonical hat Ubuntu 23.10 "Manic Minotaur" veröffentlicht, eine Entwicklerversion vor der nächsten LTS-Version im Frühjahr 2024. Diese Version umfasst Linux 6.5 und GNOME 45 sowie ein neues App Center. Verbesserungen in der Sicherheit, Tiling-Optionen, Hardware-Unterstützung und Docker-Updates sind ebenfalls enthalten.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Ubuntu Download

    Mfg evilware666

  • Ubuntu 23.10 ISO aus politischen Gründen zurückgezogen, der Download-Knopf ist derzeit inaktiv:

    Edit: Die Ubuntu ISO wurde aufgrund von absichtlich falschen Übersetzungen im Installer die als Propaganda gilt zurückgezogen.

    Why You Can't Currently Download Ubuntu 23.10 - OMG! Ubuntu
    Today, Ubuntu 23.10 is available to download — or rather it was. If you're only just waking up/getting around to downloading Ubuntu 23.10 you'll have
    www.omgubuntu.co.uk
    Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu
    Ubuntu is an open source software operating system that runs from the desktop, to the cloud, to all your internet connected things.
    ubuntu.com

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (13. Oktober 2023 um 15:50)

  • Ich habe es jetzt mal installiert, obwohl ich seit einiger Zeit nicht mehr der größte Ubuntu-Fan bin. Was soll ich sagen... das Teil läuft. Es läuft sogar echt smooth und auch mein Zephyrus (Asus ROG) wird nach ein wenig Bastelei voll unterstützt. Zumindest alles, was ich bisher ausprobiert habe. Musste ein wenig mit Rust kämpfen, was aber zu 100% an fehlenden Abhängigkeiten lag und ich erst mal die benötigten Pakete suchen musste.

    Dann noch Pipewire und Bluetooth-Audio mit manuellem Add der Repository hinzugefügt und dann lief alles. Kann jetzt sogar die Lüfter und RGB steuern, was mit Linux und ROG ja manchmal so eine Sache ist. Wobei das nicht Ubuntu zu verdanken ist.




    Man sieht es ein wenig schlecht, aber die Tastaturbeleuchtung funktioniert einwandfrei nach Wunsch. Auch die Lüfter laufen wie gewünscht und Fan-Profiles werden genutzt.

    Was mir richtig gut gefällt - auch bei Fedora übrigens - ist die Integration ins System, was die Optik betrifft. Man sieht nicht nur eine Terminalausgabe beim Booten oder so, sondern alles ist optisch bzw via GUI eingebunden. Es gibt Bootgrafiken, "Updates laufen"-Grafiken, etc.


    Hier zum Beispiel der "Ladekreis" mit Ubuntu Logo, zusammen mit dem Zephyrus Bootlogo von Asus. Kleinigkeit, die ich aber zu schätzen weiß.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe gestern auch lange versucht, die zurückgezogene ISO zu installieren. Habe die ISO auf meinen Ventoy-Stick gepackt. Egal, ob ich den grafischen Notfall Modus starte oder nicht, ich bekomme Ubuntu 23.10 nicht installiert. Ich kann meine SSD partitionieren und die Installation startet. Nach einer Weile bricht die Installation mit einem Fehler ab. Leider hab ich kein Foto von der Stelle gemacht. Werde das nachher wohl nochmal probieren. Schade ... :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das Problem liegt tatsächlich an Ventoy. Habe mir extra die aktuelle Version 1.0.96 geladen und auf den USB-Stick gepackt. Das Problem, dass die Installation von Ubuntu 23.10 abbricht, besteht weiterhin.

    Ich habe mir nun direkt einen USB-Stick mit balenaEtcher erstellt und davon installiert. Das klappte ohne Probleme. Nachdem ich ein wenig mit Ubuntu 23.10 gespielt habe, muss ich leider sagen, dass mir Gnome leider noch immer nicht zusagt. Ich komme damit einfach nicht klar ... Ich versuche es nun mal mit Kubuntu 23.10. Gefällt mir das auch nicht, werde ich wohl mein Backup von Linux Mint wieder zurückspielen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das Problem liegt tatsächlich an Ventoy. Habe mir extra die aktuelle Version 1.0.96 geladen und auf den USB-Stick gepackt. Das Problem, dass die Installation von Ubuntu 23.10 abbricht, besteht weiterhin.

    Ich habe mir nun direkt einen USB-Stick mit balenaEtcher erstellt und davon installiert. Das klappte ohne Probleme. Nachdem ich ein wenig mit Ubuntu 23.10 gespielt habe, muss ich leider sagen, dass mir Gnome leider noch immer nicht zusagt. Ich komme damit einfach nicht klar ... Ich versuche es nun mal mit Kubuntu 23.10. Gefällt mir das auch nicht, werde ich wohl mein Backup von Linux Mint wieder zurückspielen.

    Das ist seltsam. Ich habe Ubuntu mit meinem Ventoy Stick installiert. Gab keine Probleme.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sehr mysteriös ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bisschen nervig, dass kim88 mit seiner Vorliebe für Ubuntu und Gnome mal wieder recht behalten hat, aber ich bin wider aller Erwartungen tatsächlich total begeistert. Nicht mal Snaps stören mich aktuell, weil alles läuft.

    Wie sind eure Erfahrungen bisher?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hin mit 23.10 und allgemein mit Ubuntu sehr zufrieden. Und daher auch in der Ubuntu Community aktiv und Mitglied im Ubuntu Deutschland e.V.

    Snaps stören mich nicht, bisher seh ich keine Nachteile darin für mich.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Stardenver ich sage meinem aumfeld ja auch immer „ich bin nicht rechthaberisch“ es stellt sich am Ende nur raus das ich Recht habe 😝


    Ich habe noch keine Erfahrung, mir fehlt gerade ein bisschen die Zeit und hab mein 23.04 noch nicht aktualisiert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • GNOME 45

    Ich nutze auch für mich sinnvolle Extensions, die mit dem neuen GNOME 45 erst mal nicht funktionieren werden.

    Die Entwickler beschlossen kürzlich, die GNOME Shell vom GJS-eigenen System für benutzerdefinierte Importe zu Standard-JavaScript-Modulen (ESM) umzustellen. Das hat Konsequenzen für das Erweiterungssystem. Alle Erweiterungen werden zunächst inkompatibel, bis die jeweiligen Entwickler sie anpassen.

  • Ich nutze auch für mich sinnvolle Extensions, die mit dem neuen GNOME 45 erst mal nicht funktionieren werden.

    Die Entwickler beschlossen kürzlich, die GNOME Shell vom GJS-eigenen System für benutzerdefinierte Importe zu Standard-JavaScript-Modulen (ESM) umzustellen. Das hat Konsequenzen für das Erweiterungssystem. Alle Erweiterungen werden zunächst inkompatibel, bis die jeweiligen Entwickler sie anpassen.

    Evt. ist es für dich dann besser auf die LTS zu setzen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das würd alle Betreffen die mit der 45 arbeiten wollen wie mich zusätzlich mit Fedora 39.

    Ich genau eine Erweiterung die nicht funktioniert und das ist Freon.


    Bis auch die Eigenheit mit dem App-Center beim Upgrade mit laufendem SnapD ist alles ok soweit und sehr geschmeidig.

    Wäre ja schon gern mit Wayland unterwegs aber mit der alten 970 GTX gibts kein Land zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (15. Oktober 2023 um 15:37)

  • Wie sind eure Erfahrungen bisher?

    Hatte ich ja schon geschrieben ... ;)

    Nachdem ich ein wenig mit Ubuntu 23.10 gespielt habe, muss ich leider sagen, dass mir Gnome leider noch immer nicht zusagt. Ich komme damit einfach nicht klar ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!