Welche Nicht-IT-Hobbies habt ihr?

  • Ich repariere alte Wand/Standuhren. Die meisten wurden mir geschenkt. Es ist schon interessant, sich mit der Historie der Werke zu befassen. Manchmal kann man auch die Geschichte ablesen durch Brandspuren oder Beschriftungen.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • ARDAP Ungezieferspray günstig kaufen bei ZooRoyal

    hihi .... *duckundweg*

    Naja wenn die sich bei dir in der Wohnung herumtreiben, greift man notgedrungen dazu, haben wir aktuell das Problem.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Interessant. Wo bekommt man die denn?

    Gibt diverse Anbieter, allen voran Antstore. In dem Fall war es aber ein - mehr oder weniger - glücklicher Zufall. Ich war mit meinem Neffen im Wald unterwegs und bin auf einen morschen Ast getreten. Da kamen dann Ameisen raus. Der Ast war das Zuhause der damals noch jungen Kolonie. Habe diese dann vor 3 oder 4 Jahren mit nach Hause genommen und hier quasi "aufgezogen".

    Ich würde grundsätzlich nur auf heimische Arten setzen und diese empfehlen. Alles andere dann echt nur für Profis.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Naja wenn die sich bei dir in der Wohnung herumtreiben, greift man notgedrungen dazu, haben wir aktuell das Problem.

    Da kann ich Zitronenscheiben empfehlen. Das tötet weder die Ameisen noch zerstört es ihren Bau (Ameisen sind ja Nützlinge und keine Schädlinge), aber auf Ihre Straßen gelegt, besser als jeder Klimakleber. Die springen davon wie von der Tarantel gestochen, wie man so schön sagt, hier aber im Größenverhältnis irgendwie eigenartig wirkt. :/

    Herausfinden wo die in die Wohnung hereinkommen - gehe mal davon aus, der Ameisenbau ist nicht in der Wohnung - und mit Zitronenscheiben ihre Wege blockieren, am besten schon außerhalb der Wohnung.

    Bei mir hat auch schon etwas Wasser geholfen. Hatte einen Ameisenbau einen Meter vor der Terrassentüre. Aber wir konnten uns schließlich einigen: Wohnung mir, Garten Ameisen. :)

    Was Du natürlich nicht machen darfst, die Ameisen füttern. Auf die glorreiche Idee kam vor Jahren ein Arbeitskollege in der Firma. Einer einzelnen Ameise einen Tropfen Cola kredenzt, 15 Minuten war eine ganze Kompanie anwesend. :rolleyes:

    Aber sieh es mal so, die räumen Dir die Wohnung auf, kostenlos. Alle Speiseresten - oder was die Ameise als solches sieht - wird entsorgt. :D

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • ihr habt einen Hund!

    Wenn die repariert werden müsste - weil sie öfters stehen bliebe - bring ich sie zum Tierarzt. Obwohl, wäre mal eine Überlegung wert, ob da ein Uhrmacher nicht Kostengünstiger wäre. ;) Wenn Du gesagt hättest, "ich kann sie mir mal ankucken", hätte ich sie auf dem Postweg versendet.

  • Wenn die repariert werden müsste - weil sie öfters stehen bliebe - bring ich sie zum Tierarzt. Obwohl, wäre mal eine Überlegung wert, ob da ein Uhrmacher nicht Kostengünstiger wäre. ;) Wenn Du gesagt hättest, "ich kann sie mir mal ankucken", hätte ich sie auf dem Postweg versendet.

    Solange Du den Hund nicht zum Uhrmacher bringst ist alles im grünen Bereich! ^^

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Da kann ich Zitronenscheiben empfehlen. Das tötet weder die Ameisen noch zerstört es ihren Bau (Ameisen sind ja Nützlinge und keine Schädlinge), aber auf Ihre Straßen gelegt, besser als jeder Klimakleber. Die springen davon wie von der Tarantel gestochen, wie man so schön sagt, hier aber im Größenverhältnis irgendwie eigenartig wirkt. :/

    Herausfinden wo die in die Wohnung hereinkommen - gehe mal davon aus, der Ameisenbau ist nicht in der Wohnung - und mit Zitronenscheiben ihre Wege blockieren, am besten schon außerhalb der Wohnung.

    Bei mir hat auch schon etwas Wasser geholfen. Hatte einen Ameisenbau einen Meter vor der Terrassentüre. Aber wir konnten uns schließlich einigen: Wohnung mir, Garten Ameisen. :)

    Was Du natürlich nicht machen darfst, die Ameisen füttern. Auf die glorreiche Idee kam vor Jahren ein Arbeitskollege in der Firma. Einer einzelnen Ameise einen Tropfen Cola kredenzt, 15 Minuten war eine ganze Kompanie anwesend. :rolleyes:

    Aber sieh es mal so, die räumen Dir die Wohnung auf, kostenlos. Alle Speiseresten - oder was die Ameise als solches sieht - wird entsorgt. :D

    Ist ein Versuch auf jeden Fall mal wert.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!