• Moin!

    Ich werfe einfach mal was rein:

    https://github.com/automatic-ripp…ripping-machine

    … ohne viel gelesen zu haben.

    VG von Fehmarn 😉

    Nice!

    Hab grad gesehen, das Teil benutzt auch abcde. Meine Idee war echt nicht so blöd :D

    automatic-ripping-machine/arm/ripper/utils.py at main · automatic-ripping-machine/automatic-ripping-machine
    Automatic Ripping Machine (ARM) Scripts. Contribute to automatic-ripping-machine/automatic-ripping-machine development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich habe mich mal von dem Skript von Actionschnitzel in #7 inspirieren lassen und folgendes kleine Python Programm geschrieben: Es erkennt die CD im Laufwerk, ript sie mit abcde und fügt noch das Album Cover hinzu:

    https://github.com/jjk4/pmar

    Gerne Feedback!

    Das finde ich ja mal richtig gut. Ich hatte noch keine Zeit mein Script auf Github zu packen. Eigentlich wollte ich das auch nochmal in Python schreiben. So is' es aber besser da hätte ich mir wieder 20 man-pages draufschaffen müssen.

    Teste es heute Abend mal

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Danke <3

    Ich bin mir noch unsicher, nach welchen Kriterien ich die Covers aussuchen soll. Aktuell nimmt er von den ersten 10 Bildern, die man erhält, wenn man bei Google nach "[Artist] [Album] Cover" sucht, das Hochauflösendste. Da sind aber manchmal zwischen den 500x500 oder 1000x1000 Covern eben auch Fotos von den CDs dabei (Also mit Hintergrund/Tisch z.B.). Die lösen dann natürlich höher auf. Evtl. sollte ich auch noch nach Seitenverhältnis filtern. Nur dann wären CDs, die nicht annähernd im 1:1 Format sind, nicht drin.

  • Chapeau an jjk1 und an Actionschnitzel

    Es ist großartig, dass Ihr der Community sowas tolles bereitstellt. :) :thumbup:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Danke für den Hinweis. Damit sollte man die Cover auf jeden Fall besser finden.

    Vielleicht lasse ich die Google-Variante noch als Fallback Option, falls es auf Musicbrainz mal kein Cover gibt

    Ich hab die MusicBrains-API noch nie irgendwo eingebunden aber über MusicBrainsPicard(GUI) bekomme ich eigentlich immer gute Cover-Art. Wenn ich manuell Cover runterlade reicht eigentlich 500x500. Zumindest sieht das in Kodi auf nem 4k TV ganz gut aus.

    Schlussendlich wäre ein Installations-Script noch ganz gut. Ich mache das immer mit nem One-Line über wget und |bash

    Wäre dann aber auch erst für später wichtig.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • jjk1 du gehst voll ab :D morgen Früh is das Teil bestimmt schon fertig xDDD

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Noch eine Idee ;)

    Das Programm Musicbrainz Picard bietet auch Batch Processing an.

    Im ersten Schritt eine Textdatei mit den gewünschten Kommandos erstellen:

    Code
    # Try clustering and lookup the clusters first
    CLUSTER
    LOOKUP
    # Save matched clusters
    SAVE_MATCHED
    
    # Clean up and remove the saved files
    REMOVE_SAVED
    REMOVE_EMPTY

    Und dann Picard mit der Textdatei und Angabe des Verzeichnisses der frisch gerippten Dateien starten.

    picard -e load "$HOME/Musik" -e FROM_FILE commands.txt

    Ergebnis

    Vorher:

    Code
    $ tree Musik/Unknown/
    Musik/Unknown/
    ├── track-01.flac
    ├── Track-02.flac
    ├── Track-03.flac
    ├── Track-04.flac
    └── track-05.flac

    Nachher:

    Code
    $ tree Musik/Unknown/
    Musik/Unknown/
    ├── 01 Shine On You Crazy Diamond, Parts 1–5.flac
    ├── 02 Welcome To The Machine.flac
    ├── 03 Have A Cigar.flac
    ├── 04 Wish You Were Here.flac
    ├── 05 Shine On You Crazy Diamond, Parts 6–9.flac
    ├── folder (1).jpg
    └── folder.jpg

    Der Name des Albums hat sich nicht umbenannt, ist aber nur eine Einstellungssache in Picard.

    Tags sind natürlich auch geschrieben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!